UAD Paradise Guitar Studio (alle UAD Ampsims und noch mehr in einem Plugin)

abolesco
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Wie im Titel zu lesen hat Universal Audio all seine AmpSims in ein einziges Plugin gepackt. Außerdem gibt einen neuen Amp, Effekte usw.

Ich musste gar nicht lange überlegen nachdem ich in den Komentaren zu diesem Video geleden habe, dass bisher gekaufte Ampsims angerechnet werden (das passiert erst beim letzten Schritt der Zahlung).


View: https://youtu.be/UY9DR9pi4BI?si=nq1Otf5bTq7h1k5J
 
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Es sind da tatsächlich bei weitem nicht alle UA Ampsims enthalten. Friedmans, Suhrs, Diezels, Engls, Marshalls, Fuchs, Chandler - die gibt's alle nicht.
Und je nach Signalkette kann das Plugin auch mal mit ca. 2ms zusätzlicher Latenz aufschlagen (und das übrigens unabhängig von der verwendeten Samplerate).

Ich finde das an sich ganz geil (habe mir gestern bereits die Demo installiert), aber die Sache mit der Latenz schmeckt mir nicht (meine Gesamtlatenz liegt ja bei nur 3,5ms, etwas, worauf ich beim Kauf des Interfaces ganz besonders viel Wert gelegt habe). Da sollte man idealerweise auch wie bspw. Acustica Audio (für einige Plugins) eine "Zero Latency" Version anbieten, die dann eben entsprechend mehr Leistung benötigt.
 
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Die Latenz ist letztlich bei allen SW Sims das Problem.
Und zwar bei allen, die Songprojekte mit einem gewissen Umfang umsetzen.
Wer kennt das nicht?
Man baut einen Song auf in der DAW, und nach einer Weile reichen die niedrigen Buffersizes nicht mehr, und schon kann man diese Sims nicht mehr vernünftig spielen, die LAtenz wird dann einfach zu groß.

Letztlich spiele ich alle Gitarren via mikrofonierten Amp ein, und genieße zudsem die immer noch etwas bessere Ansprache wie den Sound.
 
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Es sind da tatsächlich bei weitem nicht alle UA Ampsims enthalten. Friedmans, Suhrs, Diezels, Engls, Marshalls, Fuchs, Chandler - die gibt's alle nicht.
die sind aber nicht von UA selbst sondern Brainworx und Softube
:opa:

Die Latenz ist letztlich bei allen SW Sims das Problem.
Und zwar bei allen, die Songprojekte mit einem gewissen Umfang umsetzen.
Wer kennt das nicht?
das ist genau der Grund warum ich nicht mit Ampsims nicht arbeiten kann zum einspielen von Tracks, sobald das Projekt ein wenig grösser wird, gehts nicht mehr und ich muß die Buffergrösse erhöhen und dann ist die Latenz zu hoch.

Ich bin eher enttäuscht, das die von UA entwickelten und sehr gut klingenden Ampsims wie Lion, Dream, Ruby, Woodrow, Enigmatic (in Zukunft Knuckles und Anti) nicht auch als UAD-2 Plugin veröffentlicht wurden und man sie dann in der UAD Console direkt im UA Apollo laufen lassen kann, ohne Latenz. das wäre toll gewesen, aber so, leider sehr unpraktisch.
ich hab halt neben Kemper auch noch das Dream und Lion als Hardware Pedal, damit nehme ich direkt auf, dadurch das ich auch immer gleich die DI mit aufzeichne kann ich dann später auch noch diese gegen eine andere UAFX Ampsim als Plugin tauschen, und dann die Spur gleich wieder als Audio Bouncen damit es keine oder wenig Rechenleistung verschlingt
 
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Es sind da tatsächlich bei weitem nicht alle UA Ampsims enthalten. Friedmans, Suhrs, Diezels, Engls, Marshalls, Fuchs, Chandler - die gibt's alle nicht.
Die kannte ich noch gar nicht. Brauchen die UAD-Hardware?
 
die sind aber nicht von UA selbst sondern Brainworx und Softube

Oh, alles klar, war mir so nicht bewusst.
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Die kannte ich noch gar nicht. Brauchen die UAD-Hardware?

Habe ich leider auch übersehen, dass die nicht nativ verfügbar sind.

Sorry, mea culpa.
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Die Latenz ist letztlich bei allen SW Sims das Problem.

Nein. HX Native, Amplitube, Tonex, NDSP - die laufen alle entweder mit gar keiner oder nur sehr geringer zusätzlicher Latenz (bei Amplitube und Tonex 7 Samples) und es wird auch nicht mehr, wenn man mehr Blöcke reinlädt.

Man baut einen Song auf in der DAW, und nach einer Weile reichen die niedrigen Buffersizes nicht mehr, und schon kann man diese Sims nicht mehr vernünftig spielen, die LAtenz wird dann einfach zu groß.

Ich kann alles, was ich mache, durchgehend mit 32 Samples Puffergröße erledigen.
 
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Die kannte ich noch gar nicht. Brauchen die UAD-Hardware?
ja, oder du kaufst sie wesentlich günstiger bei Brainworx bzw Softube als Native Version direkt, dort laufen sie ohne UAD Hardware :)

aber bitte vorher testen bevor du dafür geld ausgibst
 
das ist genau der Grund warum ich nicht mit Ampsims nicht arbeiten kann zum einspielen von Tracks, sobald das Projekt ein wenig grösser wird, gehts nicht mehr und ich muß die Buffergrösse erhöhen und dann ist die Latenz zu hoch.

Das sollte eigentlich bei aktuellen DAWs kein großes Thema mehr sein. Logic bspw. nutzt automatisch größere Puffer für reine Playback-Tracks, soweit ich weiß, können Cubase und Studio One das ebenfalls.
Das einzige bei mir auftretende Latenz-Problem ist, wenn auf dem Master etwas liegt, welches Latenzen verursacht. Andernfalls kann ich wirklich durchgehend mit kleinsten Latenzen spielen. Und 3.5ms sind wirklich sehr gut, da kommen einige Hardware-Geräte (sofern digital) nicht mit.
 
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Nein. HX Native, Amplitube, Tonex, NDSP - die laufen alle entweder mit gar keiner oder nur sehr geringer zusätzlicher Latenz (bei Amplitube und Tonex 7 Samples) und es wird auch nicht mehr, wenn man mehr Blöcke reinlädt.

Schon klar, das die Sims das können.

Ich meinte aber das DAW Projekt.
Bspw. Cubase, letztlich muss ich immer mit dem ASIO-Guard arbeiten, vorausschauender Modus, um die CPU-Last niedriger zu halten.
Nachteil: Latenz wird einfach zu hoch.
Damit das als Song noch vernünftig läuft muss ich die Buffersize höher stellen, und dann nützt mir die Sim eigene niedrige Latenz leider nichts.
Insofern nehme ich eben zu 95% echte Amps auf.
 
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Die Latenz ist letztlich bei allen SW Sims das Problem.
Und zwar bei allen, die Songprojekte mit einem gewissen Umfang umsetzen.
Wer kennt das nicht?
Ich habe tatsächlich null Latenz-Probleme, mit keiner Ampsim (TH-U, UAD). Beim Recorden deaktiviere ich einfach alle "überflüssigen" Plugins. Erst wenn's an den Mix geht werden die zugeschaltet. Dann setze ich auch die Buffergröße so hoch, dass ein Recorden nicht mehr möglich wäre.
 
Glaube ich gerne, ich arbeite aber in der Regel mit großen Songprojekten, ich rede da von zum Teil deutlich mehr als 50 Spuren mit entsprechender Bearbeitung.
Da geht nix mit Abschaltung überflüssiger Plugins.
 
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Du brauchst für deine Gitarrenaufnahmen dann wirklich alle davon? Ich nicht. Drums (ezD) + Bass reichen mir zum Gitte recorden (manchmal auch das Metro) und bei denen auch nur das nötigste in der Kette, wie gesagt zum aufnehmen. Später wird's manchmal wild. Auf 50 Spuren komme ich nur wenn ich die Spuren von ezD einzeln in den Mixer route, wenn überhaupt. Wenn ich dann Latenzprobleme bekäme würde ich erstmal anfangen zu freezen, oder hat einfach die Plugins/Spuren deaktivieren.
Ozone udgl. im Masterbus geht halt beim recorden nicht.:)
 
Schon klar, das die Sims das können.

Naja, das hier behandelte UA Teil ja eben leider nicht.

Ich meinte aber das DAW Projekt.
Bspw. Cubase, letztlich muss ich immer mit dem ASIO-Guard arbeiten, vorausschauender Modus, um die CPU-Last niedriger zu halten.
Nachteil: Latenz wird einfach zu hoch.
Damit das als Song noch vernünftig läuft muss ich die Buffersize höher stellen, und dann nützt mir die Sim eigene niedrige Latenz leider nichts.

Abgesehen davon, dass das ja eine andere Baustelle ist, muss ich all das nicht machen. Logic stellt mir bis kurz vor absoluter Vollauslastung (die ich quasi nie brauche) immer einen ganz taufrischen Thread nur für Niedrigstlatenzen auf scharfgeschalteten Tracks zur Verfügung. Wie gesagt, die anderen werden automatisch hochgesetzt, davon merkt man aber nichts.

