Songtexte auf der Bühne

  • Ersteller Flo_on_the_wall
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flo_on_the_wall
Flo_on_the_wall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Donauwörth
Hey liebe Mitmusiker/innen

wir hatten am Wochenende einen Gig, eigentlich war alles ganz cool, alles gut gelaufen, neue Anlage etc.
Aber unsere Sänger mussten teilweise ihre Songtexte ablesen. Unsere Sängerinnen nehmen sie beispielsweise in die Hand (sowohl bei eigenen Songs als auch bei Coversongs). Unser Sänger druckt sie sich groß aus und legt sie auf den Bühnenboden.
Nach dem Gig kam ich in eine kleine Meinungsverschiedenheit mit ihnen, weil ich finde, das das ein absolutes NO - GO ist, mit text auf der Bühne zu stehen.
Wie steht ihr so dazu? Ist das okay oder wirkt das eher schlecht?

lg
flo
 
Eigenschaft
 
No Go nicht unbedingt, als Gedankenstütze ist das eigentlich immer ok, aber wirklich nur davon ablesen und ohne gar nicht auf die Bühne gehen... Kommt auf die Band an, wenn die anderen auch mit Noten auf der Bühne sind, was ist das Problem? Wenn das nur der Sänger macht, also bitte, das ist doch dem sein Job, wenn das die anderen können, dann wird er das doch auch schaffen. Also, ich würd als Sänger ohne Text singen...
 
naja...ich sehe es schon als Aufgabe des Sängers an, dass er die Songtexte auswendig kennt.

Die Musiker müssen die Songs ja auch blind spielen können.

Anders ist es natürlich, wenn die Musiker ihre Noten auch auf der Bühne haben, dann ist es schnuppe
 
also bei eigenen songs absolut kacke ...

finde eigtl auch dass es ein no go ist bei pop/rock mit noten/texten auf die bühne zu gehn, ausser man is ne coverband mit 200+ songs in peto ;)
 
ich hatte beim letzten Gig bei den Songs, wo ich Texthänger aufgrund des Lampenfiebers befürchtet hatte, Spickzettel fürs Publikum unsichtbar hinter dem Monitor liegen, groß ausgedruckt und immer nur der Zeilenbeginn (das reichte um eventuelle Texthänger zu vermeiden). Ab und an ein - durch die Brille sowieso kaschierter - Blick nach unten, und alles war gut.
Generell habe ich aber selbst den Anspruch an mich, die Texte auswendig zu können.
In dem Fall lag die Situation aber ein wenig anders dar - nur nicht ganz 3 Monate Vorbereitung für 14 Songs und zudem Gitarre spielen, da hab ich mir die Spickervariante erlaubt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben