Line Out für Roland Cube Street

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Petersil824
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Hallo,

ich würde meinen normalen Roland Cube Street (nicht 2, nicht ST, nicht EX) gerne als Gitarrenmonitor verwenden. Problem ist, dass der nur einen Kopfhörerausgang hat, keinen Line Out.
Vom völlig falschen Pegel des Kopfhörerausgangs mal abgesehen, schaltet dieser auch die Lautsprecher ab, wenn man da was einsteckt.

Hat jemand eine Idee, wie man den Cube Street modifizieren könnte, um einen Line Out für eine PA zu bekommen?

Oder vielleicht einfach nur einen Schaltplan?

Bin für alle Tipps offen.

Grüße
Peter
 
So falsch wird der Pegel des Kopfhörerausgangs nicht sein, auch wenn ich keine Spezifikation dazu gefunden habe. Vielleicht kommt da etwas wenig Spannung raus, aber das ist für ein Pult dahinter kein Problem. Die automatische Abschaltung ist schon eher ungünstig. Vermutlich kann man die lahmlegen, aber sicher kann ich das ohne Schaltplan nicht sagen.
Brauchst du das Signal in Stereo, mono-summiert oder reicht auch eine Seite?
Die einfachste Lösung wäre eine Buchse parallel zu einem der Lautsprecher. Man sollte kurz nachmessen, ob einer der Pole auf Chassis liegt. Falls nicht, darf man den dann auch nicht mit Chassis verbinden, sondern verkabelt die beiden Pole als differentielles Signal (TR einer TRS- oder Pin 2 & 3 einer XLR-Buchse).
 
Hallo the flix,
Danke für die Tipps. Ich habe zwischenzeitlich sogar einen Schaltplan für den Cube Street gefunden.
Schaltplan: Schaltplan Cube Street
Zu Deinen Fragen: ich bräuchte einen normalen Mono Line-Out. Mein Gitarren-Setup ist Mono, der Cube Street auch und die Gitarre geht in einen Monokanal des Mischers.
Die Idee ist, nach meinem Effektboard (Fußbodeneffekte) in den Eingang des Cube zu gehen, den als Bühnenmonitor zu verwenden und ein möglichst unverfälschtes Signal dann wieder über den Line-Out an das Pult weiterzugeben.
Kopfhörerausgang, bzw. parallel zu den Speakern ist auch aus dem Grund nicht ideal, weil das Signal dann abhängig von der Lautstärkereglung des Cube Street ist. Das wäre eher nicht so toll. Im Grunde möchte ich nur das Signal, das in den Cube reingeht, an das Mischpult weitergeben.

Grüße
Peter
 
Dann verwendest du auf deinem Pedalboard eine Form von Speaker-Simulation und die Einstellung "Instrument" am Cube?
Damit ist die Lösung einfach: DI-Box zwischen Pedalboard und Cube, Link-Out an den Cube, XLR-Out ans Pult.
 
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Das Entfernen von R159 sollte die Abschaltung bei Nutzung der Headphonebuchse unterbinden. Da kann man dann einen Stereoklinkenstecker mit zwei Summierwiderständen einstecken, dessen Ende folglich mono für's Pult ist. Da ist dann aber nix mit frequenzkorrigiertem Signal ala Redbox, IR oder sonstigem.
 
Ist es nicht anders herum? Ich interpretiere die Phones-Schaltbuchse so, dass ohne Stecker Pins 7 und 8 verbunden sind. Damit hängt R159 auf D-GND. Steckt man einen Kopfhörer ein, wird die Verbindung unterbrochen und R159 hängt rechts in der Luft. Wenn das dazu führt, dass kein Signal mehr an die Endstufe gegeben wird und man das verhindern will, müsste man nach meinem Verständnis R159 dauerhaft mit D-GND verbinden.
Ich vermute auch, dass eine Art von Speakersimulation in dem Signal enthalten ist, sonst klänge das auf einem Kopfhörer eher furchtbar.
 
Achtung. Dieser Beitrag entstand vor dem ersten Kaffee und enthält entsprechend einen eklatanten Denkfehler. Auflösung weiter unten.


Ich interpretiere die Phones-Schaltbuchse so, dass ohne Stecker Pins 7 und 8 verbunden sind. Damit hängt R159 auf D-GND.
Ja - in diesem Zustand ist die Endstufe aktiv.

Steckt man einen Kopfhörer ein, wird die Verbindung unterbrochen und R159 hängt rechts in der Luft.
Ja - in diesem Zustand kriegt die Endstufe dann wohl "mute".

Wenn das dazu führt, dass kein Signal mehr an die Endstufe gegeben wird und man das verhindern will, müsste man nach meinem Verständnis R159 dauerhaft mit D-GND verbinden.
Nein. Wie Du es selbst oben analysiert hast, muss R159 dafür in der Luft hängen. 😉👍🏻

Ich vermute auch, dass eine Art von Speakersimulation in dem Signal enthalten ist, sonst klänge das auf einem Kopfhörer eher furchtbar.
Ja, dieses L-C-Gedöns vor der Buchse.
 
Grund: Klarstellung!
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer steht wohl auf meiner Leitung, du willst doch den Mute verhindern, also darf R159 nicht in der Luft hängen?

L-C-Glied? L3/4 sind Ferrite, die machen im Audio-Bereich gar nichts.
 
Das kann sein. Bin auch noch beim ersten Kaffee.

Also ich sehe das so:

7-8 geschlossen > R159 auf D GND > Endstufe aktiv

7-8 geöffnet > R159 in der Luft > Endstufe stumm

Entsprechend muss das vollständige Herausnehmen von R159 die Endstufe auf daueraktiv setzen, egal was bei 7-8 passiert.
 
Für mich hat ein Entfernen von R159 zur Folge, dass die Endstufe immer stumm ist. Denn dann liegt der Input am Controller auf demselben Potential, wie wenn die Pins 7-8 nicht verbunden sind.
Wenn man R159 drin lässt, aber den rechten Pin dauerhaft mit D-GND verbindet, ist es egal, ob Pins 7-8 verbunden sind, die Endstufe ist immer aktiv.
 
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Wie gesagt, ich sehe das so, dass das Einstecken eines Steckers den Kontakt 7-8 öffnet und somit R159 vom GND Potential trennt. Durch dieses Trennen des GND Potentials wird der Mute-Befehl gesetzt. Ist aber allein die Frage, ob wir die Buchse überhaupt richtig interpretieren.

Die Wahrheit zeigt letztlich immer ein Messen und Testen am Objekt.

Achtung:

Guten morgen... Jetzt hab ich meinen Fehler selbst erkannt 🤣🤣🤣 Wir wollen ja Mute = 0


Mannomann - unter drei Kaffee sollt ich nix mehr posten.

Ja, hast recht. Eine Brücke über 7-8...
 
Grund: Typos
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L-C-Glied? L3/4 sind Ferrite, die machen im Audio-Bereich gar nichts.
Ich hab jetzt nicht die Bauteile recherchiert. Ich ging davon aus, dass L3/4 entsprechend Nomenklatur Induktivitäten (mit entsprechendem Wert) sind und entsprechend wirken. So wohl nur HF Schutz.
 
Wow!
Hätte nicht gedacht, dass meine Frage so viele Antworten bekommt.
Vielen Dank euch allen dafür.
Tatsächlich finde ich diese Lösung sehr charmant, hätte ich auch selber drauf kommen können:
Dann verwendest du auf deinem Pedalboard eine Form von Speaker-Simulation und die Einstellung "Instrument" am Cube?
Damit ist die Lösung einfach: DI-Box zwischen Pedalboard und Cube, Link-Out an den Cube, XLR-Out ans Pult.
Denn tatsächlich möchte ich ja das unverfälschte Eingangssignal an die PA weiterleiten und nicht das vom Cube gemoddelte.
Muss jetzt nur mal schauen, ob meine passiven DI-Boxen auch die zwei Ausgänge haben. Aber dann wäre das ja die simpelste Lösung.
Tatsächlich habe ich keine Speaker Simulation auf dem Pedal Board, aber für Akustikgitarre brauche ich das auch nicht wirklich.

Danke für die vielen Tipps
Peter
 

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