PRS SE Custom 24 neue Pickups für mehr "Biss" und Volumen (HiGain-Bereich)

seysa
seysa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
13.09.17
Beiträge
333
Kekse
725
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir neue Pickups zuzulegen. Ich bin zwar mit den jetzigen 85/15s zufrieden, jedoch fehlt es mir am Bridge Humbucker etwas mehr an biss und Volumen im High Gain Bereich, klingt etwas dünn meine Meinung nach.
Mit dem Neck Humbucker bin ich eigentlich zufrieden, aber wenn da noch mehr geht, würde ich den Einbau direkt für beide vornehmen lassen.
Da es etwas schwierig ist Pickups vorab mit der eigenen Gitarre zu testen, möchte ich sehr sorgfältig bei der Wahl sein, ich werde sie von einem Gitarrenbauer einbauen lassen.

Bisher bin ich bei folgenden Pickups hängen geblieben:

Mich macht dieser Sound hier bei diesem Video ziemlich an


View: https://www.youtube.com/watch?v=rdogQP5gz04

Er spielt die Seymour Duncan 59 (SH-1) in der Bridge und die Seymour Duncon Jazz (SH-2) als Neck.
Es ist scheinbar nicht die übliche Position laut Foren, sehr viele spielen zwar diese Kombination, aber umgedreht, also 59er Neck und die JB SH-4 in der Bridge, aber mir gefällt was der Typ im Video klingen lässt.
Es ist schon ein ziemlich geiler Sound, aber ist der 59 SH-1 Humbucker auch flexibel? Ich spiel eher Rock/Hardrock mit seltenen Metaleinlagen, aber eben auch viel Lead.
Ich lasse mich auch immer von den Bezeichnungen wie 59, Vintage etc. also 50er Jahre verunsichern, denn meine Musikrichtung, die ich mit der Band spiele, ist alles andere als 50er Jahre.

Ansonsten soll der Tremonti Humbucker auch ziemlich gut sein, wobei der Clean nicht gut klingen soll, andererseits spiele ich sehr selten nur die Bridge alleine Clean.
Wie nah oder weit weg ist der am SD 59?

Ich hoffe ich konnte so einigermaßen mein Anliegen beschreiben.

Bin auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen gespannt. :prost:
 
wie viel sollen die die Humbucker kosten?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

mir würden die Gibson 500T Zebra oder DiMarzio DP151 einfallen.
haben beide super Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls das Budget vorhanden ist -> SUHR Doug Aldrich (dann aber auch mit den möglichen Splittingoptionen).

Klanglich werten diese PUs jede Gitarre um (gefühlt) 100% auf.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Falls das Budget vorhanden ist -> PRS 59/09 !!!! Damit kann man eigentlich alles spielen, und sie passen auch optisch in deine SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Antworten. mein Budget liegt bei bis 200 Euro, weniger ist natürlich immer besser.
Es ist zwar alles sehr subjektiv, aber ich bin mir auch unsicher, ob ich überhaupt ein PAF Typ bin, hatte noch nie solch einen Tonabnehmer, finde aber den Sound geil. aber auch dauerhaft?
Und werde ich damit allgemein glücklich? Ich mag auch den leicht angezerrten Rocksound.
Ich weiß, ihr werdet mir die Frage so nicht beantworten können, aber evtl. hat jemand diese Erfahrung schon hinter sich, bzw kann mir sagen welche Musikrichtungen
er mit PAF´s so spielt und was er gut oder schlecht daran findet.

Ansonsten tendiere ich aktuell zu den SD 59 die ja einen PAF Sound haben.
 
Ich spiele seit ein paar Wochen die Mojotones, die zwar leicht über Budget sind aber ggfs. ja auch gebraucht zu bekommen sein sollten. In meiner PJE Macon klingen die wirklich toll, nicht zu mittenbetont und vertragen sehr viel mehr Gain als ich erwartet hätte. Bei Youtube gibt es einiges an Soundbeispielen, falls das was für Dich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Budget auf 200€ zu begrenzen hieße an der falschen Stelle zu sparen. Ich habe alle meine PRS SE mit USA PRS Pickups ausgestattet und es nie bereut. Beim Verkauf rüste ich auf die originalen SE Pickups zurück, und so liegt immer gleich ein Core-PU-Set für die nächste Gitarre bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was haltet ihr von dem Seymour Duncon JB/Jazz Set?
 
Ich habe in meine SE Suhr Doug Aldrich rein gemacht. Bin super zufrieden.

Was auch gut zur Mahagoni Body passt, ist SD SH6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz wichtig bei der SE, die fürchterliche Knobs zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei meiner in Amber passen diese super

IMG_20230531_140809.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kennt jemand den Seymour Duncan Custom SH-5?
Wo ist der einzuordnen?
Nach langer Recherche tendiere ich zu dem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben