Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Danke für deine Hilfe, das MFX- und TFX-Leuchten kann man zumindest ausschalten. Ich hasse diese KI's und "Hey Google"s.

Ich hasse diese KI's und "Hey Google"s.
Das ist für mich ein Werkzeug wie alles andere auch. Ich brauche KI-Systeme in meiner täglichen Arbeit und nutze diese auch. Man muss sich immer bewusst sein, dass nicht alle Ergebnisse korrekt sind, wie dieses Beispiel wirklich gut zeigt aber wichtig ist auch die Rückfrage und die Konversation mit dem KI-Tool.

Hi zusammen,

nachdem ich gerade hier …

… den Versuch einer Vorstellung hinter mich gebracht habe, würde ich nun gerne eine (… und es wird wohl nicht die einzige bleiben…) Frage zur Nautilus stellen. Leider bringt deren Bedienung mich regelmäßig zur Verzweiflung. Nachdem auch ChatGPT mit beeindruckender Konsequenz unrichtige Antworten abliefert, versuche ich es nun hier:

Kann mir jemand erklären, wie ich innerhalb eines mit dem Sequenzer aufgenommenen Instrumentalstücks - nachträglich - Tempoänderungen aufnehmen kann?

Der Hintergrund ist schnell erklärt: Meine kleinen Kompositionen beinhalten nicht selten deutliche Tempoänderungen. Manchmal nehme ich deshalb direkt ohne Metronom auf. Es gibt aber auch rhythmische Passagen, bei denen die Tempi wechseln. Für diese Fälle möchte ich das jeweilige Tempo (auf die Master-Spur?) ebenfalls recorden, damit der Song dann korrekt abgespielt wird,

Kann jemand helfen?

Wie du richtig erkannt hast, musst du das in der Masterspur machen. Das kannst du aber nicht aufnehmen, sondern musst du im Editor anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. Ich schaue mal, ob ich es mit dieser Information hinbekomme.

Mein Kronos ist im Case, sonst würde ich dir das heute Abend schnell aufnehmen... und/oder besser erklären.

Im Korg Shop ist gerade Sale mit 33 % Rabatt. Wer also mit dem einen oder anderen Soundpaket für den Nautilus liebäugelt, sollte sich dort mal umsehen... :cool:
Geht allerdings nur bis zum 07. August 2025...

Mein Kronos ist im Case, sonst würde ich dir das heute Abend schnell aufnehmen... und/oder besser erklären.
Vielen Dank - mit deinem o.a. Hinweis hab‘ ich es tatsächlich hinbekommen. :)

Man muss auf „Track Edit“ gehen und die Masterspur anwählen. Dann gibt es eine Option, mit der man Tempoanpassungen platzieren kann.

Nun steht den wilden Tempowechseln nichts mehr im Wege. :biggrinB:

Zuletzt bearbeitet: