Effektgeräte rauschen bei Saitenanschlag

  • Ersteller rraphael
  • Erstellt am
R
rraphael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
27.03.23
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Betrag, deshalb erst einmal kurz etwas zu meiner Person:
Ich heiße Raphael, bin 18 Jahre alt und spiele schon seit ca. 10 Jahren (E-) Gitarre.

Nun zum eigentlichen Thema:

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein paar Effektgeräte und ein Pedalboard zusammengestellt:
Harley Benton Dynamic Compressor
Harley Benton California TrueTone
Tone City Tiny Spring Reverb V2
Ibanez Tube Screamer Mini

Stromversorgung:
Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro

Verbaut auf:
Harley Benton SpaceShip 50C
https://www.thomann.de/at/harley_benton_spaceship_50c.htm?ref=wil
Als Amp verwende ich einen VOX VT20X (alle Effekte deaktiviert)
Soweit alles gut, und ich bin eigentlich zufrieden. Wäre da nicht dieses eine Problem.
Immer wenn ich auf der Gitarre einen Ton spiele, also eine Saite anschlage, hört man ein zusätzliches Rauschen. Sobald ich die Saite dämpfe, reduzieren sich die Störgeräusche wieder auf das Grundrauschen des AMPs. Dieses Phänomen tritt immer auf, egal ob Effekte aktiv sind oder nicht.
Folgende Gitarren habe ich getestet:
  • Squier Strat (HSS: )auf Position 1 und 3 am schlimmsten, aber auch sonst ist da Rauschen noch immer gut hörbar
  • Fender Player Telecaster (SS): Rauschen auf allen PUs
  • Ibanez Artcore (HH): ähnlich wie bei der Tele, aber weniger (vermutlich wegen der Humbucker)
Dann habe ich noch folgende Tests gemacht:
  • Gitarre direkt ohne Effekte in den Amp: bis auch das Grundrauschen keine zusätzlichen Störgeräusche
  • immer nur ein Effektgerät zwischen Gitarre und Amp: mal besser, mal schlechter, am besten beim Kompressor
  • Effekte schrittweise von Pedalboard nehmen: keine wesentliche Verbesserung erkennbar
Ich habe noch zwei Vermutungen, die ich noch nicht überprüft habe:
  1. Netzteil der PowerPlant: wirkt nicht besonders wertig, man lest auch in den Bewertungen davon, dass es sich nicht gerade um das beste Gerät handelt. Was mich stutzig macht: keine Erdung (kein Schuko - Stecker)?
  2. Kabel zwischen Pedalboard und Amp: hat bisher mit dem Looper (auch von HB) immer gut funktioniert, werde jedoch demnächst noch testweise austauschen.
Hat irgendjemand hier im Forum schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Lösungsidee parat?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Raphael
 
Hallo Raphael,
Immer wenn ich auf der Gitarre einen Ton spiele, also eine Saite anschlage, hört man ein zusätzliches Rauschen. Sobald ich die Saite dämpfe, reduzieren sich die Störgeräusche wieder auf das Grundrauschen des AMPs.
es hört sich für mich jetzt nach dieser Beschreibung nach "Noise Gate" an. Evtl. im Amp verbaut? Wenn man "Noise Gate" abschalten würde, müsste das Rauschen dann permanent zu hören sein. Was am meisten Rauschen verursacht, könnte man feststellen, wenn man nicht gleich alles an Effektgeräten anschließt, sondern nach und nach beginnend mit einem, bzw. einzelne Effektgeräte nach ihrem Rauschverhalten durchtestet.

LG
Michael
 
Dann werde ich mir mal eines bestellen.
Ich denke, der Gedanke war, dass ein schon im Amp enthaltenes Noise Gate den beschriebenen Effekt generiert. Noch ein weiteres hinzuzufügen wäre kaum zielführend ;)
Kannst Du das Pedalboard zum Check an einen anderen Amp hängen und schauen, ob das Rauschen dann permanent ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Artec Acoustic habe ich noch. Den könnte ich heute Abend mal dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch zwei Vermutungen, die ich noch nicht überprüft habe:
  1. Netzteil der PowerPlant:
  2. Kabel zwischen Pedalboard und Amp:
Gute Ideen. Versorg die Effekte mal mit Batterien, die haben von Natur aus keine Störgeräusche.

