Mikrofone für Karaokebar

C
CnGDel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.12
Registriert
09.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Cocktailbar, in der ich nun einen Karaokeabend pro Woche anbieten möchte.

Ich habe dafür bereits Mischpult, Verstärker etc. und möchte nun noch 2 Mikros kaufen. Leider habe ich mit Mikrofonen kaum Erfahrungen und bin unschlüssig bezüglich des Kaufs.

Die Anforderungen für das Mikro sind folgende:

- Es sollte sich um kabellose Mikros handeln.
- Die Soundqualität muss angemessen sein, um alle Gäste zufriedenzustellen. Ich sage mal angemessen für Amateursänger und professionelle Sänger, die sich zu uns verirren aber verstehen, dass es sich um Karaoke und nicht um professionelle Studioaufnahmen handelt. Niemand möchte dort einen Preis gewinnen. Dafür angemessen eben.
- Da es sich wie gesagt um Amateure handelt und viele das erste mal singen sollten die Mikros nicht zu empfindlich auf nervöses Fingergetrippel am Mikro reagieren.
- Die Mikrofone sollten möglichst robust sein, um auch in die Hände von Gästen gegeben werden zu können, die schon den einen oder anderen Cocktail intus haben, also nicht beim ersten herunterfallen gleich kaputt sind.
- Da die Veranstaltung einmal wöchentlich stattfinden soll und nicht meine Haupteinnahmequelle ist würde ich gern Geld sparen und nicht unbedingt mehr als 100 - 150 Euro für beide Mikros und Empfänger ausgeben.

Ist so etwas möglich? Und wenn ja, welche Mikros könnt ihr empfehlen? Wieviel würdet ihr für diesen Zweck in ein Mikro investieren?

Liebe Grüße,
Chris
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musikerboard,

Die Soundqualität muss angemessen sein, um alle Gäste zufriedenzustellen.

Das Mikro ist nur ein Glied in der Signalquelle. Das heißt: wenn dein Mischpult, Endstufe und Boxen eher minderwertig sind, dann kann ein Mikro allein das nicht ausgleichen.

sollten die Mikros nicht zu empfindlich auf nervöses Fingergetrippel am Mikro reagieren.

Was sich (durch die Richtcharaktistik des Mikros) beeinflussen lässt, ist die Empfindlichkeit gegenüber Signalen "von weiter weg", also rechts, links, vor und hinter dem Sänger.

....aber ein Mikro kann nicht unterscheiden zwischen Stimme und Fingergetrippel. Es überträgt beides.



Es sollte sich um kabellose Mikros handeln.....

.. nicht unbedingt mehr als 100 - 150 Euro für beide Mikros und Empfänger ausgeben.

Ein gutes Funkmikroset in dieser Preiskategorie mit deinen genannten Ansprüchen ist praktisch undenkbar.

Du kannst dir natürlich so ein Plastik-Karaokeset besorgen - aber das solltest du besser nie fallen lassen.

Blöd auch, wenn ein Teil verschwindet. Ich möchte nicht wissen, wie häufig du das Mikro suchen musst, weil irgendwer es in seiner Aufregung mit aufs Klo oder sogar versehentlich mit ins Taxi genommen hat. Ich würde mir daher noch mal genau überlegen, ob es wirklich sinnvoll und unbedingt notwendig ist, feucht-fröhliche Karaokeparties auf einer vermutlich ohnehin eher übersichtlich dimensionierten Bühne mit einer Funkanlage zu veranstalten.

Für 100-150 Euro (pro Stück) bekommst du ein solides, dynamischen Mikro mit Kabel, welches auch Profi-Ansprüchen standhält.

Hier findest du Standardempfehlungen:

https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Oder eben das Budget für eine bessere Funkanlage erhöhen und immer schön aufpassen wie ein Luchs, dass nichts wegkommt. Denn das ginge dann wirklich ins Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
....aber ein Mikro kann nicht unterscheiden zwischen Stimme und Fingergetrippel.

Och? Das sehe ich anders, Die Hand am Mikrofonschaft erzeugt Körperschall, den gute Mikros ziemlich gut wegdämpfen. Der Gesang ist Luftschall, der dann vom Mikro aufgenommen wird. Nur Fingertrippeln o.ä. am Kopf des Mikros ist natürlich kaum in den Griff zu bekommen (was auch mal unangenehm laut werden kann....).

Beste Grüße,
6f
 
Ich hatte zum Thema Körperschall auch eher an die Hand gedacht, die im Rhythmus (oder auch völlig ohne jeden Rhythmus....) immer am Mikroschaft auf- und zuklappt.... Eben das "ganz normale" Anfassen, Umgreifen etc. Alles am Korb wird natürlich übertragen.
 
Ich hatte zum Thema Körperschall auch eher an die Hand gedacht, die im Rhythmus (oder auch völlig ohne jeden Rhythmus....) immer am Mikroschaft auf- und zuklappt....

Ah --- nach Whitney-Houston-Art. :)


Wobei: mir fielen eben folgende Usermeinung zu oben verlinktem Shure-Set ins Auge:

Thomann-Käuferbewertungen schrieb:
Ein Nachteil in der Praxis ist, dass die Mics doch ziemliche Griffgeräusche verursachen.
andere Thomann-Käuferbewertungen schrieb:
Funk & Sound super, nur Griffgeräusche könnten noch etwas besser gedämmt sein.

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung. lieber zwei gute Kabelmikros zu erwerben. Die Gäste werden es danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Mikros, die empfindlicher auf Handlinggeräusche reagieren! Manche sind mechanisch gut entkoppelt, manche nicht.
 
@ artcore: Jeeeaa, det sach ick ja! Und die Karaoke-Fummler fummeln dann am Mikro rum und dann rumpelt es die ganze Zeit in den Boxen. Da hilft nur testen, behaupten tun das viele, dass sie dämpfen....

@antipasti: Jo, die gute Whitney war da ganz groß mit... RIP
 
Ich sehe das wie antipasti. Nimm lieber Mikrofone mit Kabel. Für den Preis ein brauchbares Mikrofon mit Funk zu bekommen, halte ich für Utopie. Du solltest evtl. auch darauf achten, daß du den Korb wechseln kannst (das kugelförmige Metallgitter, in das man reinsingt), denn nach einer Weile dürfte das ziemlich unappetitlich werden. Es gibt auch Reinigungsspray, aber in gewissen Abständen sollte man schon mal den Korb wechseln, wenn ständig unterschiedliche Leute reinsabbern...
Auch wenn sich die Geister daran scheiden, empfehle ich dir dennoch das Shure SM58. Damit machst du in deiner Situation nix verkehrt. Das Teil funktioniert einfach - und zwar immer. War mein erstes Mikrofon, ich hab's heute noch (>20 Jahre) und es hat schon einiges mitgemacht. Es gibt sicher bessere Mikros, aber kaum stabilere und nicht zu dem Preis und da man es seit zig Jahren überall auf Livevideos, im Film und Fernsehen sieht, erweckt es direkt einen professionellen Anschein. Da wärst du allerdings mit 198,- dabei (derzeitiger thomann-Preis: 99,- pro St.). Mich hat's noch nie enttäuscht und diejenigen, die sich drüber beschweren, gehören wohl eher zu den penibleren unserer Zunft. Es ist halt ein Arbeitstier, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es doch unbedingt ein billiges Funkset sein muß (sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!), frag mal bei thomann nach Superlux. Es gibt ein Set (2 Mikros samt Funkanlage), das nennt sich VT96 - wenn ich mich recht erinnere - das ist für genau so etwas gemacht. Ich weiß nicht, ob es was taugt oder was es kostet, hab es nur mal auf der Website gesehen. Aber ich habe ein Superlux-Mikrofon und bin nach wie vor begeistert ob der Qualität und des Preises. Superlux ist unfaßbar günstig. Aber vorsicht, von Billigherstellern immer das Beste nehmen! Wenn du von einem Billighersteller das Billigste nimmst, ist das unweigerlich Dreck.
 
Huiiiii was war die Whitney damals stark. Puuhhh RIP...

zum Thema: Kabel oder Funk entscheidet sich am Karaoke Konzept:

1.: Sind genügend Bilschirme vorhanden können die Gäste von ihrem Platz aus singen, das ist sehr entspannt und führt zu mehr Partycharakter. Das geht nur mit Funkmikros. Die brauchen dann noch einen großen Poppschutz, der gleichzeitig auch bei grobem Handling eine materielle Schutzfunktion besitzt. Wichtig sind auch austauschbare Akkus, die sich mal eben zwischen 2 Songs wechseln lassen. 2 Mikros sind wichtig für Duette, die machen oft den größten Spaß. Die Shure-Lösung passt schon sehr gut, wenn es arg über dem Budget liegt gibt es recht ähnliches auch bei der T Hausmarke.

2. Wird von einer kleinen Bühne aus / von einem festgelegten Standort aus gesungen, dann ist die Kabellösung nicht verkehrt, sofern das Kabel trittsicher verlegt werden kann. Robust und für Karaoke toll geeignet: T-Bone MB85 beta + Poppschutz + stabiler Ständer + Verkabelung. Karaoke mit Bühne bedeutet eine höhere Hemmschwelle, bei Gelegenheitssängern kann das blockieren.

Grundsätzlich sollte es klare Regeln für den Umgang mit dem Mikro geben, die da lauten: nicht werfen, nicht draufklopfen, den Korb nicht umfassen.
"Meine" Karaokebar hat übrigens Billigfunkmikros von Monacor, die Dinger sind unbrauchbar und auch vom Betreiber als Fehlinvestition erkannt.


Superlux hat nen Funkmikro? Ich finde das aktuell nicht mehr, zumindes der T führt es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich die Geister daran scheiden, empfehle ich dir dennoch das Shure SM58. Damit machst du in deiner Situation nix verkehrt.

Problem, was ich sehe, ist dass das SM58 eher im Nahbereich seine Fertigkeiten entfaltet. Wenn man das weiß, ist alles okay. Aber gerade DebütantInnen fürchten sich gern mal etwas vor diesem Ding in der Hand, wo schon so viele Leute mit dem Mund dran waren (Oha - den Satz darf man aber nicht zweimal lesen).

frag mal bei thomann nach Superlux. Es gibt ein Set (2 Mikros samt Funkanlage), das nennt sich VT96

Seltsam. Ich habe das mal gegooglet und finde dazu fast nur asiatische oder russische Ergebnisse. Vielleicht wegen der geänderten Funkfrequenzen nicht mehr für den Deutschen Markt erhältlich? :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten. Auch dass der Korb öfter mal gewechselt werden sollte und man einen Poppschutz nutzen soll sind nützliche Tipps für mich.

Sicher wären Mirkos mit Kabeln die weit günstigere alternative, wenn man gleiche Qualität erwarten möchte, jedoch ist unser Karaoke-Konzept, wie Stollen-Fiddler zwei Posts über mir schon vermutet hat das erstere. Die Gäste holen sich das Mikro bei mir ab und singen am Platz, vor der Theke oder auf dem Tresen der Bar, wenn sie das so wollen.

Am Vielversprechendsten fand ich sing-it.de's Aussage über das Superlux VT96 Set, aber wie schon von so vielen bemerkt wurde ist das bei Thomann.de nicht zu finden. Hast du vielleicht einen Link dafür?

Und was (bis auf den Preis um den ich wohl nicht herumkomme) stimmt jetzt beim ersten Antwort-Post mit dem Set nicht? Die Störgeräusche, richtig? Naja... Vielleicht kann ich ja drauf hoffen, dass die Gäste hören, wenn man ihr Getrippel hört und es dann lassen...

Gibt es noch andere Empfehlungen unter der Prämisse, dass es sich um Funkmikros handeln MUSS?

Und ja, ich sehe ein, dass meine Formulierung mit "sollte" in meiner Frage oben nicht ganz passend war, wenn doch Kabelmikrofone nicht infrage kommen ;-)...
 
Am Vielversprechendsten fand ich sing-it.de's Aussage über das Superlux VT96 Set, aber wie schon von so vielen bemerkt wurde ist das bei Thomann.de nicht zu finden. Hast du vielleicht einen Link dafür?.

Wie schon geschrieben, gibt es das nicht nur bei Thomann nicht - es gibt überhaupt keine europäischen Ergebnisse bei Google zu dem Produkt.

Und auch bei den meisten aisatischen Shops scheint es vergriffen. Ich würde die Idee daher verwerfen.

Es sei denn, du bist mutig: dann probier's.


Und was (bis auf den Preis um den ich wohl nicht herumkomme) stimmt jetzt beim ersten Antwort-Post mit dem Set nicht? Die Störgeräusche, richtig?

Sagen zwei Thomann-Kunden. Das kann was bedeuten - muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deshalb thomann vorgeschlagen, weil sie auch andere Superlux-Produkte im Angebot haben. Evtl. können sie das also bestellen, ich würd einfach mal fragen. Es gibt jede Menge Superlux-Produkte, aber nur eine Handvoll findet man im thomann Shop. Da die beiden Unternehmen aber offensichtlich Beziehungen pflegen, kommt man evtl. auch an ein Produkt ran, das nicht im Shop gelistet ist.
Ich hab leider nur den Link zur Hersteller-Seite: KLICK, dort erstmal oben rechts English auswählen ;), dann auf Professional Products (oder so ähnlich), dann auf Wireless - einfach etwas stöbern. Ich kann's jetzt nicht genau verlinken, weil die Seite gerade down ist. Gestern lief sie ganz normal und auch früher gab's nie Probleme :gruebel:. Vielleicht einfach etwas warten.
Wenn du es hier nicht bekommst, würd ich es eher lassen. Ich hab zwar schon öfter was aus Fernost bestellt und es hat immer alles super geklappt, aber du weißt ja nicht mal, ob das Set was taugt - so es denn überhaupt ins Budget paßt. War ja nur so eine Idee von mir, weil ich mich mal auf der Musikmesse mit den Superlux Leutchen auseinandergesetzt hab und daraufhin ein Nackenbügelmikrofon dort gekauft hab, welches dem Shure Pendant in nix nachsteht, aber statt 400,- nur 89,- gekostet hat. Und selbst über den Kopfhörer für lumpige 17,- hab ich hervorragendes gehört - von einem Studiobetreiber wohlgemerkt :eek:.
Ruf einfach mal bei den Thomännern an, wenn sie es nicht besorgen können, nimm lieber das oben gezeigte. So schlecht wird's nicht sein. Solange du nicht zu viel erwartest, man kriegt halt immer das wofür man auch bezahlt...


p.s. hab grad nochmal gesucht, leider gibt's den Shop, bei dem ich mein Superlux damals bestellt hab, nicht mehr. Bleibt also wohl doch nur thomann. Evtl. können sie dir auch was empfehlen - einfach anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: bis zur nächsten Musikmesse warten und es direkt beim Superlux-Stand erwerben :D
 
Ok, die Seite ist wieder online. Hier der Hersteller-Link zum Karaoke Mikrofonset: KLICK. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob's was taugt oder was es kostet. Also alles ohne Gewähr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben