Ursache/Abhilfe für Rauschen der Pedalboard-Effekte im FX-Loop?

  • Ersteller blckwvs
  • Erstellt am
B
blckwvs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.20
Registriert
17.10.19
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

ich habe ein Problem und bekomme es leider nicht gelöst:

Meine Effekte rauschen im FX Loop ziemlich unangenehm, das Geräusch verändert auch die Tonhöhe und pfeift, ich hoffe man versteht was ich meine. Das Noisegate sorgt zwar für Ruhe in den Spielpausen (dann brummt es allerdings noch minimal, das wäre auch okay) aber beim Spielen nervt es. Ich spiele ziemlich sphärische Ambient Sachen, gerade hierbei fällt es deutlich und vor allem negativ auf.

Wenn ich die Effekte aus dem Loop nehme und das Board zwischen Gitarre und Amp setze, rauscht nichts. Wenn ich den FX Loop mit einem Kabel überbrücke, rauscht ebenfalls nichts. Ich verzweifle ein bisschen dran. Gibts Tipps? Liegt es evtl. an der Stromversorgung und der Kombination im FX Loop? Kabeltester kaufen? Oh man, mich ärgert das ziemlich.

Amp:
Mesa Mini Rectifier, ich speise alle meine Effekte in den FX Loop ein.

Pedalboard mit Reihenfolge der Effekte:
Rockboard Tres 3.0., Korg Minituner, Old Blood Noise Endevours Dark Star Reverb, Electro Harmonix Grand Canyon Delay, Walrus SLÖ Reverb, Electro Harmonix Noisegate (4fach verkabelt). Ohne Stromversorgung läuft ein Mesa Footswitch und ein Expressionpedal am Dark Star. (Patchkabel sind allesamt Rockford Gold)

Stromversorgung:
Harley Benton Stromversorgung, PowerPlant ISO-5.
 
Eigenschaft
 
Stromversorgung würde ich zuerst vermuten ......
 
Da kann ich Dr Dulle nur beipflichten, überprüf mal deine Pedale ,wiviel Strom die brauchen, evtl, ein hochwertigeres
Powersupply, zb. Cioks, oder True Tone CS7, CS6

Grüße
 
Moin.
Power Supply ? Gut möglich....
Das Noise Gate sitzt im Effekt-Loop?
Was aber, wenn rauschen von Gitarre/Vorstufe im Loop durch Reverb-Delay -Reverb verstärkt wird?
Ich würde das Gate evtuell mal vorm Amp platzieren...bzw die Vostufe ins Gate einbinden.
Nur ne Idee ...hab keine/wenig Erfahrung mit Noise Gates.
Gute Festtage
 
Wie ist es denn nun wirklich verkabelt? Das Noisegate müsste ja zweimal auftauchen. Und ja, eigentlich gehört der eine Part direkt hinter die Gitarre, genau wie der Tuner.
 
Hi,

danke für die Antworten - kurz zum Noisegate hier die Verkabelung:
(Ist die überhaupt sinnvoll oder sollte man das anders machen?)

Gitarre -> Input Noisegate
Noisegate SEND -> AMP Input
Amp FX Send -> Tuner
Walrus SLÖ -> Noisegate RETURN
Noisegate Output => Amp FX Return

Kann auch gerne ne kleine Zeichnung machen damit es besser verständlich ist..
Weiß irgendwie nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen und freue mich über Ideen :D

PS bei mir sitzt effektiv alles im Effektweg. Ich wollte den Tuner auf jeden Fall rausnehmen und ihn vor den Amp setzen - bin mir aber nicht sicher was bei meinem Setup am meisten Sinn macht.
 
So ist das schon richtig. Jetzt noch den Tuner direkt hinter die Gitarre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um das Rauschen zu suchen, kannst du einzelne Effekte weglassen oder auch mal ohne Noisegate testen. Vermutlich entkoppelt das Netzteil nicht ordentlich und dann ist die Mischung vor dem Amp und FX-Loop schnell ein Problem.
 
Die Reihenfolge der Effekte festlegen und dann eines nach dem anderen dazustöpseln, bis es a) entweder lärmig wird oder stillbleibt. So erkennst Du, welches Effektgerät die Lärmschleuder ist. Was das Brummen betrifft, das nennt sich Brummschleife... ;) Ich weiß leider nicht mehr, da zu lange her, wie ich damals Ruhe geschaffen habe... leider....
 
....Batterien einlegen statt Netzteil.

Viel Glück
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...kannste die Gitarre mal tauschen, nur zum Test?

Hatte das auch mal , lag an der Elektronik Poti defekt.
 
....Batterien einlegen statt Netzteil.

Kicher, mit dieser Idee bin ich onstage mal ganz gewaltig auf die vorlaute Gitarristenklappe gefallen und hat mir nen Tritt vom Sologitarristen eingebracht. Gibt so kleine Tretminen, die gehen mit 9-Volt-Block und haben unterschiedlichen Strombedarf, und der größte Stromfresser war bei mir das "Delay DL 10" von Ibanez, das hat gesoffen wie ein Loch... dagegen sind Soros und Junker Abstinentler.:D
 
....mag sein, bevor ich auf den Highway fahre Schau ich auf die Tankuhr.
 
Also nachdem ich sowieso noch ein Pedal brauche, benötige ich eine neue Stromversorgung (und hab damit hoffentlich Ruhe).
Was empfehlt ihr? Soll alles galvanisch getrennt sein, mindestens 6 Ausgänge haben und nicht mehr als 200 Euro kosten.

Ich bin über verschiedene Sachen gestolpert wie das Cioks Schizophrenie und das Walrus Aetos etc. bin offen für Input. Danke :)
 
Moin.
Hoffst Du jetzt auf die Beseitigung des Rauschens durch ein neues Netzteil? Oder liegt es definitiv daran ?

Das Palmer PWT 8 z.Bsp. entspricht wohl Deinen Anforderungen und Du hast noch 2 Ausgänge übrig....immer gut Reserve zu haben.
Wenn Du viel Platz hast kannste auch 2x HB Powerplant Junior(!!!!) nehmen. Das hat mich auf jedenfall überzeugt. Für Stromhungrige kann das gelbe Kabel als Stromdoppler verwendet werden.
Überhaupt wäre gut zu wissen, was die einzelnen Effekte so an mA benötigen...
 
Hi,

ich hoffe primär dass es rauscharmer wird weil ich keinen Fehler finde. Daneben brauche ich noch ein weiteres Pedal, deshalb ist der Schritt notwendig.
Um ehrlich zu sein war ich ne begeistert von Harley Benton, besagtes Netzteil wurde aber extrem gut getestet und ich habe mich selbst immer gefragt ob ein drei- oder viermal so teures Gerät auch entsprechend "besser" ist. Es ist schwierig...

PS: Ist das Palmer einzeln isoliert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Palmer ...ja.

https://www.thomann.de/de/palmer_pw...36&smr=2dd13fbc-18d9-417b-95e7-120a12c8a652_1

Zur Preisgestaltung ....ein z.Bsp. Strymon Ojaj hat 5x 9V isoliert je 500mA pro Ausgang .
..ein HB Powerplant Junior hat 5x9V isoliert mit 120mA pro Ausgang....es gibt durchaus Unterschiede.
Meinen Effekten hat das Junior immer gereicht, also für mich keine Veranlassung ein teures zu kaufen. Egal, du brauchst eh eins mit 6 Ausgängen.

Zur Zeit nutze ich dieses ...

https://www.amazon.de/Effektgeräte-...ung-Isolierte-Kurzschlussschutz/dp/B078PNWNCK

Keine Probleme mit Rausch oder Brumm ...

Ich hoffe Du triffst die für Dich richtige Entscheidung.
 
Hi,

also mit neuem Netzteil ist alles soweit rauschfrei.

Ebenfalls habe ich jetzt einen EQ geholt der mir noch gefehlt hat, deshalb folgende Fragen an die Experten:

An welcher Stelle integriere ich den EQ? Im FX Loop oder direkt vor dem Amp? Anbei ein hochprofessioneller "Plan" meiner Verkabelung sowie ein Bild meines Setups. Auch bei der Anordnung der Effekte auf dem Board wäre ich offen für Kritik :D


Danke euch bisher schonmal...
IMG_9624.jpeg IMG_0237.jpeg
 
An welcher Stelle integriere ich den EQ? Im FX-Loop oder direkt vor dem Amp? Anbei ein hochprofessioneller "Plan" meiner Verkabelung sowie ein Bild meines Setups. Auch bei der Anordnung der Effekte auf dem Board wäre ich offen für Kritik.
Der Plan zeigt immer noch Fehler! Der "Output" deines Noisegates sollte direkt mit dem Instrumenteneingang des Verstärkers verbunden sein und nicht mit FX-Return. Stattdessen sollte "Send" vom Noisegate zum FX-Return am Amp führen. Das Delay sollte als letztes Gerät vor dem Noisegate in der Schleife liegen. Die Reihenfolge in der Schleife ist dann wie folgt: Amp (FX-Send) -> Dark Star Reverb -> SLÖ Reverb -> EHX Delay -> Noisegate (Return).

Nun stellt sich noch die Frage was du mit dem EQ modulieren willst, das "nackte" Gitarrensignal vor dem Vorverstärker oder das Summensignal vor der Endstufe? Im ersten Fall hängt der EQ zwischen Noisegate und Instrumenteneingang am Amp, im zweiten Fall zwischen Noisegate und FX-Return am Amp. Die korrigierte Anordnung der Geräte (wie oben beschrieben) ist dabei Voraussetzung!

Die Anordnung der Geräte auf dem Board erscheint auf den ersten Blick eher suboptimal, aber was wie von dir schließlich bedient wird, das kannst du am besten selbst festlegen.
 
Der Plan zeigt immer noch Fehler! Der "Output" deines Noisegates...
Nein, das passt auch nicht. Nach dem Noisegate Input geht das Signal per Send zum Amp, dort durch die Vorstufe, das ist schon richtig. Ich würde allerdings vom FX-Send des Amp direkt in den Return des Noisegate und dann die Reverb und Delay Pedal hinter dessen Output, vor das FX-Return des Amp, damit die Tails nicht abgeschnitten werden.

EQ vor dem Amp: Charakter der Zerre anpassen.
EQ im FX-Loop: Ton und Lautstärke anpassen.
Wenn der Amp ganz clean läuft, ist es egal.
 
Hi,

danke für die Hilfestellung!

Ich probiere morgen die beiden Verkabelungen aus die ihr angesprochen habt. Sprich, bzgl. Noisegate. Zum Delay: ich fand es ganz schön, wählen zu können, einen Chorus jeweils vor oder nach einem Delay einzusetzen, muss mal schauen was ich damit künftig betreibe. Den EQ werden ich wohl vor den Amp setzen.


Verkabelung ist damit Safe, jetzt schau ich mal wie ich die Sachen am geschicktesten auf dem Board anordne.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben