PRS SE Custom 24 neue Pickups für mehr "Biss" und Volumen (HiGain-Bereich)

Muss man das Cover den Humbucker ausbauen oder wird der einfach draufgelegt?
Machen manche so, aber standardmäßig werden sie an der Grundplatte angelötet. Weil es im Vergleich zu Potikontakten etc. doch ziemlich dickes Metall ist, sollte man dafür einen starken Lötkolben mit dicker Lötspitze benutzen und nicht das feine Ding fürs Löten der Kabel. Ich nehm dafür (wie auch bei Masselötungen an Potigehäusen) einen Mini-Gaslötkolben, damit gehts ruckzuck. Beim Löten gilt eigentlich immer: heiß und schnell gefährdet Bauteile wie Potis und PU-Spulen viel weniger als ein mickriger Lötkolben, mit dem man ewg rumbrät.

Bei einem nachträglich angebrachten Cover sollte man gerade für HiGain-Zeugs und lautes Spielen in der Band auch Maßnahmen gegen Mikrofonie treffen. Das Cover kann dazu unmittelbar vor dem Aufstecken mit heißem Wachs gefüllt oder auch mit Silikon befestigt werden, ich habe auch schon einfach doppelseitiges Klebebad genommen, wenn das Cover sauber gefertigt, sprich schön plan war. Wie das alles am besten geht, dazu gibts etliche Videos im Netz.

Ein Hersteller wie Suhr macht das ab Werk natürlich professionell, vermutlich in einem Vakuum-Wachsbad. Selbermachen ist ein bisschen Arbeit (weil es eben schon sorgfältig gemacht sein muss), aber meistens günstiger als die Preisdifferenz bei WerksHB mit Cover zu den nackten Ausführungen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suhr ist bestellt in Chrome, musste irgendwie Chrome sein. Findet ihr es sehr schlimm wenn die Bridge Chrome ist und Neck schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr es sehr schlimm wenn

Ich finde Cremefarbene HB grundsätzlich schlimm. Aber das hat doch Null relevanz für andere. Du hast
dich entschieden und gut ist. Ist doch total Wumpe was andere, die du nicht mal kennst, darüber denken :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Selbstbewusstsein ist genug vorhanden,manchmal zuviel 🤔 wollte mal eure Meinung hören. Ist ja nicht so, dass ich nicht auf euch höre
 
Suhr ist bestellt in Chrome, musste irgendwie Chrome sein. Findet ihr es sehr schlimm wenn die Bridge Chrome ist und Neck schwarz?

Ich denke, der Suhr DA ist eine gute Wahl. Ich finde die Kombination verschiedener Pickups nicht schlimm.

Manche Hersteller liefern Gitarren sogar ab Werk so aus (Quelle: Ibanez):

1686119299057.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um nochmal zu den pots zurückzukommen, benötige ich beim PRS Se custom 24 andere potis wenn ich die Suhr Aldrich ausschöpfen möchte? Müssten doch bereits die Alpha mit 500k sein und somit ausreichend oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elektrik ist bei den SE doch von guter Qualität, und Alpha-Potis werden durchaus auch in teureren Gitarren verbaut. Es gibt also keinen Grund zu glauben, die PUs könnten nur optimal klingen, wenn nun CTS-Potis drin wären oder ähnliches.

Da würde ich wirklich nur dran gehen, wenn was defekt wäre oder Dir der Regelweg partout nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wollte mich bei euch nochmal bedanken, Gitarre ist fertig.

Bridge ist Suhr Aldrich
Neck ist Pearly Gates

Die Gitarre hat tatsächlich erheblich mehr Leben bekommen obwohl ich dachte, dass die orig Pickups schon gut sind

PXL_20230616_203359843.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben