euer Lieblings-live-mikrofon

  • Ersteller jade-ravenfly
  • Erstellt am
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: längst erledigt...
Als Headset für Sprache ist das Countryman E 6 mittlerweile ein Liebling! Es gibt eine Initimität, die Sprecher lieben.
 
Also ich (wir) benutze ausschließlich das Shure PGX24E Beta58 - das kommt live einfach am besten, auch bei leisen Sachen.
Wenn es denn dochmal Kabelgebunden sein sollte, dann benutze ich das Beyerdynamics TG x58, besonders brilliant in den
Tiefen, finde ich! :D
 
Ich singe nicht selbst, aber für den Verleih ist das Sennheiser e945 mein Favorit, klingt "wie in echt, nur besser, größer." Niedrige Feedbackneigung, super Sound, und ich muss so gut wie nichts daran verdrehen, damit es klingt.

Wenn Bands unbedingt ein Shure verlangen, dann ist mir das Beta 58a lieber für den Leadgesang, und ein SM 58 gibt es für den Background. Wobei richtig laute Sänger (Punk, Metal) mit dem SM 58 sehr gut klingen können, aber diese Kollegen habe ich eher selten zu mischen.

Viele Grüße
Jo
 
Mein Lieblingsmikro: Das richtige Mikro für den Job. Die Anzahl von Situationen ist nahezu unbegrenzt:
Wer singt da? Was singt er/sie? Was macht die Band drumherum? Wie groß ist die Bühne? Was gibts an PA? Was gibts an Monitoring? Wird InEar benutzt? Sind die alle taub?

Das sind nur ein paar von den Fragen, die beantwortet werden müssen. Wenn man möglichst viele der sich ergebenden Kombinationen erschkagen will, steht man sich mit einem Beta58 ganz gut. Es funktioniert irgendwie immer brauchbar, selten aber richtig gut. Dafür braucht man dann Spezialisten. Das KSM9 an sich ist auch ein super Mikrofon, man kann es aber nicht jedem in die Hand geben und der Mann an den Knöpfen für die Monitore sollte wissen, was man tut. Allerdings besitzt das KSM9 einen sehr netten Schalter, mit dem man von Niere auf Superniere schalten kann. Das macht vieles einfacher. Auch ein Beta87 macht vieles richtig gut, wenn der Tonmann es kennt. Ein OM7 ist richtig gut für alle, die das Mikro am liebsten runterschlucken würden. Es macht sich auch für Rapper extrem gut, da es feedbackmäßig kaum auf die Faust um die Kapsel reagiert. Die 9er Serie Sennheiser ist ebenfalls toll, die 8er Serie, tja, ganz ehrlich, da wird mir schon schlecht, wenn ich sie sehe. Das ist die reinste Kurbelarie, bis da mal was Gescheites zu hören ist, bei fast allen Sängern, die ich jemals damit gehört habe. Neumann, großartig auch für filigrane Stimmen, nichts für dreckigen Rock'n'Roll, in jedem Fall kann man sich aber weitere Mikrofonierung der Bühne sparen, das kommt alles mit über das Neumann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Ich selbst singe in einer Band und nutze das EV RE 510 klingt, bin damit extrem zufrieden und gebe das auch nichtmehr her. Es klingt sehr sauber unverfälscht und joa! Vorher hatte ich das AKG D 880 war ich auch ganz zufrieden nutzt mittlerweile mein E-Bassist.
Das EV klingt aber eben eine Stufe besser :)

Sehr gut finde ich mittlerweile auch das AKG D5

MFG
 
Ich hab zwar in Post #3 schon mal was geschrieben, aktualisiere das aber knapp 3 Jahre später.

Sehr gut finde ich mittlerweile auch das AKG D5
Da setz ich doch glatt einen oben drauf und sage: AKG D7.
Ein super feinzeichnendes dynamisches Mikrofon und auch was für laute Bühnen. Das ist sozusagen ein D5 ohne Mumpf :D

Und neulich hatten wir Beyerdynamic TG V50d im Test: ebenfalls erstaunlich feinzeichnende Mikrofone mit einem Mordsdruck und spitzenmäßigem Feedbackverhalten.
Die beiden Typen kann ich blind empfehlen und nehme noch das Shure Beta58 dazu.

Das gibt beiderseitiges Grinsen: beim Sänger und beim Toni. :)

Die teureren und wirklich sehr guten Mikrofone lass ich jetzt mal aussen vor.
 
Da haste wohl recht :)

Aber ich bin grundsätzlich eher der Fan von Kondensator Mikrofone hab einfach das gefühl die lösen sauberer auf. Sind aber leider auch um einiges teurer :(

MFG
 
Shure Beta87 für alles an Leadvocals :)
Sonst hab ich auch ganz gerne nen E935. Nur, seitdem mir mal jemand erzählt hat, dass das den Klang verfärbt, nehm ich es nichtmehr so gerne. Es setzt sich gut durch, es klingt auch gut, keine Frage. Aber achtet mal bei den 935ern und 945ern drauf, wie sich eine Stimme unverstärkt anhört und vergleicht das mal mit der verstärkten Stimme. Hätte nie gedacht dass das so nen Unterschied machen kann, wurde aber eines besseren belehrt. Ein Beta87 überträgt die Stimme wie in natur, ein SM58 wie in Natur mit viel Mulm. Ein E935 verfärbt die Stimme im Vergleich deutlich...
Trotzdem nehm ich mein 935er noch ganz gerne, Verfärbung hin oder her :p
 
ICh habe mir das Shure sm57 gekafut für Gitarrenampabnahme, jedoch benutzt es unsere Sängerin auch live inzwischen weil es einen sehr warmen und angehmen sound hat. Jedoch kann man es, wenn man nicht so eine Leistungsstarke PA hat nicht so laut macehn wie man andere Mikrofone ;)
 
Das SM57 klingt exakt so wie das SM58, denn es steckt die gleiche Kapsel drin. Nur der Korb ist anders. Ich habe einige davon, benutze sie aber mittlerweile ungern. Frauengesang über SM57/58 finde ich unschön, außer wenn die Sängerin eine eher tiefe Stimme hat.
 
Ja, es steckt die gleiche Kapsel drin - aber der Korb hat auch Auswirkungen auf den Sound.
 
Das SM57 klingt exakt so wie das SM58, denn es steckt die gleiche Kapsel drin. Nur der Korb ist anders.

Jein ... gleiche Kapsel ja - aber der Sound ist durch den Korb definitiv unterschiedlich.

Das SM57 hat den kleineren Korb -> deswegen kann man näher an die Schallquelle ran -> Nahbesprechungsseffekt kann stärker ausgenutzt werden -> wärmerer Sound.

Beste Grüße
 
Soweit ist das ja klar, aber grad die Sängerinnen, die gerne mit dem SM57 arbeiten, sieht man selten beim Mikrofressen. Zudem, grad diese Kapsel klingt für mich sehr undifferenziert, wenn man zu nah dran ist. Da müssen die Tiefmitten dann eh gezogen werden. Das ist beim Beta58 weit weniger schlimm. Es kommt ein ähnlicher Pegel in dem Frequenzbereich, aber der klingt direkter, dynamischer.
 
H
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Lt. Deinem anderen Thread hast Du kein Geld für ein SM58. Spam!
mix4munich
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
L
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Fish
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
für meinen eigenen gesang (rock mit "soul" ;-) ) benutze ich gerne das AE3300 von Audio-Technica.
es bietet mir einen schönen warmen sound und ist in den mitten sehr ausgeglichen. feedbackprobleme gibt es damit auch nicht.

als mischer benutze ich gerne folgende mikrofone, weil ich damit erfahrung habe und "auf der sicheren seite" bin:
- ruhige musik: Neumann KMS105, AT AE5400, AE3300
- lautere gangart: AT AE4100/6100, AE 3300, Shure SM58, Sennheiser e935, EV N/D767 (gerne für frauenstimmen)
 
Hallo,
ich arbeite bei Gesang sehr gerne mit Shure Beta Mikrofonen welche ist in den moisten Fallen egal weil wie ich finde diese Mikros wirklich genial sind und einen super klang haben. Wenn es um ums sprechen geht arbeite ich an festen Plätzen gerne mit Sennheiser Schwanenhalsmikrofonen mit den zum Anlass und der Umgebung passenden Mikrofonkapseln. Wenn es um sprechen bei bewegung geht sind auch wieder Sennheiser Funkmikrofone erste wahl. Dort bevorzuge ich die Senheiser EW Reihe da diese Mikrofone einfach einen guten Klang haben. Manchmal nehme ich diese auch für Gesang aber eigentlich nur sehr selten.
Mit AKG habe ich im Gegensatz zu Sennheiser und Shure immer nur schlechte erfahrungen bei Mikrofonen gemacht vor allem wenn es um Funkmikrofone geht. Auch mit Shure Funkmikros arbeite ich im gegensatz zu den Kabelmikros nicht so gerne.
 
Meine favoriten:
Gesang: neumann 105
Akustische blues harp: shure beta 58
Beides zusammen bei akustisc gig mit nur einem mic: shure ksm 9..., wobei ich dann trotzdem immer das neumann 105 vermisse :)
 
Hab mir das Sennheiser e945 gekauft. Bin überaus zufrieden. Ich singe/spiele Countrymusic/Oldies/Beatles. Ist auch für leise Stimmen oder Gesangsparts sehr gut geeignet
 
das Shure KSM9 hat für meine Ohren zu giftige Höhen...
 
Das ist eher das, was die Boxen draus machen. Auf feinen Studiomonitoren und Kopfhörern klingt das KSM9 einfach nur frisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun ja, unter Livebedingungen hat man es eben doch häufiger mit 2"ern zu tun, welche versuchen die deutliche Anhebung des Mikros über 10kHz mitzumachen. Laute Studioabhören sind da relativ selten... Aber was soll´s, wozu gibt es heute in jedem Kanal einen LoCut, da kann man ihn gleich mal sinnvoll einsetzen ;-)

Doch es bleibt natürlich ohnehin jedem selbst überlassen, was er gerne nimmt. Das sollte mal wieder erwähnt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben