Text ablesen?

  • Ersteller RuptureFarms
  • Erstellt am
R
RuptureFarms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.18
Registriert
27.04.11
Beiträge
72
Kekse
0
Ich hab diesen Freitag meinen ersten Bandauftritt. Ich bin jedoch gerade neu in der Band und kann die Texte noch nicht ganz... deshalb muss ich sie ablesen. Es ist eigentlich irgendeine Veranstalltung für Jugendliche und wir dürfen da am Anfang was spielen.

Meine Frage jetzt... sieht das irgendwie blöde aus wenn ich da mit einem Notenständer stehe und den Text ablese? o_O
Hab Angst mich zu blamieren... 5 Texte kann ich aber eh nicht bis diesen Freitag auswendig lernen... gibt keinen anderen Weg als es abzulesen... aber eben.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Also ich finde Notenständer auf der Bühne keine Option (auch wenn es Musikrichtungen gibt, wo das gehen mag). Ich würde bei ner Probe mal folgendes probieren: Notier dir die Anfänge der Strophen (die ersten 2-3 Worte) in groß mit Edding auf nem Zettel und leg den auf den Boden. Oft reichen 2-3 Worte um sich an den Text zu erinnern und dadurch könntest Du Dir den Notenständer sparen.
 
Genau das hätte ich dir auch vorgeschlagen. Ne Setlist habt ihr ja sicher sowieso, die hat ja dann noch ne Rückseite oder irgendwo Platz, wo du ein paar Eselsbrücken notieren kannst. Meist geht es ja echt nur um die ersten Wörter einer Strophe etc., der Rest kommt dann von alleine - und wenn nicht, improvisierst du halt :)
 
Gibt leider keine Proben mehr... aber ich könnte es schon so machen mit den Zettel... allerdings sieht man die dann doch?

und wenn nicht, improvisierst du halt :)

Bei Coversongs?^^ Ich weiss ja, dass man da auch selbst was machen kann.,, aber der Text sollte doch schon stimmen?


Jetzt hab ich wieder Panik -.-
 
Naja, erstens liegen üblicherweise Monitorboxen davor und zweitens sieht man (von weiter weg) weniger davon als von nem Notenständer.
 
Hmm, naja gut. Wenns unbediengt sein muss. Werde jetzt mal die Texte etwas lernen :/
Das Problem ist eben, dass ich 3 von 5 Stücke eher nicht mag xD Aber man kanns singen und sie sind ok.
Der Rest der Band konnte die schon sehr gut und alles neu lernen wäre zu viel gewesen ... Deshalb auch das mit dem auswendig. Ist irgendwie schwieriger als mit Texten von Liedern die man mag :D
 
ja ist klar, wenn man nen lied mag, hört mans sich einfach gute 20 mal an, dann hat man den text locker drauf.

oh ich erinner mich noch an die ersten auftritte mit meiner ersten band, da ging das auch voll spießig mit notenständer. gott war das daneben.

also iwie musst du wirklich ne andere lösung finden als mit notenständer!
ist nicht cool:cool:
 
Wars denn so schlimm? :confused:
 
Ich misch mich mal ein.
Was ist denn schlimm daran, einen Notenständer zu benutzen?
Was zählt ist ja wohl die Performance. Wenn der Gig gut wird und Ihr das Publikum gut
unterhaltet, dann steht am nächsten Tag in der Zeitung: "...die Band XY rockte das Haus,
aber leider hatten Sie einen Notenständer...."

Hallo !?! Jemand zuhause?
Also ich würde mir um sowas keinen Kopf machen. Und ein wie zufällig plazierter Notenständer,
auf den man ab und zu schielt, sieht immer noch besser aus, als ein(e) Sänger(in) der(die) beim Singen auf
den Boden starrt und versucht die Stichworte zu entziffern.

Ich sage JA zum Notenständer.

Gruß
Schnirk
 
Ich finde Notenständer jetzt auch nicht so schlimm... wenns halt sein muss dann mimm ihn, aber stell ihn nicht so hoch ein, dass du das Publikum vor lauter Ständer nciht mehr siehst :D
Eine andere Möglichkeit wäre auch die Texte mittels Beamer auf über die Köpfe der Leute weg auf die Rückwand der Halle zu projizieren. Ja das ist kein Witz und ich habs schon öfter gesehen ... fällt auch gar net unbedingt auf wenn man den Beamer gut platziert.

Was auch geht ist sich einen Stichwortzettel auf die Monitorbox zu geben ... Wenn man allerdings Nebel im Einsatz hat dann is alles was in Bodennähe ist sinnlos.

Aber 4-5 Songs lernst sicher bis Freitag auswendig auch, wenns sein muss! mp3 Player und Endloswiedergabe der 5 Songs und du kannst sie bis dahin locker :D

ACHTUNG bei jeglicher Art von Noten oder Stichwortzettle tendiert man dazu dann permanent dort hin zu schauen und man verliert schnell den Kontakt zum Publikum und das wirkt gerade bei Sängern komisch.
 
Aber 4-5 Songs lernst sicher bis Freitag auswendig auch, wenns sein muss! mp3 Player und Endloswiedergabe der 5 Songs und du kannst sie bis dahin locker :D

Kommt drauf an :D

Aber irgendwie ist das mit den Notenständer doch nicht sooo schlimm. Ich setz es einfach so tief dass ich das Publikum noch sehe. Das mit dem Beamer hätte man machen können.. ist jetzt aber schon zu spät.
 
