Wechselschlag bei Saitenwechsel

  • Ersteller sammy_86
  • Erstellt am
S
sammy_86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
15.01.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

zunächst einmal vorne weg: Ich bin blutiger E-Bass-Anfänger und stehe gerade vor der banalen Frage, wie ich den Wechselschlag ausführe, wenn es zu einem Saitenwechsel kommt. Ist der Wechselschlag von Anfang bis Ende immer konsequent durchzuziehen?

Vielleicht noch etwas genauer erläutert: Angenommen ich beginne mit dem Zeigefinger und habe 3 Töne auf der E-Saite zu spielen und die 3 darauffolgenden Töne sind auf der A-Saite. Spiele ich dann den 4. Ton (als ersten Ton auf der A-Saite) gemäß konsequentem Wechselschlages mit dem Mittelfinger? Ich vermute es fast. Leider habe ich die seltsame Angewohnheit bei Saitenwechsel wieder mit dem Zeigefinger loszulegen - egal was zuvor gewesen ist. Vermutlich ein rhythmisches Problem.

Ich freue mich über Eure Antworten und danke vorab.

VG Sam
 
Spiele ich dann den 4. Ton (als ersten Ton auf der A-Saite) gemäß konsequentem Wechselschlages mit dem Mittelfinger? Ich vermute es fast.
Richtig vermutet. Von den höheren zu den tieferen Saiten zieht man gelegentlich durch (obwohl das auch den Regeln des "strengen Wechselschlags" widerspricht), andersherum nicht.
Stecke ruhig Zeit in solche "mechanischen" Übungen. Wenn du dann schon mal mit anderen Leuten zusammenspielst, dann ist das gemeinsame Spielen wichtiger alls die "reine Lehre", die aber im stillen Kämmerlein nicht zu kurz kommen solllte.
 
Ist der Wechselschlag von Anfang bis Ende immer konsequent durchzuziehen?

Bei mir ist das aber abhängig davon, ob ich mit den Fingern oder mit dem Plektrum spiele.

Wenn ich mit den Fingern spiele, dann bin ich sehr inkonsequent beim Wechselschlag, weil für aus meiner Sicht das Timing "von innen" kommt, wenn ich mit dem Plektrum spiele, dann läuft die Hand sauber durch und ganz viel vom Timing kommt aus dem laufenden Handgelenk (auch wenn das gar nicht läuft bei Spielpausen), d.h. beim Spiel mit den Fingern kann es bei mir schon zu folgenden Situationen kommen, dass ich bei 8tel und 16tel das Schlagpattern ändere:

1u 2u 3eue 4eue
ZM ZM ZMZM ZMZM
(bei konsequenten Wechselschlag wäre es eigentlich Z Z Z Z ZMZM ZMZM)

Wie das theoretisch aussieht weiß ich gar nicht. In diesem "Klassiker" von Jäcki R. (Rock Bass) wird auch mit konsquentem Wechselschlag mit den Fingern gelehrt, wenn ich mich richtig erinnere. Aber mein Basslehrer hat mir den Bass mit "inkonsequentem" Wechselschlag beigebracht (oder versucht beizubringen ;)) und das Spiel mit dem Pick komplett abgelehnt. :gruebel:
 
immer konsequent durchzuziehen?
Ich würde das (wie @hannibalxsmith) nicht zu eng sehen. Strenger Wechselschlag ist in den meisten Situationen nicht verkehrt, normalerweise mache ich das auch so.
Aber wen stört's, wenn's mir mal "inkonsequent" leichter fällt (oder ich die Finger durcheinander kriege, weil ich mich gerade auf etwas anderes konzentriere)?
Beim Plektrumspiel kann ich das jetzt gar nicht so genau sagen, ich spiele nur selten mit Plektrum... :gruebel:
 
Mach es einfach so wie es Dir am ehesten passt. Eine konkrete Regel dazu ist mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben