UAD Paradise Guitar Studio (alle UAD Ampsims und noch mehr in einem Plugin)

abolesco
abolesco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.25
Kekse
22.574
Wie im Titel zu lesen hat Universal Audio all seine AmpSims in ein einziges Plugin gepackt. Außerdem gibt einen neuen Amp, Effekte usw.

Ich musste gar nicht lange überlegen nachdem ich in den Komentaren zu diesem Video geleden habe, dass bisher gekaufte Ampsims angerechnet werden (das passiert erst beim letzten Schritt der Zahlung).

View: https://youtu.be/UY9DR9pi4BI?si=nq1Otf5bTq7h1k5J

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind da tatsächlich bei weitem nicht alle UA Ampsims enthalten. Friedmans, Suhrs, Diezels, Engls, Marshalls, Fuchs, Chandler - die gibt's alle nicht.
Und je nach Signalkette kann das Plugin auch mal mit ca. 2ms zusätzlicher Latenz aufschlagen (und das übrigens unabhängig von der verwendeten Samplerate).

Ich finde das an sich ganz geil (habe mir gestern bereits die Demo installiert), aber die Sache mit der Latenz schmeckt mir nicht (meine Gesamtlatenz liegt ja bei nur 3,5ms, etwas, worauf ich beim Kauf des Interfaces ganz besonders viel Wert gelegt habe). Da sollte man idealerweise auch wie bspw. Acustica Audio (für einige Plugins) eine "Zero Latency" Version anbieten, die dann eben entsprechend mehr Leistung benötigt.

• Gefällt mir
Die Latenz ist letztlich bei allen SW Sims das Problem.
Und zwar bei allen, die Songprojekte mit einem gewissen Umfang umsetzen.
Wer kennt das nicht?
Man baut einen Song auf in der DAW, und nach einer Weile reichen die niedrigen Buffersizes nicht mehr, und schon kann man diese Sims nicht mehr vernünftig spielen, die LAtenz wird dann einfach zu groß.

Letztlich spiele ich alle Gitarren via mikrofonierten Amp ein, und genieße zudsem die immer noch etwas bessere Ansprache wie den Sound.

• Gefällt mir
Es sind da tatsächlich bei weitem nicht alle UA Ampsims enthalten. Friedmans, Suhrs, Diezels, Engls, Marshalls, Fuchs, Chandler - die gibt's alle nicht.
die sind aber nicht von UA selbst sondern Brainworx und Softube
:opa:

Wer kennt das nicht?
das ist genau der Grund warum ich nicht mit Ampsims nicht arbeiten kann zum einspielen von Tracks, sobald das Projekt ein wenig grösser wird, gehts nicht mehr und ich muß die Buffergrösse erhöhen und dann ist die Latenz zu hoch.

Ich bin eher enttäuscht, das die von UA entwickelten und sehr gut klingenden Ampsims wie Lion, Dream, Ruby, Woodrow, Enigmatic (in Zukunft Knuckles und Anti) nicht auch als UAD-2 Plugin veröffentlicht wurden und man sie dann in der UAD Console direkt im UA Apollo laufen lassen kann, ohne Latenz. das wäre toll gewesen, aber so, leider sehr unpraktisch.
ich hab halt neben Kemper auch noch das Dream und Lion als Hardware Pedal, damit nehme ich direkt auf, dadurch das ich auch immer gleich die DI mit aufzeichne kann ich dann später auch noch diese gegen eine andere UAFX Ampsim als Plugin tauschen, und dann die Spur gleich wieder als Audio Bouncen damit es keine oder wenig Rechenleistung verschlingt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die kannte ich noch gar nicht. Brauchen die UAD-Hardware?

die sind aber nicht von UA selbst sondern Brainworx und Softube

Oh, alles klar, war mir so nicht bewusst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe ich leider auch übersehen, dass die nicht nativ verfügbar sind.

Sorry, mea culpa.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein. HX Native, Amplitube, Tonex, NDSP - die laufen alle entweder mit gar keiner oder nur sehr geringer zusätzlicher Latenz (bei Amplitube und Tonex 7 Samples) und es wird auch nicht mehr, wenn man mehr Blöcke reinlädt.

Man baut einen Song auf in der DAW, und nach einer Weile reichen die niedrigen Buffersizes nicht mehr, und schon kann man diese Sims nicht mehr vernünftig spielen, die LAtenz wird dann einfach zu groß.

Ich kann alles, was ich mache, durchgehend mit 32 Samples Puffergröße erledigen.

• Gefällt mir
ja, oder du kaufst sie wesentlich günstiger bei Brainworx bzw Softube als Native Version direkt, dort laufen sie ohne UAD Hardware :)

aber bitte vorher testen bevor du dafür geld ausgibst

das ist genau der Grund warum ich nicht mit Ampsims nicht arbeiten kann zum einspielen von Tracks, sobald das Projekt ein wenig grösser wird, gehts nicht mehr und ich muß die Buffergrösse erhöhen und dann ist die Latenz zu hoch.

Das sollte eigentlich bei aktuellen DAWs kein großes Thema mehr sein. Logic bspw. nutzt automatisch größere Puffer für reine Playback-Tracks, soweit ich weiß, können Cubase und Studio One das ebenfalls.
Das einzige bei mir auftretende Latenz-Problem ist, wenn auf dem Master etwas liegt, welches Latenzen verursacht. Andernfalls kann ich wirklich durchgehend mit kleinsten Latenzen spielen. Und 3.5ms sind wirklich sehr gut, da kommen einige Hardware-Geräte (sofern digital) nicht mit.

• Gefällt mir
Nein. HX Native, Amplitube, Tonex, NDSP - die laufen alle entweder mit gar keiner oder nur sehr geringer zusätzlicher Latenz (bei Amplitube und Tonex 7 Samples) und es wird auch nicht mehr, wenn man mehr Blöcke reinlädt.

Schon klar, das die Sims das können.

Ich meinte aber das DAW Projekt.
Bspw. Cubase, letztlich muss ich immer mit dem ASIO-Guard arbeiten, vorausschauender Modus, um die CPU-Last niedriger zu halten.
Nachteil: Latenz wird einfach zu hoch.
Damit das als Song noch vernünftig läuft muss ich die Buffersize höher stellen, und dann nützt mir die Sim eigene niedrige Latenz leider nichts.
Insofern nehme ich eben zu 95% echte Amps auf.

• Gefällt mir
Wer kennt das nicht?
Ich habe tatsächlich null Latenz-Probleme, mit keiner Ampsim (TH-U, UAD). Beim Recorden deaktiviere ich einfach alle "überflüssigen" Plugins. Erst wenn's an den Mix geht werden die zugeschaltet. Dann setze ich auch die Buffergröße so hoch, dass ein Recorden nicht mehr möglich wäre.

Glaube ich gerne, ich arbeite aber in der Regel mit großen Songprojekten, ich rede da von zum Teil deutlich mehr als 50 Spuren mit entsprechender Bearbeitung.
Da geht nix mit Abschaltung überflüssiger Plugins.

• Gefällt mir
Du brauchst für deine Gitarrenaufnahmen dann wirklich alle davon? Ich nicht. Drums (ezD) + Bass reichen mir zum Gitte recorden (manchmal auch das Metro) und bei denen auch nur das nötigste in der Kette, wie gesagt zum aufnehmen. Später wird's manchmal wild. Auf 50 Spuren komme ich nur wenn ich die Spuren von ezD einzeln in den Mixer route, wenn überhaupt. Wenn ich dann Latenzprobleme bekäme würde ich erstmal anfangen zu freezen, oder hat einfach die Plugins/Spuren deaktivieren.
Ozone udgl. im Masterbus geht halt beim recorden nicht.:)