Insofern nehme ich eben zu 95% echte Amps auf.

Schön, wenn man das kann (oder will). Ich stehe halt auf Plugins bzw. Modeling.
 
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Ich habe UA Paradise gestern sofort runtergeladen und stundenlang getestet.

Ich sag mal so: ich persönlich kenne kein PlugIn, welches sich so gut untern den Fingern anfühlt und auf Anhieb so amtlich klingt.
Ok, so ein 5150 oder Soldano on top wären schon schick, aber die wichtigsten Amps, Effekte und Utilities sind drin und das in absolut überragender Qualität. Ich bin wirklich begeistert. Der James Santiago und sein UA-Team haben es echt drauf.

Und weil ich letztes Jahr ein Enigmatic Pedal gekauft hatte, gab es auch noch Rabatt.
Für 100 Schleifen kann man da echt nichts falsch machen.
Unbedingte Kaufempfehlung!
 
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Naja, das hier behandelte UA Teil ja eben leider nicht.

Das ist ja klar, ich bezog mich auf andere erwähnte Sims

Schön, wenn man das kann (oder will). Ich stehe halt auf Plugins bzw. Modeling.

Ich kann und will ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe UA Paradise gestern sofort runtergeladen und stundenlang getestet.

Ich sag mal so: ich persönlich kenne kein PlugIn, welches sich so gut untern den Fingern anfühlt und auf Anhieb so amtlich klingt...

Stelle bitte hier mal was ein, wie sowas klingt im Kontext/Mix wenn vorhanden.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle bitte hier mal was ein, wie sowas klingt im Kontext/Mix wenn vorhanden.

Mit so richtig schicken Mixes kann ich leider nicht dienen. Mache derzeit mehr so "Gitarren-Karaoke".

Willst Du Dir das Teil nicht einfach mal runterladen? Gibt es für eine Testphase umsonst, wenn ich es richtig weiß.
Möglicherweise ist Dir das als echtem Amp-User zu "spielzeugmäßig", vielleicht gefällt es Dir aber auch.
Und selbst wenn man es für den vollen Preis von 150 kaufen muss, halte ich es immer noch für ein Schnäppchen.
 
*edit*
Schade, würde das mal im Mix hören.

Aktuell gibt es das ja für um die 100€ sofern man ein anderes UAD Gitarrenmodell hat, von UAD habe ich eh fast alles im Plugin/VSTi-Sektor.

Das ist sicher eine interessante Farbe vom Klang her, als Farbtupfer sicher gut einsetzbar.
Überlege noch.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cleane eGitarren mit Chorus, Mehrfachdelay könnte ich mir gut mit dem UAD Paradise Konzept vorstellen, vor allem dann wenn die Einspielung früh im Songprojekt stattfindet, wie es hier zum Beispiel geschah (Auszug vom Beginn eines Songs):



Gitarrenpart auf linker Seite:
Obige Einspielung ist mit Fender Tele Bridge Pickup diverse Delaypedale, CHorus etc. via AC30H2 mit AEA r84 und leicht dazugemischt Sennheiser e606. Der Amp war relativ laut bei der Aufnahme eingestellt.

Nochmal solo gehört gegen Ende des Songs

Links die besagte Tele, rechts eine Rickenbacker 360/12



Die Frage ist, ob sie das "atmen" wie das perlende hinbekommen, aber das kann man ja testen.
 
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Das neue UAD-Plugin wurde ja schon als Gamechanger bezeichnet. Ich frage mich nur wieso.
Ich bezweifle nicht, dass es sehr gut klingt und sich gut anfühlt (auch wenn ich mich immer mit PlugIns sehr schwer tue).
Aber ich sehe da nichts weltbewegend Neues? Oder übersehe ich ein Key-Feature?
 
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Das neue UAD-Plugin wurde ja schon als Gamechanger bezeichnet.

Das ist natürlich totaler Quatsch. Da habense den guten EytschPi (der damit ja bereits vor Veröffentlichung vorgeprescht ist) vermutlich sehr gut bezahlt.
Ich finde das Plugin übrigens auch sehr gut, bin aber der Meinung, dass es einer Firma a la UAD anno 2025 möglich sein sollte, ein solches Plugin ohne Eigenlatenzen von gerne mal 2ms zu programmieren. Das können andere auch.
Spaß macht der Kram trotzdem (bei einer Roundtrip-Latenz von 3,5ms kann ich die zusätzlichen 1-2ms, je nach geladenen Blöcken, aber auch noch ganz gut tolerieren).
 

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