KeyB-Organ

Manned
Manned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.21
Registriert
15.11.04
Beiträge
860
Kekse
1.185
Ort
mitten in Franken
Hallo zusammen,

nachdem die Numa-Organ ja weiterhin nicht lieferbar ist, liebäugle ich damit, mir eine KeyB-Solo für die Bühne anzuschaffen. Über den Sound der Orgel hört man ja nur Gutes. Aber wie steht es mit der Qualität ?(nachdem wir ja in Deutschland keinen Vertrieb und damit keinen Service haben). Elvio Previati hat mir zugesichert, mich im Servicefall mit den nötigen Ersatzteilen zu beliefern. Da ich Techniker bin, würde ich mir die Reparatur der Orgel zutrauen.

Gibt es jemand unter Euch, der Erfahrungen mit der KeyB-Orgel hat ?
 
Eigenschaft
 
Was spricht denn gegen die C1 oder C2? Ich habe allerdings keine Ahnung was die KeyB Organ kostet...
Die Numa Orgel gibt's nicht mehr? Wusst ich noch nicht. War ja dann eine kurze Lebenszeit. Für mich wär die Numa schon alleine deshalb nichts gewesen, weil sie ein externes Netzteil hat. Ist für mich ein KO-Kriterium. Da kann man ja nur hoffen, dass Joey nicht wieder einen weiteren Flop präsentiert.
 
Die Numa gibt es immer noch nicht! Nachdem man die Auslieferung nun zum x-ten mal verschoben hat, habe ich die Schnauze voll und habe meinen Auftrag storniert. Gegen die C1/C2 spricht, dass ich keine 2-Manuale benötige und die Keyb in meinen Ohren schon ein ganzes Stück authentischer klingt, als die Nords ! (vor allem im Bereich Chorus und Percussion) und sie hat richtige Zugriegel - und zwar zwei Sätze!

Übrigens die Numa hat, wenn sie denn irgendwann einmal kommt kein externes Netzteil. Ich weiß nicht, wo diese Fehlinformation her stammt.
 
Moin moin,

ich habe die KeyB auf der diesjährigen Musikmesse angespielt. Auf dem Stand war wenig los und ich bin ne gute Stunde dort "hängengeblieben". Es hat einen Riesenspaß gemacht auf der KeyB zu spielen. Ich hatte den Eindruck, dass die Verarbeitung auch sehr gut und solide ist. Das sah besser aus als bei der Numa-Organ. Bei der wirkte alles sehr wackelig (war vielleicht noch ein Prototyp?). Auf Nachfrage sollte die KeyB-Solo ca. 1.900€ kosten. Ist der Preis eigentlich noch aktuell? Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das Teil zu kaufen, habe aber keinen Händler in Deutschland gefunden.

Gruß,
Thomas
 
@Thoemp,

die KeyB-Solo kostet knapp 2000.- incl. Hardcase und Transport !

Du kannst Sie direkt bei Herrn Enzio Previati bei DLQ bestellen !
 
Die Numa gibt es immer noch nicht! Nachdem man die Auslieferung nun zum x-ten mal verschoben hat, habe ich die Schnauze voll und habe meinen Auftrag storniert.
Ah, das wusste ich nicht.
Gegen die C1/C2 spricht, dass ich keine 2-Manuale benötige und die Keyb in meinen Ohren schon ein ganzes Stück authentischer klingt, als die Nords ! (vor allem im Bereich Chorus und Percussion) und sie hat richtige Zugriegel - und zwar zwei Sätze!
Gibt's die Keyb Organ auch einmanualig? Deswegen hatte ich ja nur an die C1/C2 gedacht. wenn Du nur eine einmanualige Orgel suchst, was spricht dann gegen Nord Electro?
Übrigens die Numa hat, wenn sie denn irgendwann einmal kommt kein externes Netzteil. Ich weiß nicht, wo diese Fehlinformation her stammt.
Ich hatte mir die Numa auf der Musikmesse angeschaut, und da hab ich es persönlich gesehen.
 
Gibt's die Keyb Organ auch einmanualig? Deswegen hatte ich ja nur an die C1/C2 gedacht. wenn Du nur eine einmanualige Orgel suchst, was spricht dann gegen Nord Electro?

Ich denke die LED-Zugriegel sprechen dagegen, so wie ich Manned verstanden habe. + Zitat: nicht so authentischer Sound beim Nord
 
@dr_rollo
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=164657&stc=1&d=1287755281

schau Dir doch mal das Bild an, dann siehst Du, dass kein externes Netzteil, sondern eine ganz normale Kaltgerätebuchse verbaut ist!
Außerdem steht in der Beschreibung auf ser Synthax Homepage: Stromversorgung 110-240V.

Einen NE3 habe ich bereits- den verwende ich als Piano und E-Piano Keyboard - ich habe den ganzen Sommer über auf zwei NE3 gespielt - einen davon habe ich wieder abgegeben. Wie gesagt, die Orgelsimulation haut mich nicht vom Hocker! Percussion und vor allem Chorus sind doch ein ganzes Stück weit weg vom Original und die Zugriegel fehlen mir auch ! Außerdem brauche ich ein zweites Keyboard, weil ich in vielen Stücken Piano und Orgel gleichzeitig spiele.
 

Anhänge

  • Numa-Organ-3d.jpg
    Numa-Organ-3d.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 468
Wenn die Numa Organ einen ähnliches Verarbeitungsniveau wie das Numa Piano hat, würde ich die Finger davon lassen. Ich hab das Numa Piano neulich kurz beim Händler angetestet. Mein Eindruck? Hmm, weiß nicht so recht. Die Haptik des Geräts wirkt irgendwie ziemlich Plaste und Elastemäßig. Dagegen ist ein Nord Electro gebaut wie ein Panzerschrank.

Manned, was macht Dich so sicher, dass der Sound der Numa Organ wirklich so gut ist? Hast Du sie schon gespielt oder leitest Du das von den Online Soundbeispielen ab?

Was den Nord Orgelsound betrifft, warst Du immer schon etwas überkritisch, finde ich. Mir macht die Nord Electro Orgel jedenfalls immer noch mächtig viel Spaß. Wenn ich so zurück blicke, hat mir noch kein Instrument außer meiner Hammond über so viele Jahre hinweg dauerhaft so viel Freude bereitet wie der Nord Electro (früher NE2, seit 2 Jahren NE3).
 
Mag ja sein, dass ich mit dem NE-Orgelsound überkritisch bin. Aber nach meinem Geschmack klingt eben die Numa (die ich auf der Messe gehört und gespielt - mittlerweile aber ja abbestellt habe - deswegen ja dieser Thread) einfach authentischer vor allem im Bezug auf Chorus und Perc - auch untenrum fehlt ihm so einiges an Balls. Als Piano/E-Piano und zum Spielen einiger selbst gemachter Samples (Strings und Brass) finde ich den NE3 - ich habe noch den 73er - hervorragend. Mir fällt derzeit kein besser transportables Instrument in dieser Soundklasse ein.
Natürlich ist der Orgelsound des NE3 nicht schlecht. Da ich aber ja ohnehin ein zweites Keyboard brauche, möchte ich nicht wieder einen zweiten NE. Ich habe mich quasi schon für die KeyB (deren Engine übrigens ja auch in der Numa werkelt) entschieden, wollte halt nur ein paar Meinung über die Qualität er Instrumente erhalten !
 
OK, das mit den Zugriegeln kann ich verstehen, obwohl ich mich mittlerweile an die LEDs gewöhnt hab. Find ich sogar besser, als Zugriegel, die ich noch nicht mit Motorfader gesehen hab. Mich nervt's immer beim PC3, dass wenn ich per Setup eine Registrierung gewechselt hab, die Zugriegel nicht mehr den aktuellen Zustand anzeigen.
Was das Numa angeht, bin ich mir 100% sicher, dass das Teil welches ich auf der Messe angeschaut hab, ein externes Netzteil hatte. Vielleicht haben sie's geändert. Das mit dem billigen Plastik-Feeling, was auch Mr.Wheely anspricht, war auch mein Eindruck. Anspielen konnte man es am Studiologic Stand nicht, als ich da war, man musste sich mit dem zufrieden geben, was Joey da von sich gegeben hat, was natürlich nicht schlecht war, aber vom Hocker gerissen hat es mich auch nicht unbedingt.
Nun, die Geschmäcker sind ja unterschiedlich...
 
OK, das mit den Zugriegeln kann ich verstehen, obwohl ich mich mittlerweile an die LEDs gewöhnt hab. Find ich sogar besser, als Zugriegel,..
Schonmal einen Wah-Wah-Effekt mit den Knöppen produziert? :gruebel:
 
Also angeblich soll die Numa-Organ wohl die selbe Tonerzeugung haben wie die KeyB.
Ich finde allerdings das Layout der KeyB etwas gefälliger, da sie schmaler ist. Sie hat nicht die zusätzliche
Oktave mit den schwarzen Presettasten. Braucht das eigentlich einer? Gibt es eigentlich jemanden der die überhaupt
ich Deutschland hat?
 
Thoemp
Also angeblich soll die Numa-Organ wohl die selbe Tonerzeugung haben wie die KeyB.
Ich finde allerdings das Layout der KeyB etwas gefälliger, da sie schmaler ist. Sie hat nicht die zusätzliche
Oktave mit den schwarzen Presettasten. Braucht das eigentlich einer? Gibt es eigentlich jemanden der die überhaupt in Deutschland hat?

...gibt es natürlich nicht, da ja noch keine einzige Numa-Organ ausgeliefert wurde. Lt. Synthax (Importeur von Studiologic/Fatar) kommen die ersten Numa-Organs Ende November. Genau das ist eben der Grund, warum ich auf die KeyB umschwenken will. Nachdem es im Juni hieß, die Numa kommt im Juli, im Juli dann Anfang September, im September dann Oktober usw. will ich dieses Spiel einfach nicht mehr mitspielen!

Du hast recht, auf die farbverkehrte Oktave als Presets kann man gut verzichten, vor allem dann, wenn man wie bei der KeyB zwei Satz Zugriegel zur Verfügung hat und beliebig vorwählen/umschalten kann!
 
Wenn sie Anfang November kommen, sind sie doch in rund einer Woche da.... :gruebel:


In Herdecke gabs übrigens die Teile auch zu sehen und zu hören

image80.jpg

image18.jpg
 
Böhmorgler
Wenn sie Anfang November kommen, sind sie doch in rund einer Woche da....

es hieß Ende November - und dem Gesetz der Serie nach wird es dann um den 20. herum heißen "vor Weihnachten...! ;)

nö nö - ich hol mir lieber eine KeyB, die kostet ein paar Mark mehr und macht auch mehr her !
 
Du hast recht, auf die farbverkehrte Oktave als Presets kann man gut verzichten, vor allem dann, wenn man wie bei der KeyB zwei Satz Zugriegel zur Verfügung hat und beliebig vorwählen/umschalten kann!

Da hätte ich `ne Frage dazu: Kann die invertierte Oktave als ganz normale Tastatur verwendet (z.B. als Masterkey) werden, oder lassen sich damit nur die Presets schalten? Besten Dank für eine Info...

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnere sind das nur Presetschalter. Andererseits: wozu ist sonst die Presettaste (auf dem Panel direkt über den farbverkehrten Tasten da? In einem der Videos sieht man, dass diese Taste wohl gedrückt und gehalten werden muss, um die Presets abzurufen - dann wäre es denkbar, dass die Oktave als Bassoktave dient. Ich kann´s nicht konkret beantworten. Evtl. hat man das ja auch seit der Messe geändert (wie auch den Netzanschluss)
 
Hallo Manne,

danke für deine Antwort. Wäre halt cool , wenn sie als spielbare Tastatur nutzbar wäre - dann könnte ich - wesentlich besserer Orgelklang vorausgesetzt - mein Voce V5+ sowie den Fantom FA76 als zweite Tastatur ersetzen.
Ich brauche als zweite Tastatur zum S90ES noch `ne 73er ungewichtet, um meine doch recht umfangreichen Splittings umsetzen zu können...

Gruß
Stephan
 
...gibt es natürlich nicht, da ja noch keine einzige Numa-Organ ausgeliefert wurde.

... ich meinte eigentlich die KeyB - ob die eigentlich einer in Deutschland hat.

Wenn ich mich richtig erinnere war das so mit den Presets umschalten. Man muss erst die Taste auf dem Panel gedrückt halten und dann
eine von den invertierten Tasten drücken. Fand ich sehr umständlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben