Triton Extreme 88 versus Nautilus 88

  • Ersteller Dirk R.
  • Erstellt am
Dirk R.
Dirk R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
13.12.23
Beiträge
1
Kekse
0
Überlege krampfhaft, ob ich meinen sehr zuverlässigen Triton Extreme 88 gegen einen neuen Nautilus 88 eintauschen soll. Nutze den Extreme als teilweisen Soundlieferanten in Logic und als Masterkeyb. Bin mir nicht sicher, ob der Zugewinn so beachtlich ausfallen würde, abgesehen von den viel besseren Klaviersamples im Nautilus! Klingt der Nautilus insgesamt wirklich hörbar besser?
 
Der Nautilus hat schon deutlich mehr und hochwertigere Sounds. Allein die virtuell analogen Sounds kann man deutlich besser editieren als die Rom Sounds vom Triton. Klaviatur ist bei beiden ok, finde ich. Benutzt du viele Plugins?
 
Plugins sind mir (auch) als erstes eingefallen statt nautilus.
 
Controller mäßig hat der Nautilus halt sehr wenig an Bord. Da würden zb ein Fantom 0 oder MoDX mehr bieten.
 
Als Kontroller wird der Nautilus gegenüber dem Triton kein wirklicher Zugewinn sein. Ich persönlich sehe da aber auch keinen Extra Bedarf dafür, man kann ja in Logic die Kontroller einzeln konsekutiv eingeben. Da braucht es mMn auch nicht an Dutzenden von Schiebern und Reglern am Keyboard. Soundmäßig würde ich einen Zugewinn auch bezweifeln, wenn man die immense Fülle an zusätzlichem Klangmaterial bedenkt, die ohnehin mit Logic geliefert wird. Hängt ja auch alles mit der Musikrichtung zusammen, die man macht. Wenn jetzt das Piano eine Schwachstelle ist, und das ist sie sicherlich wenn man den TE mit Nautilus vergleicht, dann kann man ja das Piano leicht als virtuelles Instrument dazu kaufen. Dafür allein würde ich nicht das Keyboard wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann es nur mit dem Triton Extreme vst vergleichen.

Aber ich würde nicht tauschen. Kauf dir die Korg Collection bei der nächsten Rabatt Aktion, dann hast du schon viel aus dem nautilus. Ms20, polysix und noch n paar andere coole Sachen.

HD1 klingt in meinen Ohren nicht wirklich viel besser als das Pedant im Triton.

Dazu noch ein Piano und eine Orgel oder die Arturia Collection.

Wenn du kein Hardware keyboard für die Bühne brauchst und der Triton noch gut tut… lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur für ein besseres Klavier oder E-Piano würde ich auch nicht wechseln.

Toetis Vorschlag als Ergänzung die Korg Collection als virtuelle Instrumente zu kaufen finde ich gut, würde aber als Gedankenspiel eher von Arturia die V Collection vorschlagen.

Dort hättest du Orgel-Sim, Piano, E-Piano, FM-Synthese (DX7) und die Analogen (MS20, Juno, etc.) dabei und würdest damit mit Triton das Spektrum abdecken, was Kronos/Nautilus anbieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben