
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Na, dann wenn ein techniker das sagt, dann bin ich beruhigt. Es ist ja nicht so, dass diese Aussage hier schon getätigt wurde. Viele benutzen ja auch ein eigenes Monitor Pult.Ich habe einen Techniker gefragt, warum InEar-Anlagen nur 2 Eingänge haben.
Er meinte, man würde sich den Monitor-Mix vom PA Mischer kommen lassen.
Splitter dienen dazu ein Signal an mehrere Empfänger zu senden. Und ja, das kommt öfters vor, dass Splitter in großem Umfang eingesetzt werden. Z:b eben um ALLE Signale auf zwei getrennte Mischpulte zu verteilen. Es gibt aber auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten, z.B Live und Recording zu trennen. Und wichtig ist dabei, dass es eine sog. galvanische Trennung gibt, die beiden Pulte sich also so gering wie möglich beeinflussen. Daher gibt es auch entweder Splitter für ein Signal, für zwei Signale oder dann gleich für acht oder mehr Signale. Und es gibt Splitter die jedes Signal in zwei, drei oder mehr Wege aufteilen.So, dann frag ich mich natürlich, wozu sind Splitter da und 2. ich kenne ja diverse Bands, die sich alle Signale auf 2 getrennte Mischpulte aufteilen lassen...
Jupp, das brauchen zu wenige Leute, also wird das auch nicht gebaut.Es gebe keine Splitter im 9,5" Format.
Ich hab ja einen Vorschlag gemacht, wie man sich einen 4-fach Splitter auf 9,5" selber bauen kann. Oder bauen lassen, wenn einem das handwerkliche Geschick fehlt.
für zwei Signale gibt es neben dem Millenium Teil auch noch etwas von Palmer. damit hast du dann die Thru Ausgänge vorne, was es leichter macht, das Signal an das FOH Pult weiter zu leiten.
Ich denke du meinst, die Eingänge müssen symmetrisch sein. Es gibt viele Pulte, die symmetrische Klinken Eingänge haben. Da bracht es eventuell Adapter Kabel von XLR auf Klinke. Bei Line Signalen ist das gar kein Problem.Außerdem müssen die line Eingänge unbedingt XLR Buchsen haben.
ja, da an sich eine DI Box, egal ob im Amp oder separat, das Line Signal vom Bass auf Mikro Signal Level bringt.1. Kann ich für den aktiven XLR-DI Ausgang des Bassamps denselben Splitter verwenden wie für das passive Mic (Beta58)?
passive sind etwas einfacher in der Bedienung, bei aktiven Splittern (die in der Regel vergleichsweise teuer sind) muss man aufpassen, die können bei leiseren Signalen sehr rauschen und bei hohen Eingangspegeln leicht zerren, aber dann auch auf die unangenehmere Art.2. Würdet ihr lieber einen passiven Splitter bevorzugen oder einen aktiven?
wenn dein Preamp einen DI Ausgang hat, dann braucht es keine DI Box mehr, egal ob aktiv oder passiv. Wenn der DI Ausgang des Amps brummt, sollte der eine Groundlift haben.3. Funktioniert eine aktive DI Box auch zusammen mit einem aktiven XLR Bass Preamp, oder wäre das doppelt gemoppelt?
Jaahaa, aber das ist so gering, das kannst du vergessen.4. Ist es nicht so, dass bei passiven Splittern das Signal schwächer wird?
Ich brauche ein ganz kleines Mischpult (gerne ohne Klangregelung), das nur XLR Eingänge hat.

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DAP-Audio Compact 8.1, 8 Kanal 1HE Installationsmixer, 8 kombinierte Mic/Line-Eingänge (XLR/Cinch), Master-EQ mit Mid Sweep, Phantomspeisung, auswählbarer Hochpassfilter, XLR Masterausgang (symmetrisch), Kopfhöreranschluss 6,3 mm Klinke, Abmessungen...
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Rolls RM-82, 8 XLR-Mikrofon-Eingänge, Eingangspegeltrimmer, Equalizer (Höhen- und Tiefen-Absenkung), Einzeln zuschaltbare +48V Phantomspannung, 8 Klinkeneingänge (intern schaltbar als Inserts oder Direktausgänge), Cinch-Prefader-Ausgang...
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wobei du die Einzel Splitter, wie die oben genannten ja auch im Rack, z.B auf der Rückseite montieren kannst, wenn du die schon unbedingt im Case haben willst. Da reicchen zur Not ein paar Kabelbinder, damit nix herum fliegt. Aber ein einfacher Splitter wie der MS8000, der sehr gut funktioniert, sollte doch im Rack untergebracht werden können.Momentan müsste ich mich für die arbeitsintensive Variante entscheiden, d. h. jeder Kanal bekommt eine getrennte Box.
Das ist keine gute Idee, denn wenn du dir deine Signale direkt auf die Ohren gibts und dann nochmal aus dem Main Mix vom FOH Pult, das heutzutage in der Regel ein digitales Gerät ist, dann hast du einen minimalen Versatz in der Laufzeit, sprich der FOH Mix kommt leicht verzögert bei dir an. Das kann zu massiven Hörproblemen führen. Stichwort Phasenkohärenz. Kommt alles vom FOH Pult, ist das nicht so schlimm, da die Latenz aktueller Pulte klein genug ist, dass es dir keine Timing Schwierigkeiten bringen wird.(ev. geht auch FOH-Mix, muss mal gucken, ob das geht und wie das klingt).
alternativ kann man ja den da https://www.thomann.de/de/rolls_pm_351.htm nehmen, da fehlt aber der zweite Mikro Eingang und die Line Eingänge sind, wie beim ART halt nicht symmetrisch. Daher unprofessionell und scheidet damit aus. Das solls kann aber auch wieder als DI Box für das Instrument dienen. Wäre auch nicht verkehrt.Ob der MYMONITOR II nun was taugt oder nicht sei mal dahingestellt, aber das wäre zumindest eine kompakte, wartbare Lösung.
Aber gut. Schaumermal was am Ende raus kommt.