milamber
Registrierter Benutzer
![]()
Chor gesucht? Die bundesweite Chorlandkarte hilft!
Hier findet ihr einen passenden Chor in der Nähe.chorlandkarte.deutscher-chorverband.de
Hast Du hier schon gestöbert?
kannte ich nicht.
Danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
![]()
Chor gesucht? Die bundesweite Chorlandkarte hilft!
Hier findet ihr einen passenden Chor in der Nähe.chorlandkarte.deutscher-chorverband.de
Hast Du hier schon gestöbert?
Das heißt nicht, dass eine Solistin nicht im Chor singen könnte... Ich habe schon in vielen, vielen Produktionen mitgewirkt, in Solistinnen aus (ggf. anderen) Chören kamen. Und umgekehrt als Chorsängerin auch solistisch gesungen. Nicht nur im Kirchenchor.Aber als Sänger singt man chorisch, anderer Sound als als Solist.
Hui. Gut dass schon geklärt ist, wie Du das gemeint hast. Ich bin trotzdem in der Ecke "Es hat keinen Sinn, im Kirchenchor zu singen, wenn man keinen Bock hat, zu nachtschlafender Zeit aufzustehen um zu etwas zu gehen, das einen gar nicht interessiert". Ich mein, die Musik im Gottesdienst ist sehr wichtig, nimmt aber doch eher wenig der beanspruchten Zeit ein...Sorry, aber was für ein Quatsch. (Kein Angriff, aber so sehe ich das).
Es gibt schon Kirchenchöre, die Projekte machen, vielleicht wäre da ja auch etwas. Einfach die Augen aufhalten und nach einem Projekt schauen. Dazu wäre es natürlich von Vorteil, zumindest jemanden zu kennen, der Connections zu Kirchenmusikerinnen hat, weil die Probenzeit ja i.d.R. anfängt, bevor die Plakate hängen.Es geht darum, dass ein Kirchenchor im Normalfall eben im Gottesdienst auftritt.
Oupsi. Ich glaub, ich bin in den falschen Chören.Was Du im Chor nicht lernst: Bühnenpräsenz, nach vorne gehen (und auch wann man mal nen Schritt zurück macht),
Die ist ja cool! Kannte ich nicht, danke für den link. In meiner Ecke fehlen zwar noch ein paar Chöre die ich kenne, aber das kann ja noch werden.Chor gesucht? Die bundesweite Chorlandkarte hilft!
Hast Du hier schon gestöbert?
In einer 100-pax Kantorei gilt es, sich bestmöglich einzufügen, stabil, supportend Teil des Ganzen zu sein. So hab ich das in vielen solcher Vereinigungen erlebt.Oupsi. Ich glaub, ich bin in den falschen Chören.
ist das deine Vermutung ode hast du dort angefragt?... sie werden mich nicht nehmen ...
Wenn man mir die Option in Wien nicht explizit empfohlen hätte wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, da zu schauen weil man ja klarerweise irgendwo unterstellt, dass derlei Projekte nur für Studenten oder sonst wie Uni-Personal ist.
Bei unserem Unichor in BS muss man nichts mit der Uni zu tun haben und auch deutlich Ältere sind dabei.Ich habe an meiner Uni geschaut, aber sie werden mich nicht nehmen. Zu alt und kein Mitarbeiter oder Student mehr.
Jo. Aber in einem Opernchor hast Du anscheinend noch nicht gesungen. Zum Beispiel. Von den drei Chören, in denen ich derzeit aktiv bin, ist genau einer, in dem man sich - vielleicht - bestmöglich einfügen sollte als graue Masse. Aber da ist es eigentlich auch egal, weil wir meistens auf der Orgelempore singen.In einer 100-pax Kantorei gilt es, sich bestmöglich einzufügen, stabil, supportend Teil des Ganzen zu sein. So hab ich das in vielen solcher Vereinigungen erlebt.
Doch - hab ichAber in einem Opernchor hast Du anscheinend noch nicht gesungen.
Wenn nur die Gottesdienste dein Problem sind: zumindest bei uns veranstalten die Kirchenchöre ab einer gewissen Grösse auch immer mal wieder Konzerte, zwar meist auch mit geistlicher Literatur und aufgeführt in der Kirche aber eben nicht in einem Gottesdienst. Oft werden für solche Veranstaltungen Gastsänger gesucht und gerade Männerstimmen sind meist sehr begehrt! Das gibt gute Möglichkeiten, über eine begrenzten Zeitraum mal auszuprobieren, ob Chorsingen Spass machen könnte.Irgendwie käme ich mir da total fehl am Platz. Erst recht bei Auftritten in Gottesdiensten.
Ich wĂĽrde es jetzt vielleicht nicht gerade als "Quatsch" bezeichnen, aber etwas lachen musste ich auchSorry, aber was fĂĽr ein Quatsch.
Damit man auch Texte mit denen man sich wenig bis nicht identifizieren kann mit genĂĽgend Ausdruckskraft singt (und als Solist bist du da noch sehr viel exponierter als im Chor) lautet das Zauberwort: Subtext!danke, ich schaue mir die Seite an!
ich habe nicht explizit nach einem Jazz Chor gesucht, aber das klingt interessant.
Versuche es einfach mal, bei den meisten Hochschulchören muss man nicht Student sein, wenn Sänger gesucht werden, und das ist gerade bei Männerstimmen meistens der Fall, sind die eh sehr großzügig.Ich habe an meiner Uni geschaut, aber sie werden mich nicht nehmen. Zu alt und kein Mitarbeiter oder Student mehr.
Es gibt auch Popchöre.
