Marshall Power break?

  • Ersteller Kneipenterrorist
  • Erstellt am
K
Kneipenterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.08
Registriert
02.11.03
Beiträge
327
Kekse
17
Hallihallo! habe mal eine Frage! also ich besitze einen jcm 900 ! bin mit dem cleansound super zufrieden, doch da ich das ding nie wirklich aufdrehen kann bin ich mit dem Zerrsound nicht zufrieden! wollte mal fragen ob sich für so einen Röhrenverstärker n marshall power break lohnt, ob jemand damit erfahrung hat oder ob man das lieber nicht nehmen sollte! vielen dank!
 
Eigenschaft
 
Natürlich ist das sinnvoll...
Aber ich weiß jetzt natürlich nicht inwiefern du mit dem Sound nicht zufrieden bist...
Also gründsätzlich würd ich sagen, dass wenn dir einfach nur das I-Tüfelchen auf dem Sound fehlt und dir der das Geld wert ist, ist das schon sinnvoll, aber wenn du generell mit dem Grundsound nicht wirklich zufrieden bist wirst du damit auch nicht glücklich...
Der Nachteil ist halt, der größere Materialverschleiß, sprich der gesamte Amp wird halt vielmehr veansprucht und die Röhren werden schneller den Geist aufgeben, bzw nicht mehr so dolle klingen.
Also ob sowas für dich sinnvoll ist musst du wohl schon selbst eintscheiden...
 
ich schließe mich meinem vorschreiber an, und was noch hinzu kommt:
wenn du den amp soweit aufdrehst, daß du ihn in die endstufen zerre treibst um dann das volume mit dem PB100 zuregeln, dann wirst du keinen cleankanal mehr haben.

evtl. lohnt es sich mal die vorstufenröhren gegen andere zu tauschen.
z.b. JJ ECC803 oder eine HighGrade von TAD oder TT oder eine EH.
so eine einzige röhre kann schon einiges am sound ändern.
 
der JCM900 hat doch hinten nen schalter, wo du ihn auf halber Leistung, sprich 50 watt statt 100 fahren kannst. Schon mal probiert?
 
Hallo,

bei den heutigen Energiekosten sollte man nicht unnötig Leistung in einem Power Break verbraten.

Gruß
Siegfried
 
Ich muss auch sagen das ich vorsichtig mit dem power break wäre.. als ich damals hier im forum nach nem powerbreak gestöbert hab wurde mir abgeraten, da sich der sound verschlechtern würde..ich habs dann gelassen. versuch doch mal die sufu..
 
Ich denk man sollte es schon vorher testen, wenn alle der Meinung wären, dann würde das Teil ja niemand benutzen und somit würden die garnicht mehr verkauft werden.
Zumal die ja auch garnicht so billig sind.
Die Leistung auf 50W halbieren ist sicher schonmal ein guter Schritt, wenns den Schalter nicht gibt, dann lies dir mal bei www.tube-town.de das PDF Leistungsreduzierung durch.
Bevor du dir dann aber trotzdem ne Powerbrake holhst würd ich aber eher mal den H&K Tubefactor probieren, denn nutzen ja einige mit ihren Marshalls und die sind alle sehr zufrieden :)

cu :)
 
ich kann einen attenuator nur empfehlen (hab die thd hotplate). wobei meiner meinung nach sowas für non-master amps viel empfehlenswerter ist, da man so auch leise verzerrt spielen kann.
bei master volume amps wie deinem ist das was anderes, dort beschränkt sich der nutzen auf die endstufenverzerrung. ich hatte vor nem dreiviertel jahr nen 2204er mit hotplate und 4x12". mir gefiel die grundzerre absolut und hörte mal was von powerbrake und endstufensättigung etc. ich hab mir so ein ding also einfach mal zum ausprobieren gekauft und war positiv überrascht. der sound wurder dicker, noch zerriger, noch mehr brett. für mich mitlerweile also ein muss, wenn ich nen röhrenamp spiele. klingt einfach fetter. jedoch veränderte sich der grundcharakter der zerre nicht, deshalb solltest du wahrscheinlich nach einem anderen amp ausschau halten.
 
Also ich habe die Power-Brake an meinem DSL50 wenn ich zuhause spiele. Und der Sound des Amp´s verändert sich kaum bis gar net.
 
Also vom Hörensagen weiß ich, daß die PB von Marshall nicht so toll ist.

Die Leute Empfehlen mehr so Sachen wie Hotplate, Weber, usw.

Ich hab mal den Hnadwired Marshall mit der Hotplate gehört. Sagenhaft!
Aber das war Livemucke. Gespielt haben JBO.
Also weiß ich nicht, ob das Teil auch für Zimmermucke taugt.:neutral:
 
hm interessant! also der sound an sich ist ganz geil wenn man den amp aufdreht! ist ja n röhrentop und dat klingt halt besser wenn man den verstärker uffdreht, wisst ihr ja alle! was genau ist denn dieses "hotplate" oder wie es heisst?
Vielen dank übrigens für die antworten!
 
Das ist so ein Teil. Heißt nur so. Ist auch das beliebteste, teuerste und soundtreuste.
 
thd hotplate *klick mich*

gibt aber auch noch andere attenuator. z.b. dr. z airbrake oder weber mass. beeinträchtigen den sound alle nicht. nachteil bei der hotplate ist, dass man an eine ohmzahl gebunden ist. dafür mag ich den bass boost und die load funktion. und es ist sogar ein kleines drähtchen drin, dass blau aufleuchtet, wenn man spielt (auch ausschaltbar). süß, nicht? :D
 
Hm also klingt ganz interessant! KLeine Frage, ist es nicht egal ob man 4 oder 16 ohm nimmt? also bedeutet ja beides mono und steht auch auf meinem Verstärker hinten druff! 8 ohm ist ja stereo! wie teuer ist denn son hotplate ca.?
 
Kneipenterrorist schrieb:
Hm also klingt ganz interessant! KLeine Frage, ist es nicht egal ob man 4 oder 16 ohm nimmt? also bedeutet ja beides mono und steht auch auf meinem Verstärker hinten druff! 8 ohm ist ja stereo! wie teuer ist denn son hotplate ca.?
nein, es ist definitiv nicht egal ob man 4 oder 16 ohm nimmt. wenn du den 4 ohm ausgang am amp benutzt musst du auch in den 4 ohm eingang der box. also brauchst du auch eine 4 ohm hotplate. immer dieselbe impedanz bei röhrenverstärker. der preis ist unterschiedlich auf ebay anzutreffen. zwischen 150 und 220 € sinds aber schon.
 
ja das stimmt aber bei dem Marshall jcm 900 sind 4 und 16 ohm im selben knopf, d.h. es müsst ja egal sein! ich kann nur zwischen dem Modus 4;16 ohm oder 8 ohm auswählen!
 
...dann würde das Teil ja niemand benutzen und somit würden die garnicht mehr verkauft werden.

Räusper - die werden nicht auch nicht mehr verkauft... oder hatte das schon jemand geschieben? Hab alles nur überflogen...
 
du wirst in zimmerlautstärke leichte höhen einbußen haben
aber in normaler proberaum lautstärke wirst du kaum einen unterschied merken
und ehrlich gesagt kauft man sich keine 100watt röhrenamps um mit powersoak zimmerlautstärke zu spielen!
 
Ich mus smal ganz ganz dumm dazwischenschreiben !!!

Wenn dir der Zerrsoun dnicht gefällt, fehlt es wahrscheinlich an Fülle. Dies ebekommst du wenn du einen Tubescreamer davor hängst, der gibt dem ganzen mehr Schub. Da klingt selbst auf 25 Watt heruntergschaltet auf Zimmerlautstärke schon ganz gut.

Ansonsten kann man den Amp auf beim Finkhäuser umbauen lassen, der hat wirklich gute Ideen --> http://amptechnik.de
 
frage, wieso darf man den marshall nur mit einen lautsprecher kabel verwenden? und wie erkenne ich ein kabel ob es ein lautsprecherkabel ist?

thx!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben