Probleme mit Band-PA

sebal
sebal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
14.10.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo zusammen,
haben vor 4 Monaten neue Band formiert!Letzte Woche hatten wir unseren 1. Auftritt!
Die "PA" war vom "DJ" der Geburtstagsfeier gestellt!(billig Disco Conrad Boxen => katastrophal, wussten wir vorher aber leider nicht)
Das Publikum konnte vorerst außer Schlagzeug (obwohl ohne Abnahme) und Bass, den Gesang nicht annähernd hören, Geschweige denn wir selbst! (hatten 30W Monitore :eek: am Boden vor uns). Als die PA dann voll auf Anschlag war, sah es dann zumindest so aus als ob das Publikum doch recht zufrieden war, und wir konnten dank schon etwas Erfahrung, auch mit grottem schlechten monitoring(wie gesagt ohne uns selbst zu hören) die Stimmung Retten!

Geprobt haben wir bis her in einem Leih-Übungsraum!Dieser steht jedoch nicht mehr länger zur Verfügung! So sind wir nun nicht mehr nur auf der Suche nach einem neuen Proberaum sondern haben uns entschieden auch eine eigene Anlage anzuschaffen, die wir sowohl live also auch im Proberaum benutzen können.(dass uns so was nicht nochmal passiert)

Welche Boxen würdet ihr Vorschlagen?aktiv/passiv? wie würdet ihr Monitoring Vorschlagen? jeder in-ear?(einige der Band haben Erfahrung mit in-ear) welche Monitore?wie teuer wird das ganze ca.? geht unter 1000 überhaupt was? usw. ich hoffe ihr könnt mir helfen!

hier noch der Fragebogen;-)
1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: __Cover (so ziehmlich alles) ________

Besetzung:
1 x Drums
1 x Percussion
3 x Gitarren
1 x Bass
1 x Keys
darunter 3 Sänger
2 Sängerinnen


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:___unter 1000___
absol. Maximum: __2000 (müsste ich erst nochmal besprechen__

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Schlagzeug Mikrofonierung (1 x Base/ 1x Snare/ 2x Toms/ 2x Overhead)
Percussion (mehrere Sm57s und Overheads)
Für die Gitarrenamps wären ebenfalls Sm57s vorhanden
Für die Sänger/innen sind Sm58s vorhanden
Keys und Bass hätten DI-Boxen
ebenfalls vorhanden Phonic Helix Board 18 alle möglichen Kabel/Adapter/Stative und Multicore,ein paar alte equalizer, 2 hallgeräte von t.bone(oder t.racks in dem fall)

4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

sry für den langen Text! wie gesagt bin froh um jeden Tipp und um jede Hilfe!
Viele Grüße sebal
 
Eigenschaft
 
ebenfalls vorhanden Phonic Helix Board 18
Der Mixer hat nur 8 XLR Eingänge,d.h bei 4 Mikros am Schlagzeug bleiben nur noch 4 übrig.
darunter 3 Sänger,2 Sängerinnen
5 ?
Dann würde ja schon ein Mikro Kanal fehlen.
Nun gut da könnte man dann ein Mikro vom Schlagzeug wegnehmen und was macht der Rest?
D.h der Mixer ist schon zu klein und da geht das Theater schon los.
erwünscht:___unter 1000___
absol. Maximum: __2000 (müsste ich erst nochmal besprechen__
Dann bespreche das noch mal mit deiner Band ,denn für einen 1000€ bekommst Du nicht mal einen in deiner Grössenordnung angegeben Rahmen zwei Fronttops,geschweige Subs dazu und auch kein Monitoring.
In ear kannst Du gleich ganz vergessen.

Einzige Möglichkeit überhaupt ,ist das ihr euch 3 Monitor boxen kauft und die im Proberaum benutzt und dann auch auf der Bühne als eure Monitore und den Rest dazu leihen vom Verleiher.
 
Oh man, wer hat das nicht schon erlebt - eine Band wird gebucht, die versprochene "super PA, ey, Alter!" entpuppt sich als Kinderspielzeug ... mein Beileid. Gut jednefalls, dass Ihr es trotzdem durchgezogen habt.

Fassen wir mal Euer Anliegen zusammen:
Ihr habt die Mikros, DI-Boxen und ein Pult und braucht nun passende Boxen dazu.

Ich empfehle Euch ein Pärchen hiervon, am besten nehmt Ihr das Bundle rechts: http://www.musik-service.de/Search-db technologies 402-SECx0xI-src0de.aspx

Ich habe schon mit den Vorgängern dieser Boxen in einer derbe lauten Rockband gespielt, und als mir mein damaliger Schrottamp abgeraucht war, musst eich darüber sogar Bass spielen. Das ging nicht nur, sondern klang sogar recht gut. Aussrdem war es laut, und nix ist kaputt gegangen.

Diese Boxen kann man sowohl als kleine Gesangsanlage hernehmen wie auch als Monitor. Für den Anfang kauft Euch zwei Stück davon. Sobald das Geld es hergibt, kauft soviele davon, wie Ihr als Monitore auf einer mittelgroßen Bühne braucht - vier bis sechs dürften da bei Euch bestimmt zusammenkommen. Als Drum-Monitor kann es dann auch der etwas größere db technologies Opera 405 sein - selbe Leistung, mehr Leistung im Bass.

Bei den Proben wird einfach alles darüber abgenommen, was im Proberaum verstärkt werden soll. Bei kleinen Gigs macht Ihr es genauso - falls Ihr bis dahin vier oder mehr davon habt, nehmt Ihr zwei als Gesangsanlage, den Rest als Monitore. Bei etwas größeren Gigs nehmt Ihr Eure bekannte Anlage als Monitore und mietet eine Front-PA in der passenden Größe dazu. Das hat den Vorteil, dass Ihr die Boxen ständig benutzt (wirtschaftlich sinnvoll), und dass Ihr Euch meistens auf der Bühne darüber hört (und das ist sinnvoll für die Sicherheit der Akteure, wenn man einen einigermassen vertrauten Sound hat). My 2 Cents.

Ansonsten empfehle ich das hier zum Thema Monitoring und Feedback
Auch nachzulesen hier

Viele Grüße
Jo
 
Der Mixer hat nur 8 XLR Eingänge,d.h bei 4 Mikros am Schlagzeug bleiben nur noch 4 übrig.

5 ?
Dann würde ja schon ein Mikro Kanal fehlen.
Nun gut da könnte man dann ein Mikro vom Schlagzeug wegnehmen und was macht der Rest?
D.h der Mixer ist schon zu klein und da geht das Theater schon los.

Dann bespreche das noch mal mit deiner Band ,denn für einen 1000€ bekommst Du nicht mal einen in deiner Grössenordnung angegeben Rahmen zwei Fronttops,geschweige Subs dazu und auch kein Monitoring.
In ear kannst Du gleich ganz vergessen.

Einzige Möglichkeit überhaupt ,ist das ihr euch 3 Monitor boxen kauft und die im Proberaum benutzt und dann auch auf der Bühne als eure Monitore und den Rest dazu leihen vom Verleiher.

Danke für die sehr schnelle Antwort!
Ja es sind insgesamt 5 Sänger!(klingt wirklich coool, da geht meistens nix unter dreistimmig;-))
Und wenn wir vorerst nur Sänger abnehemen (bei kleineren Locations)??oder ist das auf deutsch gesagt "scheiße" vom sound her?Dafür würde dass Phonic dann ja ausreichen oder?

Das mit den Monitoren hab ich auch schon überlegt! Also nur Monitore kaufen(jeder der will und braucht), die bei den Proben auch für gesamt ausreichen und den rest dann dazu mieten oder stellen lassen(aber diesmal mit vorheriger Absprache);-)
Welche würdet ihr da Vorschlagen?
LG sebal

Oh während ich noch schrieb, kam schon wieder eine antowrt! vielen dank nun auch an mix4munic!

ja genau, das hat echt genervt! ich ha extra 3 mal nachgefragt ob der DJ schon ne ansätndige Anlage daherbringt! Als Antwort bekam ich nur: die is echt cool und macht irre was her!(ja vllt von den blauen leds die an den ringen befestigt sind:mad:)

okay die Lautsprecher der opera reihe sind mir auch schon aufgefallen...
find ich auch klasse....das mit dem 2 stück kaufen und dann immer erweitern wär echt ne anständige idee!vielen dank werd gleich mal die bandkollegen fragen was sie davon halten und dann gehts ab.

Die beiden anderen Foren die du vorgeschlagen hast hab ich schon mit großem intresse gelesen danke nochmal.
lg sebal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlagzeug abnehmen ist kein muss und macht auch bei nichtpotenter PA-Anlage keinen Sinn.
Schlagzeug ist eh immer zu laut einzig die Base könnte etwas Stütze vertragen,aber was nicht ist ,ist nicht.
Was ist mit dem Keyboard hat der auch einen eigenen Amp? wenn nicht dann muss auch der über die Front und auch braucht er einen eigenen Monitor ,denn der hört sonst garnichts.

Monitore
Unten links und rechts,rechts für Gesang und sonstiges,links als Schlagzeug und Keyboard monitor.
Wenn ihr mehr ausgeben wollt/könnt,dann gibt es auch noch andere Vorschläge.
 
nein der keyboarder hat keinen eigen Amp, muss also auch über die Front, braucht also auch nen eigenen Monitor. Danke für die Samson Vorschläge!
Wie ist der Vergleich mit der Opera Serie die mix4music vorgeschlagen hat?
ja die base könnten wir ja dann irg.wann dazu nehmen;-) wobei dann kann es auch sein dass wiederum die Front gestellt wird.
LG sebal
 
Samson und auch die Mackie sind unterstes brauchbares Einsteigermaterial,weniger sollte es in eurem eigenen Interesse nicht sein.
Die dB sind eindeutig besser und auch lauter und eine Investition in die Zukunft.
Wenn es das Budgt hergibt dann natürlich die dB.
 
vielen dank @rockopa
werde also meine bandkollegen fragen wie viel ihnen guter sound wert ist ;-) und dann werdens meiner meinung hoffentlich die dbs...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben