Welche Pedals sind ein Muss?

MaccaMcCartney
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Moin,

Ich habe mir jetzt vor kurzem E Gitarre und Amp gekauft und frage mich jetzt, welche Pedals am wichtigsten sind, um so gut wie möglich auf die Rock Sounds der 60er/70er zu kommen.
Bin dankbar für Vorschläge und auch gerne gute, günstigere Alternativen.
 
Dieselbe Frage an zwei verschiedenen Stellen zu posten, bringt Dich nicht weiter und macht das Board unübersichtlich!

welche Pedals am wichtigsten sind, um so gut wie möglich auf die Rock Sounds der 60er/70er zu kommen.
Kein einziges.

Aber wenn Du herumprobieren und erst mal die Auswirkungen verschiedener Effekte kennenlernen willst, nimm doch ein Multi-Effektgerät. Da gibt es einige von Boss, line6, DigiTech, Zoom, um nur ein paar Hersteller beispielhaft zu nennen. Die gibt es ab 100 € und bieten von allem etwas und das teilweise gar nicht so schlecht. Es gibt auch ganz moderne Multis, die mit einem Computerverbunden und so eingestellt oder modifiziert werden können, was aber meiner Meinung nach vom Lernen der grundsätzlichen Wirkungen ablenkt und leicht dazu führt, dass man sich im damit Herumspielen verliert.

Um es konkret zu machen, würde ich mal mit einem Boss GT-8 oder GT-10 anfangen.

Einzelne Effektgeräte hintereinander sind zwar i.d.R. flexibler im Signalweg einzusetzen, können aber Probleme verursachen, die einen (Anfänger) schon mal zur Verzweiflung bringen. Ich sehe das dann als zweiter Schritt.

Und wenn Du nach den "Kästchen" suchen willst, die Deine Heroes der 60er/70er verwendeten, dann musst Du Dir gezielt "Rig Rundown" Videos der einzelnen Künstler auf youtube anschauen. Einige haben noch ein paar "alte Schätzchen" im Einsatz, viele benutzen aber inzwischen modernen Ersatz. Allen gemeinsam ist, dass deren tatsächlichen Geräte oft einige hundert Euro pro Stück kosten und dann schnell mal 5000 € plus zusammenkommen, wenn Du die Equipments von ein paar verschiedenen Gitarristen "nachbauen" willst. Da hat jeder eben seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. So kostet ein originaler Treble-Booster à la Brian May 300 € aufwärts (ja, es gibt auch welche für 80 € ...) und ein originaler Tonebender (= gelinde gesagt auch ein Booster) von Jimmy Page mit viel Glück nur 250 €, aber alleine die beiden Musiker haben noch weitere "Kästchen", die ein paar 1000 Euro in der Summe kosten.

Wie bei Deiner anderen Frage (Joe Walsh Sound), so gilt auch hier: Du musst lernen, was wie (und dann später in welcher Kombination) wirkt. Und das geht am besten eben mit einem Multi-Gerät.

Alternativen bietet die Modelling-Technik, die dem Grunde nach quasi auf Knopfdruck (fast) unabhängig von Deinem Equipment konkrete Sounds einzelner konkreter Gitarrenlicks von diskret bestimmten Songs bieten. Wie gut oder schlecht das funktioniert und wie befriedigend das ist, ist Geschmackssache. Man darf aber bitte nie vergessen, dass die ausgefeilteste Elektronik keine Spielfähigkeiten bietet oder ersetzt!

Good Luck.
 
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Mahlzeit.
Ich spiele zu 90% Clean und trocken.
Vieles hole ich aus der jeweiligen gespielten Gitarre, bzw aus dem Amp, der zum Einsatz kommt. Song bedingt.
Ein Chorus-Bodentreter und ein Overdrive habe ich aber dennoch, und diese kommen hin und wieder auch zum Einsatz.
Für mein Bedarf vollkommen ausreichend.
 
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Dieselbe Frage an zwei verschiedenen Stellen zu posten, bringt Dich nicht weiter und macht das Board unübersichtlich!
Tut mir leid, habe versucht, den zu löschen, wusste aber nicht wie. Gerne erklären, wie ich das mache.
Kein einziges.

Aber wenn Du herumprobieren und erst mal die Auswirkungen verschiedener Effekte kennenlernen willst, nimm doch ein Multi-Effektgerät.
Alles klar, hört sich schonmal ganz gut an.
Einzelne Effektgeräte hintereinander sind zwar i.d.R. flexibler im Signalweg einzusetzen, können aber Probleme verursachen, die einen (Anfänger) schon mal zur Verzweiflung bringen. Ich sehe das dann als zweiter Schritt.

Und wenn Du nach den "Kästchen" suchen willst, die Deine Heroes der 60er/70er verwendeten, dann musst Du Dir gezielt "Rig Rundown" Videos der einzelnen Künstler auf youtube anschauen.
Alles klar, vielen Dank für den Tipp
Wie bei Deiner anderen Frage (Joe Walsh Sound), so gilt auch hier: Du musst lernen, was wie (und dann später in welcher Kombination) wirkt. Und das geht am besten eben mit einem Multi-Gerät.
Gut zu wissen auf jeden Fall
Alternativen bietet die Modelling-Technik, die dem Grunde nach quasi auf Knopfdruck (fast) unabhängig von Deinem Equipment konkrete Sounds einzelner konkreter Gitarrenlicks von diskret bestimmten Songs bieten. Wie gut oder schlecht das funktioniert und wie befriedigend das ist, ist Geschmackssache. Man darf aber bitte nie vergessen, dass die ausgefeilteste Elektronik keine Spielfähigkeiten bietet oder ersetzt!

Good Luck.
Danke für die Antwort!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Chorus-Bodentreter und ein Overdrive habe ich aber dennoch, und diese kommen hin und wieder auch zum Einsatz.
Alles klar, Dankeschön..
 
Um einen Post/Thread zu löschen .... Drücke den "Melden"-Button und bitte einen Mod Deine beiden Threads zusammenzuführen oder einen Deiner Threads zu löschen.

Ein Multieffektgerät brauchst Du zunächst nicht. Du hast ja einen Boss Katana. Da sind die wichtigsten Effekte wie Booster/Overdrive/Distortion, Reverb, Delay und Chorus-Effekte bereits eingebaut.

Lade Dir das Tonestudio für Deinen Katana, hole Dir Sound-Patches auf Boss Tone Central, und schau, wie diese Sounds sufgebsut sind.
 
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Drücke den "Melden"-Button und bitte einen Mod Deine beiden Threads zusammenzuführen oder einen Deiner Threads zu löschen.
Wurde jetzt gelöscht.. Aber dann weiß ich für das nächste Mal Bescheid, danke
 
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Welche(s) Pedal(e) essentiell sind, hängt von weitgehend deinem Amp und dem Sound ab, der gewünscht ist. Ein Sound wie Paul Kossoff von Free braucht „nur“ einen Marshall und eine Les Paul.
Steht kein Marshall JMP zur Verfügung, kann man sich dem mit einem entsprechenden Overdrive Pedal annähern. Generell sind Overdrive und Distortion Pedale meist die wesentlichen „soundbildenden“ Pedale, wogegen Hall/Reverb, Echo und „Modulationspedale“ wie Chorus, Tremolo,… dem Sound bestimmte Effekte hinzufügen.
Meist findet man mindestens einen Vertreter jeder dieser Kategorien auf einem typischen Pedalboard.
 
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Wahwah und Chorus. Evtl noch ein Tubescreamer. Damit kommt du schon ziemlich weit.
 
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Welche(s) Pedal(e) essentiell sind, hängt von weitgehend deinem Amp und dem Sound ab, der gewünscht ist.
Hab einen Boss Katana Mk2
Generell sind Overdrive und Distortion Pedale meist die wesentlichen „soundbildenden“ Pedale
Alles klar
, wogegen Hall/Reverb, Echo und „Modulationspedale“ wie Chorus, Tremolo,… dem Sound bestimmte Effekte hinzufügen.
Ok, verstehe
Meist findet man mindestens einen Vertreter jeder dieser Kategorien auf einem typischen Pedalboard.
👍🏻
 
Hab einen Boss Katana Mk2
Damit brauchst Du für den Anfang keine weiteren Pedale. Der Katana ist doch ein Modeler und bildet Verstärker mit verschiedenen Verzerrungen nach und hat auch die üblichen verdächtigen Effekte an Bord. Lote das erst einmal alles aus und schaue dann, ob Dir etwas fehlt. Lieber erstmal mehr üben :ugly:
 
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Der Katana hat doch fast alles?
Vielleicht noch ein, zwei zerrende Pedale, je nach Geschmack und der Drops ist gelutscht.

Was der Katana leider nicht kann, ist Boost UND eine weitere Zerre,
 
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Damit brauchst Du für den Anfang keine weiteren Pedale. Der Katana ist Doch ein Modeler und bildet Verstärker mit verschiedenen Verzerrungen nach und hat auch die üblichen Verdächtigen Effekte an Bord. Lote das erst einmal alles aus und schaue dann, ob Dir etwas fehlt. Lieber erstmal mehr üben :ugly:
Alles klar... Danke 👍🏻
 
Bin da eigentlich auch bei @soundmunich , dazu kommt er hat einen Katana, wenn
er keine Fussleiste hat soll er sich die am Besten noch kaufen .
 
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Falls noch nicht geschehen, auch die neueste verfügbare Software (Boss Tonestudio) nutzen. Vieles ist nur dort einzustellen.
 
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