Rauschen: Besseren Equalizer oder Noisegate?

  • Ersteller dasrotegnu
  • Erstellt am
D
dasrotegnu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
18.12.07
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

Ich habe Folgendes Setup:
Ibanez RGA7
Harley Benton Bass Equalizer
Hughes and Kettner Triamp

Equalizer Einstellungen:
Bass --
untere Mitten +
Höhen -
Level +

Grundrauschen ist im High Gain Channel ohne Equalizer noch im erträglichen Rahmen, mit EQ ist es zu stark.

Die Frage ist: Liegt dass Ganze an der Fragwürdigen Qualität von Harley Benton Produkten, und lässt sich das mit einem Hochwertigeren Equalizer beheben, oder brauch ich durch den Boost in jedem Fall ein Noise Gate?

Nebenfrage: Macht bei einer 7 Saiter der Bass Equalizer überhaupt Sinn, oder ist ein normaler Gitarren Equalizer genau so/besser geeignet? Meine Argumentation war damals: Tiefes Tuning -> tiefer EQ, aber in der Praxis dreh ich jetzt sowiso die Bass Frequenzen raus.
 
Eigenschaft
 
Rauscht es auch wenn alle Einstellungen im EQ auf 0 bzw. auf Normalstellung (keine Verstärkung) stehen? Wenn ja dann wird es wohl einfach das Grundrauschen des EQs sein.

Ein Brummen (Netzbrummen) ist es aber nicht, oder?

Der Bass EQ sollte theoretisch, zumindest von den Frequenzen her, auch für die Gitarre gehen. Die HB Pedale sind nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Ein Noisegate würde das Rauschen zwar wegschalten, aber das ändert an der Qualität des Pedals nichts. ;)
 
Ist ein Rauschen, kein Brummen.

Neutralstellung muss ich noch mal ausprobieren, aber soweit ich es im Kopf habe wird es erst durch das Hochgedrehte Level so unerträglich.
 
Ein Bass EQ ist eben für einen Bass gedacht. Funktioniert zwar sicher auch bei einer Gitarre, aber wieso nicht einen für eine Gitarre nehmen, wenns sowas auch gibt. So tief kommst du mit deiner 7 Saiter ja auch nicht runter.
Ein Noisegate kann zwar das Rauschen in den Spielpausen ausblenden, aber wärend des spielens ist es trotzdem da. Besser ist es das Rauschen an der Quelle zu vermindern.
Ich kenn die Harley Benton Produkte nicht, aber bessere Produkte haben (meistens) auch rauschärmere Bauteile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben