Bitwig hatte ich auch mal probiert (DEMO), aber dann gelassen.
Ich kenne eben Cubase am besten. Ist aber reine Gewöhnungssache.
Ubuntu Studio hatte ich auch mal installiert. Das war aber zu viel, was ich gar nicht brauchte. Man kann auch einzelne Studio-Pakete laden.
Auch muss man aktuell keinen LowLatency-Kernel mehr extra installieren, denn die aktuellen können das auch, wie ich mal gelesen habe.
Aber das mit Jack eben, das hat bei mir nie funktioniert. Ich bin aber gerne bereit, das nochmal anzugehen ;-)
Momentan schaue ich mir aktuelle Notebooks an, die Win11 kompatibel sind.
Die sind ja jetzt nicht sooo teuer.
Intel Core i5 13. Generation und 16GB RAM. Das hat mein Desktopn-PC auch (nur eben 7. Generation CPU) und Cubase lief da immer ok (...naja....).
Dann würde ich nämlich Audio auf dem Notebook machen (mit Interface) und den Rest (gaming usw.) mit Linux auf dem "alten" Desktop-PC.
Aber Ubuntu Studio schaue ich mir nochmal an.
Aber jetzt sind wir ja völlig abgeschweift
Gestern hab ich mal kurz mit Rufus das neueste Win11 25H2 auf eine externe USB-HDD installiert.
Das ging ja echt leicht und läuft auf meinem betagten Desktop-PC, der natürlich nicht geeignet für Win11 ist.
Wie ist das mit Aktivierung?
Im System beim installierten Win11 heißt es, Windows sei mit einer digitalen blablabla aktiviert und ein grünes Häkchen ist zu sehen.
Ich hätte nämlich auch eine legale Lizenz im Netz bestellt und dann das auch bezahlt.
Da ich ja TPM2.0 usw. umgangen habe, wird es wohl bei zukünftigen Funktionsupdates Probleme geben, oder?
Ach..... frohes Fest