Naja, wenns unbedingt sein muss. Ich finde aber, wenn alle anderen Instrumente auswendig gespielt werden, dann sollte der Sänger das auch. Das kommt sonst ein bisschen faul rüber...
 
Was ist denn schlimm daran, einen Notenständer zu benutzen?

Ich finde Notenständer jetzt auch nicht so schlimm...
Ich zitiere mich mal selbst:
(auch wenn es Musikrichtungen gibt, wo das gehen mag)

Ich finde, ob ein Notenständer geht oder nicht hängt stark von der Musikrichtung und der Show ab. Bei ner Metalcore-Band wo die Gitarristen wie blöd durch die Gegend springen und der Bassist dauerheadbangt, wirkt ein Notenständer sicher anders als bei ner Jazz-Kapelle mit Kontrabass.
Generell finde ich aber, dass Ablesen oft zu einer "statischen" Show verleitet (weil man eben zu oft hinsieht), deshalb der Tipp mit den Strophenanfängen.
Was mich aber stutzig macht: wie kannst Du als Sänger nen Text überzeugend vortragen, wenn Du den Text nicht kennst und hier sagst, dass Du die Musik nicht so toll findest? Du musst schließlich alle von Dir, Deiner Musik, deiner Show und Deinen Texten überzeugen. Dei Show kann nur gut werden, wenn die Leute im Publikum dir abnehmen, dass das dort 100%ig Dein Ding ist. Und dafür ist es egal ob das Death Metal, Freejazz oder Popmusik ist, das gilt immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee mit den Anfängen ist ja an sich gut und bewährt.
Nur blöd, wenn die Zeilenanfänge dann im Dunkel des Bühnenbodens verschwinden....
 
Das Problem kannst Du (abhängig von Bühne und Beleuchtung) aber auch mit ganzen Texten (am besten noch Schriftgröße 10, damit sie auch auf den Zettel passen) und einem Notenständer haben ;)
 
Hallo,

ich mag es bei POP-Musik auch lieber, wenn es keine Notenständer auf der Bühne gibt. Bei einer Bigband mit Vollprofis mag das gehen, aber ich habe selten eine POPBAND mit Notenständern gesehen, die mich umgehauen hat.. Als ich unsere Band zusammengecastet habe, war von vornerein klar, dass keine Notenständer auf der Bühne stehen dürfen.

Warum?
1. Einen Song, den ich nicht auswendig kann, kann man nur schwer mit Eiern spielen.
2. Es sieht unschön aus
3. Sehr viele "Shoppenbands" haben Ihre Texte und Akkorde vor sich, und schrabbeln das ab.
Ich war oft auf Homepages von Bands, die einen Keyboarder gesucht haben. Und wenn ich vorne 5 Notenständer gesehen habe, wusste ich, was mich bei den MP3´s erwartet. Es hat leider oft korreliert :)

Um das Ganze abzumildern - Musik soll Spaß machen, und wenn sich 5 Jungs finden, für die Notenständer OK sind, habe ich kein Problem damit.
Nur wenn ich abendelang Sounds erstelle und jeden Ton raushöre, freue ich mich über Sänger, die die Töne trefffen und ohne Notenständer eine Show machen :)

Und wenn wir eine Aushilfe haben, die uns den A.... rettet, kann es natürlich auch Ausnahmen geben....
 
1. Einen Song, den ich nicht auswendig kann, kann man nur schwer mit Eiern spielen.
Ich spiel auch eigentlich nur mit den Fingern!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht hier nicht darum, das die ganze Band die Bühne mit Notenständern vollpflastert, sondern darum einem neuen Vokalisten, der neu in der Band ist über den ersten Auftritt zu helfen.
Er schrieb:
Ich hab diesen Freitag meinen ersten Bandauftritt. Ich bin jedoch gerade neu in der Band und kann die Texte noch nicht ganz... deshalb muss ich sie ablesen. Es ist eigentlich irgendeine Veranstalltung für Jugendliche und wir dürfen da am Anfang was spielen.

Man achte auf den letzten Satz. Also, so what. Ist doch unnötig den TE hier zu verunsichern. Beim nächsten Gig wird er
die Texte können. Und über dem Notenständer zuhause die geflogenen Schlüpfer sammeln:D.

@Xytras:
Und wenn wir eine Aushilfe haben, die uns den A.... rettet, kann es natürlich auch Ausnahmen geben....

Ach... :bahnhof:
 
Habe nicht alle vorherigen Beiträge gelesen.

Aber auch ich sage JA zum Notenständer.
Ich brauche zwar bei uns in der Band als Einziger keinen, aber ist auch ok für mich, dass es bei den Anderen ander ist.

Mein Tipp: große Schriftgröße (mindestens 16). Der Notenständer ist nämlich nur dann nicht schlimm, wenn man nicht noch krampfhaft draufgucken muss.
Stellt ihn möglichst klein ein, hab eine Schriftgröße, die Du aus der Entfernung gut erkennen kannst. Und dann wirst irgendwann tatsächlich nur noch das erste Wort lesen müssen, um zu wissen, wie es weitergeht.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben