euer Lieblings-live-mikrofon

  • Ersteller jade-ravenfly
  • Erstellt am
J
jade-ravenfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.10
Registriert
08.06.09
Beiträge
28
Kekse
75
hallo!

ich fände es mal sehr interessant, wenn ihr hier schreiben würdet, welches mikro ihr live am liebsten benutzt für welche stilrichtung und warum, also was euch daran gut gefällt, evtl. auch schwächen des mikros, muss aber nicht sein!

gut wäre es, wenn diese lieblingsmikros dann nicht von anderen in frage gestellt würden, dafür sind ja andere threads da, um über die mikros zu diskutieren! ich würde mir hier nur einfach ein sammelsurium wünschen, was einzelne sänger/innen benutzen!

liebe grüße

jade
 
Eigenschaft
 
Dann mach ich mal den Anfang.

Wir spielen mit unserer Band klassischen, thrash-beeinflussten Metal der alten Schule, d.h. beim Gesang brauche ich ein Mikro, das Screams, Shouts, stellenweise (gemäßigte) Growls und ab und an auch cleanen Gesang rüberbringt. Für diese Anforderungen hat sich bisher bei mir das Beyerdynamics TGX58 hervorragend bewährt. Es kann sich im Bandzusammenhang wunderbar durchsetzen, stimmt qualitativ und preislich und sieht durch das mattschwarze Finish auch noch gut aus. Auch ist die Feedbackunempfindlichkeit für ein Mic dieser Preisklasse ( < 100 € ) durch die Superniere hervorragend. Alles in allem also ein wirklich empfehlenswertes Mikro für alle, die Rock, Metal und andere "laute" Musik machen wollen. :great:
 
AKG C535 - für alles mögliche wenns auf der Bühne nicht allzu laut wird, mein persönliches Lieblingsmikrofon. Löst ständig einen "Aha"-Effekt aus bei jedem der es mal ausprobiert.

Beyerdynamic TGX-60/61 - für alles mögliche auch wenns auf der Bühne richtig laut wird, eines der besten dynamischen die ich kenne

Shure Beta 58 - siehe Beyerdynamic TGX-60/61

Shure Beta 87 - geht ebenfalls für alles mögliche sehr gut, irgendwie mögen das die Frauen besonders :nix:

Beyerdynamic TGX-930
- :) :) :)
 
Ich mag mein Sennheiser MD 441.

Gruß
 
Na denn will ich mich auch mal outen:

Ich singe Altdeutsches Liedgut, Prinzen, Blackföös... in einem Acapella Quintett - teilweise mit Klavierbegleitung (Commedian Harmonists), außerdem Gospels und Rock / Pop Stücke als Leadsänger eines Chores.

Das Shure Beta 58 ist das Livemikrofon meiner Wahl.

Feedbackfestigkeit und Livetauglichkeit wurde schon genannt.
Mein Live Mikrofon muß auch ultrastabil und 100% zuverlässig sein.
Der Nahbesprechungseffekt gefällt mir bei dem Mikrofon besonders gut, ist ein prima Werkzeug zum "Spielen".

Gruß

Fish
 
Sennheiser E945: macht sich für balladigere Sachen gut .

Shure SM86: auch für ruhigere Sachen, nicht ganz so stark im Bassbereich, dafür sehr brilliant (je nach Stimme ist das aber auch schon zuviel des Guten).

Shure Beta 58: für rockigere Sachen und dann, wenn eine hohe Durchsetzungskraft gefragt ist.

Audio Technica AE-5400: unheimlich ausgewogenes Mikro, weder zu bassig noch zu überbetonte Höhen. Sehr feedbackunanfällig. Für ziemlich alles gut zu gebrauchen.

Shure KSM-9: zeichnet alles etwas schöner "als es eigentlich ist", daher nicht ganz so ehrlich wie z.B. das AE-5400 oder das Neumann KMS 105. Ein bißchen mehr gain-before-feedback als das Beta 58, wenig Übersprechen, daher auch für lautere Bühnen geeignet. Alles in allem für jede Musik zu gebrauchen. Ich persönlich finde es etwas besser als das AE-5400, aber das fällt in die Rubrik "Geschmackssache".

Neumann KMS-105: im Vergleich zum AE-5400 und zum KSM-9 nicht gut zu gebrauchen für lautere Bühnen, da es die Umgebung doch deutlich mehr mit aufnimmt. Bzgl. "Ehrlichkeit" auf Platz 1 vor dem AE-5400 und dem KSM-9. Wer eine geile Stimme hat, ist mit dem Mikro gut bedient.
Wer nicht (so wie ich), nimmt dann doch lieber das KSM-9 :D
 
ich bin da 0815
Das shure sm58, egal wo ich ein auftritt habe das ding ist da, und der korb sieht aus als hätte man das ding 1000mal gegen der wand geworfen, was für ein robustes mist ding:D
 
Nun auch mal aus der Sicht eines Technikers:
Bei fast allem geht das Beta 58. Nur bei Rap kriegt das keiner. Ich gebe den höchstens ein SM58 oder einen guten(!) Nachbau. Das Beta finde ich da unpassend.
Ansonsten für Frauenstimmen das Beyerdynamic TGX 60.
Für Backroundgesang gibts meist das SM 58, weil die 2 Betas selten reichen.
 
Neumann KMS-105: (...) Bzgl. "Ehrlichkeit" auf Platz 1 vor dem AE-5400 und dem KSM-9. Wer eine geile Stimme hat, ist mit dem Mikro gut bedient.

Das Neumann 105 ist auch mein Favorit. Für alle, die "ehrliche" Musik machen, eine Offenbarung. Wahnsinns-Stimmen klingen wahnsinnig, schlechte schlecht und eine mittelmäßige wie meine... nunja... eben mittelmäßig... ;)

Wer das vertragen kann, für den gibts m.E. nichts besseres.

Und der Riesenvorteil: Einmal gekauft muss man nie mehr über Mikros nachdenken... :great:
 
Hallo,

dann auch noch was von mir - meine Lieblingsmics (aus Eigenbestand) sind das Electrovoice RE500 und das Neumann KMS105. Einsatzgebiet bei mir: Rock, Pop, Swing und Jazz. Die Stärke des Neumann ist die unbedingte Ehrlichkeit, das RE500 ist ebenfalls sehr ehrlich, bietet ein klein wenig mehr Ausgangspegel und ist etwas feedbackunempfindlicher - obwohl ich auch beim 105er damit noch nie Probleme hatte.

Da mir im Zuge von aufwendigen Chorkonzerten (Rock/Pop/Musical mit live-Band) auch des öfteren was vom Verleih vor die Nase kommt, mein Lieblings-Headset aus dem Fundus "unserer" Verleihfirma: DPA 4088.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin,

live ist lange her, in meinen Alter will ich nicht mehr auf die Bühne.:D Darmals war ich für meinen Backround vom AKG D321 begeistert. Leider wird es nicht mehr hergestellt. Ein sehr robustes alltagstaugliches Teil, in meinen Augen.

Einen Blick auf dem Gebrauchstmarkt ist es allemal noch wert und teilweise schon sehr günstig zu erstehen.

Grüsse
Hauke
 
Selber habe ich folgendes:

Audix Om7 für alles bei dem der Sänger nahe ans Mikro hingeht (Lippenkontakt!) , und die Stimme von Natur aus nicht zu "schrill" ist, das lässt sich aber auch gut per Equing hinbiegen falls nötig.
Passt zu meiner Stimme am besten. (irish-Folk), habe sogar schon aufnahmen damit gemacht (As I Roved out von Campfire auf Myspace)
sehr wenig Übersprechen!

Crown CM 310 wenn es etwas wärmer klingen soll (Passt häufig gut zu Sängerinnen), ebenfalls Nahbesprechung nötig.
Sehr weig übersprechen!

AKG C535 wenn auch weiterer Singabstand gefragt ist und wenn es ne eher leise Band ist.
(Auch gut für Rednerpult etc.) hier können auch mal 2 zusammen reinsingen (Backings), was bei den beiden oberen garnicht funktioniert.....

wenn nicht Handheld sein muss tut auch ein Rode NT5 sehr gut bei etwas weiterem Singabstand (und auch beispielsweise das 2 Menschen pro Mikro-Backing-Vox-Geschichte geht auch gut.......)


nicht selber aber schon bei anderen Bands gehört:
Neumann KMS 105 (Klingt sehr gut, aber Übersprechen/Feedbackempfindlichkeit zum Teil Problematisch bei lauten Bands)
Shure Beta 57 (SIC!) bei lauterer Mucke....
 
Zuletzt bearbeitet:
shure sm58 - wie kreativ, ich weiss ;)

warum?
ich kenne es in und auswendig, und bekomme IMMER ein gutes ergebnis damit hin... egal ob metal-shouter, countrysängerin, oder was auch immer. korb abschrauben und an den gitarrenamp, bläsersätze, drums, habs auch schon an ne hi-hat und nen bassamp gestellt, wenn nix anderes da war.

es gibt für so ziemlich jede anwendung sicherlich ein besseres mikrofon, aber das sm58 ist nie das falsche.
 
Wir benutzen in meiner Band für den Hauptgesang ein Audix OM 7 und für die Backings je ein OM 5. Die Mikros sind echt unanfällig gegen Feedback und klanglich auch super und somit für unsere Zwecke absolut ausreichend.

Bei der diesjährigen Musikmesse ist mir aber noch das Sennheiser 965 sehr sehr Positiv aufgefallen. Von Sennheiser gabs dort ne riesen Bühne und nen ausführlichen Soundcheck zur Vorstellung der Produkte. Da hat mir das 965er sogar noch ne ganze Ecke besser gefallen als das Hochgelobte "Neuheiser".
 
Sennheiser E945: macht sich für balladigere Sachen gut .

Shure SM86: auch für ruhigere Sachen, nicht ganz so stark im Bassbereich, dafür sehr brilliant (je nach Stimme ist das aber auch schon zuviel des Guten).

Shure Beta 58: für rockigere Sachen und dann, wenn eine hohe Durchsetzungskraft gefragt ist.
:D

He - das deckt sich ja 1:1 mit meinen Erfahrungen.

E 945: nehm ich bei Akustik-Blues. Sehr brilliant, und Druck im Bass. Recht gutmütig, was Abstand betrifft.

SM86: klingt sehr fein, nehm ich gern für Folksongs zur A-Gitarre. Läßt die meiste bewegungsfreiheit, koppelt dafür eben ne Idee eher als die anderen, also ein Mikro für's Feine (Folk, Jazz, evtl. Klassik?.. - und auch zum AUFNEHMEN!)

Beta 58: toll für laute Musik, setzt sich da sehr gut durch, ABER- man muß dran kleben!
---
Also: gibt kein BESTES Mikro, haben alle Vor- und Nachteile für die jeweilige Situation.

Michael
 
Wenn ich ein SM58 oder Beta58 vor mir habe, geht's mir gut. :)

Alex
 
Sennheiser E935 - meist für Keyboarder, oder besonders laut singende Kollegen. Hatte Anfangs Probleme mit dem Mic, aber mittlerweile find ich mich ganz gut zurecht, KA was das war.

Beta 58 - Für Metalbands auf lauten Bühnen

SM58 - sowas fass ich nicht an

Beyer TG-X 58 - kommt bei einigen Stimmen besser als das Beta58, vor allem bei lauteren Punksängern und so.

Und - der Hammer - Sennheiser E606 für mich im Proberaum zum Singen :D Hab mal mein 935er vergessen und nurnoch die Wahl zwischen Tommikros und dem E606. So schlecht fand ich das Ergebnis nicht, seitdem hängt von meinem Stativ nen Brikett runter ;)
 
Im Moment nutze ich ein Beyerdynamic Opus 89. Es setzt sich gut durch, klingt offen, aber schon fast ein wenig zu zischelig.

Für das Homestudio habe ich mir nun ein Neumann KMS 104 bestellt. Ob ich dieses edle Teil aber auch im Proberaum nutzen soll, weiss ich noch nicht.
 
Das Crown CM 310 bzw. auch die Headsetvariante CM 311. Das Mikro klingt sehr schön mit weiblichen Stimmen. Es ist eines der am wenigsten feedbackanfälligen Mikros überhaupt. Vom Klang gehört es in die Topliga wie KSM9 von Shure oder KMS 105 von Neumann. Durch das sehr geringe Übersprechen ist es auch für lautere Bühnen geeignet. Es muss aber sehr nahe besprochen/besungen werden.
Für mich eines der besten Mikros am Markt!

Als dynamische Alternative gefällt mir das OM6, das ebesno robust wie ein SM58 ist, aber wesentlich offener klingt. Es ist ebenfalls sehr feedbackarm.
 
Moin allerseits,
als Nicht-Sänger mal ne Frage: Ich hab hier jetzt einige Mics gelesen. Was ist mit dem Sennheiser MD 431 II ? Gut? Schlecht? Ich kann nur sagen, das ich es für Moderation super finde.
LG
Teddy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben