Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Danke für deine Hilfe, das MFX- und TFX-Leuchten kann man zumindest ausschalten. Ich hasse diese KI's und "Hey Google"s.
 
Ich hasse diese KI's und "Hey Google"s.
Das ist für mich ein Werkzeug wie alles andere auch. Ich brauche KI-Systeme in meiner täglichen Arbeit und nutze diese auch. Man muss sich immer bewusst sein, dass nicht alle Ergebnisse korrekt sind, wie dieses Beispiel wirklich gut zeigt aber wichtig ist auch die Rückfrage und die Konversation mit dem KI-Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

nachdem ich gerade hier …


… den Versuch einer Vorstellung hinter mich gebracht habe, würde ich nun gerne eine (… und es wird wohl nicht die einzige bleiben…) Frage zur Nautilus stellen. Leider bringt deren Bedienung mich regelmäßig zur Verzweiflung. Nachdem auch ChatGPT mit beeindruckender Konsequenz unrichtige Antworten abliefert, versuche ich es nun hier:

Kann mir jemand erklären, wie ich innerhalb eines mit dem Sequenzer aufgenommenen Instrumentalstücks - nachträglich - Tempoänderungen aufnehmen kann?

Der Hintergrund ist schnell erklärt: Meine kleinen Kompositionen beinhalten nicht selten deutliche Tempoänderungen. Manchmal nehme ich deshalb direkt ohne Metronom auf. Es gibt aber auch rhythmische Passagen, bei denen die Tempi wechseln. Für diese Fälle möchte ich das jeweilige Tempo (auf die Master-Spur?) ebenfalls recorden, damit der Song dann korrekt abgespielt wird,

Kann jemand helfen?
 
Wie du richtig erkannt hast, musst du das in der Masterspur machen. Das kannst du aber nicht aufnehmen, sondern musst du im Editor anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. Ich schaue mal, ob ich es mit dieser Information hinbekomme.
 
Mein Kronos ist im Case, sonst würde ich dir das heute Abend schnell aufnehmen... und/oder besser erklären.
 
Im Korg Shop ist gerade Sale mit 33 % Rabatt. Wer also mit dem einen oder anderen Soundpaket für den Nautilus liebäugelt, sollte sich dort mal umsehen... :cool:
Geht allerdings nur bis zum 07. August 2025...
 
Mein Kronos ist im Case, sonst würde ich dir das heute Abend schnell aufnehmen... und/oder besser erklären.
Vielen Dank - mit deinem o.a. Hinweis hab‘ ich es tatsächlich hinbekommen. :)

Man muss auf „Track Edit“ gehen und die Masterspur anwählen. Dann gibt es eine Option, mit der man Tempoanpassungen platzieren kann.

Nun steht den wilden Tempowechseln nichts mehr im Wege. :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, nervig… könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die mit dem Nautilus-Sequenzer aufgenommenen Daten (für einen Import in Logic Pro) exportieren kann?

Das mehr als dürftige Nautilus-Handbuch erwähnt mehrfach hoffnungsvoll ein SMF-Dateiformat (das scheint wohl das benötigte zu sein) - nur leider nicht, wie man das Format erzeugt und speichert. :sneaky: ChatGPT behauptet steif und fest, im Sequenzer-Modus gäbe es einen Befehl „Save SMF“ - das scheint mir aber eine Halluzination zu sein, jedenfalls finde ich den Befehl nicht.

Aber es muss doch gehen?! Kann jemand helfen?
 
Morgen habe ich den Kronos draußen... da könnte ich gucken, wenn sich bis dahin niemand meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mehr als dürftige Nautilus-Handbuch erwähnt mehrfach hoffnungsvoll ein SMF-Dateiformat (das scheint wohl das benötigte zu sein) - nur leider nicht, wie man das Format erzeugt und speichert. :sneaky: ChatGPT behauptet steif und fest, im Sequenzer-Modus gäbe es einen Befehl „Save SMF“ - das scheint mir aber eine Halluzination zu sein, jedenfalls finde ich den Befehl nicht.
Beim Kronos finden man im Disk-Menü SAVE-Page im Dropdown-Menü den Punkt: Save to Standard-MIDI-File

Der ist grau solange keine Daten im Sequenzer sind.
 
Beim Kronos finden man im Disk-Menü SAVE-Page im Dropdown-Menü den Punkt: Save to Standard-MIDI-File …
Klasse, vielen Dank! :biggrinB: Beim Nautilus heißt dieser Modus „Media“ (anstatt Disk-Menü) - dort findet sich der o.a. Menüpunkt. Gerade habe ich einen Sequenzer-Inhalt erfolgreich gespeichert und in Logic Pro importiert. Thema gelöst, super! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Naughty-Kollegen,

ich bin grad mit einem großen Keybrett vorm Kopf...

Das Programmieren des Soundsets für Mr. Mister Kyrie Elison macht mich irre und ich hoffe auf ein paar Tipps von euch 😀

Ich habe eine Combi und arbeote mot scenes.
Wir haben Synthflächen im Intro und im Song, diese umzuschalten, ist keim Thema mittels MIDI Kanal und der Scene Einstellung.
Aber wie löse ich das das Thema mit dem Bass arp der am Ende des Intros einsetzt, aber eben auch im Song enthalten ist? Beim Umschalten bricht der immer ab.

Wie würdet ihr das lösen?
Ich habe alle Videos auf YT mehrfach durch. Die komplexeren Sachen macht der gute narf, und es gibt auch ein Video eines anderen mit dem Intro auf dem Kronos... Das hilf mir aber nicht 😞

Danke und Grüße,
Randy
 
Verstehe das Problem nicht? Du legst den BAss einfach auf einen Part, den du nicht umschaltest?
 
Wenn ich dem keinen eigenen und abweichenden Midikanal gebe, wird der arp nicht korrekt zugewiesen.

Ich hab es jetzt anders gemacht. Alles in eine scene und ich schalte mit den 2 Knöpfen links am pitchstick die synthpads ein und aus die zu hören sein sollen.

Ich hab in 3 h Nachtarbeit ein auch endlich den haupt introarp hinbekommen. Nur der Sound stimmt nicht net.

Grundsätzlich habe ich immer noch Logikprobleme mot der Scene Funktionalität bzgl der midikanäle und den arps, da ja zusätzlich jeder arp noch mal eigene kanäle nutzen kann... wilde Kaskaden

LG R
 
Falls hier noch jemand mitschreibt: Eben habe ich eine Nautilus 88 AT für 1544 Franken geschossen... Konnte für den Preis nicht widerstehen! Nun suche ich eine Tasche (kein Case/Koffer, da zu schwer!). Die Tasche soll stirnseitig auf beiden Seiten einen Griff haben, damit 2 Personen das Ding auch durch "Engnisse" (Treppenhäuser, Türen) tragen können. Tatsächlich entspricht die Kawai SC-1 genau meinem Beuteschema, aaaaber: Beim Innenmass wird 140cm angegeben und die Nautilus hat 143.6cm. Nun stellt sich die Frage: Gibt's sowas wie die SC-1 auch von anderen Herstellern (Räder, Griffe stirnseitig und Rollen), die etwas länger sind und trotzdem 4kg leicht? Oder hat jemand sogar die SC-1 am Start und die Vermassung ist nicht so genau, so dass die Nautilus doch reinpasst? Übrigens und nebenbei: Ich wollte eigentlich einen eigenen Fred eröffnen - aber irgendwie bekam ich immer eine Fehlermeldung. Ich habe ungefähr 20 verschiedene Formen von Überschriften versucht - keine ging.
 
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob ich die verschiedenen Arp-Scenes einzelnen Tasten zuordnen und dadurch aufrufen kann (Scene 1 --> C2; Scene 2 --> C#2 etc.)?

Grund für meine Frage ist der bereits o.a. Song "Kyrie" von Mr Mister - das Arpeggio im Intro folgt fast bei jedem Akkord einem anderen Muster, welches ich über verschiedene Scenes aufrufen möchte.
Darüber hinaus möchte ich das Intro frei spielen können und nicht an einen festen zeitlichen Ablauf gebunden sein, damit der Sänger sich nach Belieben entfalten kann... :)

Vielen Dank für einen hilfreichen Klaps auf den Hinterkopf & Grüße
Stephan
 
Für Kyrie gibt es zumindest beim Kronos ein Preset (sogar von Korg selbst, also gehe ich davon aus, dass das auch der Nautilus hat), da ist das über die Pads gelöst und ich meine, der Arp spielt da auch jeweils richtig. Vielleicht reicht dir das ja so, oder du kannst dir da abschauen, wie es gelöst ist.
Wenn das natürlich über Karma läuft, guckt man beim Nauti leider in die Röhre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir - aber im Nautilus gibt es leider kein entsprechendes Preset.

Für den Kronos gibt es ja noch das Audora-Soundset für den Kronos. Allerdings ist das Intro dort auch mit Karma erstellt worden - insofern bringt mir das nichts.

Ich habe mir aber 4 Arps erstellt, die soweit ganz gut klingen und mit denen ich leben kann.
Jetzt geht es mir nur noch darum, die 4 Scenes möglichst über die Tasten der Basstöne anzutriggern, da ich keine Hand zum Umschalten frei habe (linke Hand Basstöne, rechte Hand Chords & Arps).

Wenn das noch klappen würde, könnte ich den Song fast perfekt umsetzen - soundmäßig ist das Teil echt ‘ne Waffe!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
690
musictm
M
randy666
Antworten
9
Aufrufe
502
randy666
randy666
Dirk R.
Antworten
7
Aufrufe
1K
BinaryFinary
BinaryFinary
wlfried
Antworten
15
Aufrufe
2K
jazzundso
jazzundso
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
200MOTELS
2

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben