FM9, Quad Cortex oder Headrush Prime?

Kann dazu jemand etwas zum QC, FM3, FM9, Headrush Prime, Kemper Profiler sagen?
Mein Kemper Stage braucht 20 Sekunden. Habs grad mal gestoppt, weils mich selbst auch interessiert hat. Der Rackkemper meines Bandkollegen braucht länger, das weiß ich. Kommt aber auch drauf an, wie viele Profile so drauf sind. Auf meinem Stage sind nur die Performance drauf, die ich in der Band spiele. Ansonsten ist der "leer".
 
Genau so bei mir. Aufgeräumt bootet der Kemper schneller.
Aber bei mir schon deutlich länger als 20 Sekunden. 66 Sekunden, um genau zu sein. Obwohl da auch gar nicht mehr so viel drauf ist.
 
Mein Peavey Rockmaster muss auch knapp 20-30s "booten". 😅

Das gilt nicht nur für Modeller (stellvertretend für digitale Amps).

Aber ja, ist kein Problem. Amps auf die Bühne, Strom dran und direkt anschalten zum Booten/Röhren vorglühen. 😄
 
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Das QuadCortex ist für mich die beste Lösung aus Bedienbarkeit und Sound. Allerdings fraglich ob das Gehäuse wirklich so stabil ist für meine Anforderung. Sieht einfach nicht robust genug aus für mich.
Das ist schon stabil, etwas "problematisch" sind eher die seitlichen Lüftungsschlitze. Ich hab in letzter Zeit bei Metal Festivals viele Bands erlebt, die das QC spielen, allerdings fast immer im Rack verbaut.
@BlakeWilder ich habe noch nie mit einem Kemper gearbeitet, dennoch viele Kollegen von mir (ist ja auch irgendwie der standart). Mir kommt es doch so vor das hierfür ein Studium benötigt wird um da einigermaßen alles zum laufen zu bekommen. (Patchwege, Sounds, usw.)
Nee, eigentlich nicht, die Lern Kurve ist recht steil und komplexe Routing Möglichkeiten muss man bei jedem Gerät einmal kapiert haben, aber da würde ich mir bei keinem Gerät Sorgen machen.
Der Punkt ist aber nicht das Bierzelt in dem ich spiele sondern Festivals mit meiner Band 😅 und das Bier was ab und zu mal verschüttet wird kommt von mir oder meinen Bandkollegen
Es gibt mittlerweile Leute, die extra für Floor Modeller so Kunstoff Abdeckungen machen. Mir fällt der Name gerade nicht ein, weil ich das immer bei Social Media rein gespült bekomme. Das grundsätzliche Problem und Risiko hast du ja bei jedem Gerät, Elektronik und Flüssigkeiten ist halt eine semi gute Kombi. Und wenn man sich darüber Sorgen macht und auf jeden Fall eine Floo Variante haben möchte, würde ich dann einfach so einen Schutz drüber stülpen, das sieht auch nicht doof aus.
 
Diese Kunststoff-/Acryl-Abdeckungen sind klasse, wenn was drauf fällt (Mikro, beltpack, Kapo, oder unverbrannte Granulat-Reste von Sparkulars etc.), aber die Bedienelemente sind natürlich ausgenommen. Und das ist genau das Problem: Die Flüssigkeit läuft in Gehäuseöffnungen von LEDs, Encodern, Potis, Fußschaltern... 🤮
 
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Das stimmt, die Wartezeit wäre ärgerlich.

Aber müsste man dann aber nicht nach Lauf-Stabilität eines QC, HRP, Kemper und co fragen?

Wenn so Geräte dazu neigen abzustürzen, ist das definitiv nichts für live. Zumindest bei mir wäre es raus.

Mein Bandkollege spielt nen Kemper und der ist weder bei unseren Recording-Sessions, noch bei unseren Proben, noch Live jemals abgestürzt. Daher würde ich den Kemper als sehr zuverlässig einstufen. ☺️
 
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Hallo,
ich grabe dieses alte Thema noch mal raus, da ich auch vor dieser Frage stehe.
Mein Ausgangspunkt ist so:
Ich spiele einen Blackstar Amped 3 und nutze dort alle 3 Kanäe (Clean, Supercrunch und Overdrive) und habe im Eingang noch 3 Pedale für ein bisschen mehr Variation.
Im Proberaum und als Bühnenmonitor gehe ich über die Endstufe raus, bei den paar Gigs die ich bisher hatte ging noch das Signal mit Cabsim zum FOH.

Soweit so gut. Ich will für die Zukunft allerdings noch mehr Klangmöglichkeiten haben und schaue daher in die Modeler Ecke. Ein Bandkollege stellt derzeit auf den Quad Cortex um, spielt die Boxen aber über den FX In in seinen Tubeamps. Ich habe es gerne kleiner und portabler. Mein Favorit ist der HeadRush Prime oder der HeadRush Core. Da bin ich noch unschlüssig. Wichtig sind mir ein paar Fußschalter um einzelne Pedale im Effektweg ein und auszuschalten (daher nicht der FLEX Prime). Geht ja ggf. auch über die Scenes so wie ich das verstanden habe. Die wichtige Frage die ich aber noch nicht klären konnte ist genau diese:
was mir noch gekommen ist, willst du
1. direkt via DI ins FOH
2. vom Modeler auf eine endstufe und weiter auf eine Gitarrenbox,
3. ... oder soll beides erfolgen?

Falls 3, zutrifft benötigst du ein Gerät das gleichzeitig ein DI Signal inkl. Cabsim ans FOH und ein Signal ohne Cabsim auf deine Gitarrenendstufe+Box schicken kann.
da würde dann z.b. das vorgeschlagene ToneX wieder ausscheiden.

Eben genau das, was mir der Blackstar bietet. Kann ich den HeadRush so konfigurieren, dass ich auf Output 1 die Cabsim drin habe (für den FOH) und auch Output 2 den gleichen Effektweg habe, nur ohne Cabsim um dann auf eine Powerstage (Pedal) und Cab zu gehen?
 
also ich verstehe das richtig, der Modeler soll alles ersetzen, korrekt?

Exkurs Presets, Scenes und Stomps
Preset: läd ein komplett neues Preset, erlaubt also das umschalten aller Parameter und blöcke, hat aber einen Gap, also einen kurzen akustischen aussetzer
Scenes: alle parameter aller geladenen blöcke können mit einem Fußschalter geschalten werden, beispiel, du aktivierst clean und deaktivierst Highgain amp, gleichzeitig wird beim Hall und/oder Dely der Mix von 20% auf 30% geschalten und was auch immer du sonst so willst
Stomps: du hast alles wie bei einem klassischen Pedalboard und kannst mit den Fußschaltern einzelne Effekte an und ausschalten, manche Geräte erlauben Doppelbelegung

zurück zu deinem teil:
Headrush kenn ich mich null aus, aber check mal die Anleitung, das solltest du übrigens immer vor dem Kauf eines Gerätes tun, ob das beim Headrush analog zum Cortex möglich ist:

Variante 1 der Loop:
- du machst deine Effektkette wie du es brauchst, letzter block der Kette ist Cabsim, vorletzter Block der Loop.
- du benutzt den Loop als reinen Send, falls das Gerät das nicht direkt unterstützt mach einen Parallel loop mit 0% return
- dann stöpselst du an den Send des loops das Gitarrenstack an, das ist ja dann ohne IR
- an den Out kommt dann das FOH

Variante 2 separate lanes:
- du machst deinen Effektweg auf eine Lane, machst dann am ende einen Split und auf Lane 2 nur die IR
- Lane 2 geht ans FOH, Lane 1 ans Gitarrenstack

Variante 3:
- wenn das Gerät das unterstützt im Global setting für einen Output die IR abschalten, das geht z.B. beim Ampero2 Stomp. und dann jeweils mit IR ans FOH und ohne ans Gitarrenstack.

ich selber nutze die Harley Benton GPA-400, sollte die GPA-100 ähnlich gut sein würde ich dir die zum antesten empfehlen, die ist nämlich sau klein, sehr günstig und passt ebenfalls auf ein FX board, bleibst also sehr kompakt.
 
also ich verstehe das richtig, der Modeler soll alles ersetzen, korrekt?

Exkurs Presets, Scenes und Stomps
Preset: läd ein komplett neues Preset, erlaubt also das umschalten aller Parameter und blöcke, hat aber einen Gap, also einen kurzen akustischen aussetzer
Scenes: alle parameter aller geladenen blöcke können mit einem Fußschalter geschalten werden, beispiel, du aktivierst clean und deaktivierst Highgain amp, gleichzeitig wird beim Hall und/oder Dely der Mix von 20% auf 30% geschalten und was auch immer du sonst so willst
Stomps: du hast alles wie bei einem klassischen Pedalboard und kannst mit den Fußschaltern einzelne Effekte an und ausschalten, manche Geräte erlauben Doppelbelegung

zurück zu deinem teil:
Headrush kenn ich mich null aus, aber check mal die Anleitung, das solltest du übrigens immer vor dem Kauf eines Gerätes tun, ob das beim Headrush analog zum Cortex möglich ist:

Variante 1 der Loop:
- du machst deine Effektkette wie du es brauchst, letzter block der Kette ist Cabsim, vorletzter Block der Loop.
- du benutzt den Loop als reinen Send, falls das Gerät das nicht direkt unterstützt mach einen Parallel loop mit 0% return
- dann stöpselst du an den Send des loops das Gitarrenstack an, das ist ja dann ohne IR
- an den Out kommt dann das FOH

Variante 2 separate lanes:
- du machst deinen Effektweg auf eine Lane, machst dann am ende einen Split und auf Lane 2 nur die IR
- Lane 2 geht ans FOH, Lane 1 ans Gitarrenstack

Variante 3:
- wenn das Gerät das unterstützt im Global setting für einen Output die IR abschalten, das geht z.B. beim Ampero2 Stomp. und dann jeweils mit IR ans FOH und ohne ans Gitarrenstack.

ich selber nutze die Harley Benton GPA-400, sollte die GPA-100 ähnlich gut sein würde ich dir die zum antesten empfehlen, die ist nämlich sau klein, sehr günstig und passt ebenfalls auf ein FX board, bleibst also sehr kompakt.
Genau, am ende nur noch der Modeler, Funksystem und ggf. Powerstage.

In der Anleitung habe ich das so nicht gefunden. Daher hoffe ich ja jemand hat so ein Teil und kann mal gucken. Im Manual findet man die vorgegebenen Routing Möglichkeiten.
1749193196049.png

Soweit ich das verstanden habe, kann man die auch nicht ändern. Und die gehen immer auf einen gemeinsamen Output. Variante 1 sollte dann vermutlich die passende Lösung sein.

Den GPA-100 würde ich dann auch zuerst testen. Beim Blackstar spiele ich im Proberaum nur den 20W Kanal, also hat das Teil mehr als genug Power & Reserven.
 
GPA-100 ähnlich gut sein würde ich dir die zum antesten empfehlen, die ist nämlich sau klein, sehr günstig und passt ebenfalls auf ein FX board, bleibst also sehr kompakt
Kann das Teil nur empfehlen. Hab zwar keinen Vergleich zu teureren Endstufen, aber rein von der Lautstärke reicht das an einer 4x12 ENGL für Death Metal mit sehr lautem Schlagzeuger.
 
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Den GPA-100 würde ich dann auch zuerst testen.
Mach das auf jeden Fall, die hat ja wenn ich das richtig im Kopf hab

190watt@4OHM,
100watt@8OHM
50watt@16ohm

Also quasi das Gleiche wie ein Kanal der GPA-400 und die 400 nutze ich ja für Gitarre und Bass, hat live noch nie an leistung gemangelt.


Und die gehen immer auf einen gemeinsamen Output

IMG_3591.jpeg

Könnte damit auch gehen, wenn das obere nen IR bekommt und das untere nicht und somit beim Stereo out links mit IR ist und rechts ohne IR

Die frage is halt ob du dann wirklich nur die 5Blöcke hast, das wär nämlich dann etwas wenig, dann würde ich eher über den Loop gehen.

Falls du nen Neukauf machst kannst ja wenn das vorhaben nicht realisierbar ist Moneyback nutzen.
 
Mach das auf jeden Fall, die hat ja wenn ich das richtig im Kopf hab

190watt@4OHM,
100watt@8OHM
50watt@16ohm

Also quasi das Gleiche wie ein Kanal der GPA-400 und die 400 nutze ich ja für Gitarre und Bass, hat live noch nie an leistung gemangelt.



View: https://www.youtube.com/watch?v=SCozbw9YVsk

Anhang anzeigen 987966

Könnte damit auch gehen, wenn das obere nen IR bekommt und das untere nicht und somit beim Stereo out links mit IR ist und rechts ohne IR

Die frage is halt ob du dann wirklich nur die 5Blöcke hast, das wär nämlich dann etwas wenig, dann würde ich eher über den Loop gehen.

Falls du nen Neukauf machst kannst ja wenn das vorhaben nicht realisierbar ist Moneyback nutzen.


Hier das Detailbild. Oben der Screenshot war aus der Signalpfad Übersicht.
Hier hätte ich 6 Pedale + Verstärker vor der Trennung (oder 7 Pedale und in jedem Pfad ein Verstärker).
Das reicht für alles was ich bisher gemacht habe eigentlich aus.

1749198665279.png


Die gehen danach ja wieder zusammen.
Wenn natürlich ein Pfad dann links, der andere rechts im Stereo out ist, geht das so.
Aber ist das so?


EDIT:
Ok das scheint so zu gehen.
hier im Video macht er das genau so mit dem linken und rechten Kanal mit und ohne IR.

View: https://www.youtube.com/watch?v=SCozbw9YVsk
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im Video macht er das genau so mit dem linken und rechten Kanal mit und ohne IR.
musst halt im falle des Kleineren Headrush pedals abklären, ob das da genauso geht.
evtl. kannst du ja auch die anordnung des Split frei definieren, dann würde ich einfach als letzten Schritt den Split machen, oben mit und unten ohne IR und gut ist.
... oder halt den FX LOOP Move. mich würds jedenfalls wundern wenns nicht ginge.

was mir gerade noch eingefallen ist. ich glaube, dass ich mal ein Video zum Großen Headrush prime gesehen habe wo gesagt wurde, dass kein PC Editor verfügbar ist, d.H. backups, Tausch von Sounds und vor allem von Captures würde sich da möglicherweise schwierig gestalten.
ebenso solltest du die Größe im Hinterkopf haben, mir wäre das prime zu groß, das ist aber komplett geschmacksfrage.
 
Ich tendiere zum HeadRush Core. Das Pedal brauche ich nicht (glaube ich zumindest) und der Prime ist mir zu klobig. Ich hab mir jetzt so viele Clips dazu angesehen, ich glaube der Core reicht dicke aus. Von der Software und Anschlüssen sind ja alle Geräte gleich. Auf einem der vielen Wege wird es also sicher gehen auch mit einer Powerstage zu spielen. Also ist die Entscheidung eigentlich getroffen (y)

Mittlerweile gibt es auch ein PC Editor und noch eine weitere Möglichkeit Verstärker zu klonen mit der neusten SW Version. Aber das für mich eh nicht so die Rolle.
 

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