Die beiden Harley-Benton-Effekte können von Haus aus Batteriebetrieb, da kannst du direkt Batterie / Netz vergleichen. Für die beiden anderen kannst du dir einen Batterie-Adapter bauen (9-V-Clip auf Hohlstecker). Wobei das Reverb die Batterie ziemlich schnell leermachen dürfte, aber für einen Test würde es reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sollte denn ein eingeschaltetes Noisegate auch ein Rauschen bewirken? :unsure:
Es generiert nicht das Rauschen, das Gate am Ende der Kette öffnet nur bei angeschlagener/klingender Saite und schließt wieder unterhalb des entspr. Pegels. Das Rauschen generieren die Effekte.
So habe ich zumindest die Beschreibung vom TE verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das macht Sinn. Dann hatte ich dich falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War auch mein erster Gedanke.


Habe etwas in einem Bonedo-Artikel zu diesem Amp gefunden:

Value 1 regelt außerdem das Noise Gate, das sich individuell für jedes Programm einstellen lässt.

Wenn Du das Noise Gate komplett rausnimmst, wirst Du feststellen, daß Du das Rauschen durchgehend haben wirst.
Denn dieses kommt sicherlich von den Effekten.
Das Noise Gate ist bei Dir wohl geschlossen und wird immer bei einem bestimmten Pegel geöffnet.
Das Grundrauschen fällt wohl unter den Pegel, weshalb hier das Noise Gate nicht öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Hier habt ihr einen Aufnahme des Geräusches. Das Smartphone lag ca. 50cm vom Amp entfernt. Alle Effekte waren aus. Gitarre war eine Tele mit Pickupswitch in 1. Postition (Neck PU).
Das Rauschen ist in dieser Aufnahme übertrieben laut. Wenn man ganze Akkorde spielt hört man es in Wirklichkeit fast nicht.
Der Value 1 Regler (NR-SENS) war in diesem Fall ganz nach rechts (also voll auf) gedreht.
Es macht die ganze Sache etwas besser. So könnte ich damit leben, inmerhin ist der kleine VOX nur als Übungsamp für Zuhause oder wenns mal schnell gehen muss gedacht.

Ich habe jetzt noch einmal nur die Gitarre an den Artec Acoustic angesteckt. Resultat: keine Veränderung am Rauschen wenn man eine Saite anschlägt.
Gitarre + Effekte am Artec erzeugen ein höheres Grundrauschen (weil fehendes Noise Gate?) Aber auch in diesem Fall ändert sich nichts am Rauschen, wenn gespeilt wird.

Meine Vermutung liegt jetzt am Amp. Vielleicht kann ich am Wochenende das ganze bei einem Freund testen, um Störungen durch das Stromnetz auszuschließen. Ein Mantelwellenfilter wäre eingentlich am Stomkabel des Amps drauf.
 

Anhänge

  • noise.mp3
    259,9 KB
Hm, das klingt soweit logisch.
NR Sens ganz nach rechts bewirkt das härteste Abschneiden der Rauschfahne, ganz nach links kannst Du das Gate abstellen:
Code:
2. Turn the VALUE 1 knob to adjust the sensitivity of noise reduction.
Turn the knob to the right to increase the noise-reducing effect. When
this knob is fully turned to the left, noise reduction is turned off.
Generell filtert ein Noisegate nicht das Rauschen aus dem Nutzsignal, es schneidet nur das Signal ab, wenn der Pegel unter einen Schwellwert fällt (Rauschen ist i.d.R. leiser als der Gitarrenton).
Interpretiere ich Deine Zeilen richtig, generiert Dein Effektboard das Rauschen, da über beide Amps zu hören. Das Noisegate am Vox schneidet die Rauschfahne halt ab einem bestimmten Pegel ab, am Artec passiert das natürlich nicht.
 
Es rauscht grubdsätzlich bei beiden Amps.

Das zusätzliche Rauschen welches nur auftritt, wenn auf der Gitarre ein Ton gespielt wird, gibt es nur beim Vox.
 
Was für einen Sound nutzt Du denn beim Vox, mehr Gain/Verzerrung? Dass das Rauschen der Effekte mehr betont als durch den cleanen Acoustic Amp, ist normal.
 
Gain ist ca. bei der Hälfte. Alle Effekte am Vox sind aus. Amp-Model ist ein Tweed 4x10.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben