Wie ist denn Deine Pre-Delay-Einstellung beim Gesangshall?
Hi, ja, bei der letzten Version ist nur ein dezentes/neutraler Room-Reverb ohne Pre-Delay, soweit ich mich erinnere. Das mit dem Pre-Delay ist Geschmackssache, habe ich auch hier probiert, und hängt für ein Klang verbesserndes Ergebnis auch vom Level und Länge/hörbare Repeats des Pre-Delays. Je undefinierter die Stimme ist, je mehr kann man da probieren, auch um etwas kaschieren zu wollen. Hier passt das glaube ganz gut.
Kompression ist auch Geschmackssache, für eine echte Produktion aber wohl nötig.
Delay und Reverb-Effekte kenne ich ja durch meine Gitarrenarbeit recht gut, was und wo sie was bewirken. Beim Gesang ist das etwas anders, ist mir auch klar geworden.
Ich bin auch nicht mit bestimmten Maßvorstellungen herangegangen, sondern wirklich nur nach Gehör und gut finden.
"sengpielaudio" bisschen akademisch, schaue ich mir mal an.
Frage mal an dich: Wie schaffst du dir für deine Stücke einen Gesamthöreindruck für einen Song im/beim mixen/mastern, das du sagst, das passt jetzt für alle Abspielmedien? Kopfhörer, Monitore . . . Gibt es da eine universelle Patentlösung oder ist das wirklich nur Ermessenssache?
Ja, ist auch schön und klar definiert, bei allen. Wirkt recht simpel, ohne das was stört, wie ein hörbares Delay oder Veränderung der Tonfarbe.
Hier zum Vergleich mit gemutetem Plattenhall:
Denke der ist etwas heller und könnte, im Vergleich zu ersten Version, etwas vom Level her zurückgenommen werden.
Das sind aber echt Marginalien.
