Text ablesen?

  • Ersteller RuptureFarms
  • Erstellt am
Oh, sorry.
Na... Du gar nichts...:D
 
Naja, wenns unbedingt sein muss. Ich finde aber, wenn alle anderen Instrumente auswendig gespielt werden, dann sollte der Sänger das auch. Das kommt sonst ein bisschen faul rüber...

Werden sie aber nicht. Sie haben auch Noten dabei weil sie einiges noch nicht auswendig können.

Was mich aber stutzig macht: wie kannst Du als Sänger nen Text überzeugend vortragen, wenn Du den Text nicht kennst und hier sagst, dass Du die Musik nicht so toll findest? Du musst schließlich alle von Dir, Deiner Musik, deiner Show und Deinen Texten überzeugen. Dei Show kann nur gut werden, wenn die Leute im Publikum dir abnehmen, dass das dort 100%ig Dein Ding ist. Und dafür ist es egal ob das Death Metal, Freejazz oder Popmusik ist, das gilt immer.

Ich finds ja auch schei**** aber ist ja nicht so dass ich nur noch auf den Text schaue. Ich kann schon einiges... vergesse nur viel wenn ich nervös werde. Deshalb auch die Hilfe dann mit dem Text. Aber ich sehs schon :/ Wenns dann grösser wird darf es keine Notenständer mehr geben :D

Und ausserdem ist die Bühne recht klein und es gibt keine Lichteffekte oder sonst was... ist nur ein kleiner Auftritt.
 
Ganz ehrlich, auch ich würde die Lösung mit dem Notenständer wählen, gibt schlimmeres...und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch mit Notenständer eine Performance und ein Draht zum Publikum möglich sind, sofern man die Texte wirklich nur als Gedankenstütze benutzt...ich singe in einer Coverband, da kann es schon mal sein, dass es zwei Tage vor dem Gig noch drei-vier neue Nummern gibt, die dann noch auswendig zu lernen, ist oftmals schwierig, es sei denn sie sind mir eh schon geläufig. Ich denke, gerade bei Coverbands/Galabands ist es nicht immer unabdingbar, ohne Notenständer zu arbeiten, da das Repetoire oftmals Unmengen von Songs umfasst, die teilweise nur zu bestimmten Anlässen rausgekramt werden.
Also, mach Dir keinen Kopf, stell den Notenständer einigermassen unauffällig hin und versuch in der Vorbereitung, die Songs so gut wie möglich auswendig zu lernen, um den Text wirklich nur als Gedächtnisstütze zu nutzen, das wird schon!;)
 
JA[/B] zum Notenständer.

Ich auch. Du bist neu in der Band und du kannst die Texte nicht. Also bleibt dir doch eigentlich keine Alternative. Ich persönlich würde mich nicht bloß auf die Eselsbrücken verlassen. Vielleicht kannst du ja auch 1,2 weitere Zettel auf den Bühnenboden neben die Setlist kleben.

Aber mir wäre alles lieber als die Texte zu vergessen oder (ungeübt) improvisieren zu müssen.

Sieht kacke aus, ja, aber meiner Meinung nach geht es nicht anders. :)
 
in der angefragten Situation finde ich einen Notenständer absolut in Ordnung, allerdings muss der dann auch vernünftig plaziert werden. Ich habe es bei einigen Auftritten von newcomer Bands erlebt, dass der Sänger oder die Sängering den Notenständer seitlich versetzt stehen hatte, damit die Optik zum Publikum nicht gestört wurde, aber der Schuss ging nach hinten los, denn die Anfänge der Textzeilen waren nicht mehr zu hören, weil der Kopf zum Schauen zur Seite gedreht war und folglich nicht mehr ins Mikro gesungen wurde ... also wenn Notenständer, dann da wo man auch was davon hat ! Im Blickfeld ! Oder halt Mikro in die Hand nehmen und dann "mitdrehen".
Ansonsten bin ich eher Verfechter der "Ohne Pult" Fraktion, denn ich glaube, dass ich erst dann einen Song wirklich mit Emotion und Pathos bringen kann, wenn ich mich nicht noch auf dass Ablesen von Informationen konzentrieren muss. Gerade in Bands finde ich es ungemein wichtig, sich eher mit dem Hören auf sich und die anderen, als mit seinen Notizen zu beschäftigen. Wenn ich für einen Song noch Notizen brauchen, kommt der halt noch nicht auf die Bühne. Aber das kann jede/r halten wie er/sie will. Ist nur ein Rezept für mich selber, soll wenn überhaupt nur eine Empfehlung sein.

Macht einfach Euer Ding. Wenn es gut rüberkommt, war alles richtig !
 
Hm Notenständer sehen meiner Meinung nach relativ dämlich aus. Zumindest Live.

Desweiteren versteh ich sowieso nicht warum man in einer Band ist, bei der man schonmal 3 von 5 Liedern nicht gut findet, sie trotzdem singt und sich dann n paar Tage vor dem Gig doch dazu herablässt sie "eben zu lernen".

Vll. sollte man solche Sachen klären bevor man einen Gig spielt bzw einer Band beitritt. Kann man machen, aber dann muss man eben auch mit den Problemen rechnen die Du jetzt ggf. hast ;)

Trotzdem viel spaß & Glück ! Häng dich die nächsten Tage rein und gut is.

Greetz
 
Noch ein Tipp: Mitschnitt der Songs auf MP3 Player und immer wieder hören. Ebenso Texte abtippen. Das hilft beim Auswendiglernen.
 
Desweiteren versteh ich sowieso nicht warum man in einer Band ist, bei der man schonmal 3 von 5 Liedern nicht gut findet, sie trotzdem singt und sich dann n paar Tage vor dem Gig doch dazu herablässt sie "eben zu lernen".

Na ja, wenn man in einer Coverband ist und evtl. noch etwas geld damit verdienen möchte, muss und kann einem nicht jeder Song gefallen, man stellt sich eher auf das Publikum ein, quasi musikalische Dienstleistung...wir spielen auch etliche "Schweinenummern" , die keinem in der Band so recht gefallen, aber die Leute gehen drauf ab und das ist nunmal unser Job;)
 
Aber wenn ich mit Dienstleistermentalität in ner Coverband spiele und Geld damit verdienen möchte, muss ich nicht in nem Forum fragen, ob ich nen Notenständer mit auf die Bühne nehmen kann, sondern weiß was geht und was nicht und vor allem schaffe ich es dann auch, mir (als "Profi") die paar Texte bis zum Auftrittt raufzuschaffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passt vllt nicht ganz hierein.. aber dafür einen neuen Thread aufzumachen lohnt sich weniger...

Ich hab Schleim im Hals und heute Abend eben Auftritt. Ich weiss, dass man mit Schleim im Hals schwer die Töne trifft und die Stimme sich sowieso anders anhört... hat ja jemand Tipps was ich machen kann? Absagen kann ich nicht.. auch wenn ichs will. Ist unser erster Bandauftritt und für mich als Sänger is das blöde wenn die Leute dann einen "falschen" Eindruck bekommen -.-
 
Mach' dich doch nicht verrückt, das wird schon klappen. Lutsch ein paar Pfefferminz-, Hals- oder ähnliche Bonbons, trink reichlich Wasser oder Tee, evtl. auch Milch mit Honig und fertig.
Selbst in erkältetem Zustand kann man einen ordentlichen Auftritt hinlegen, auch als Sänger. Alles eine mentale Frage. Dass du nervös bist vor dem ersten Auftritt ist doch auch völlig normal. Hast du deine Texte halbwegs parat? Geh' die Sachen nochmal in Ruhe durch und dann entspann dich oder mach irgendwas, was dich ablenkt.
Wird schon schiefgehen.
 
Zählt das auch wenn man mehr als die Hälfte der Töne nicht trifft und man übertrieben nicht mehr hoch kommt?
Ich hab ja keine Ahnung.. aber sowas wäre mir da oben peinlich. Ich geh hin und schau wie es beim Soundcheck läuft, sonst steigen wir aus >.<
 
Alter. Soll ich dir mal in Kurzform erzählen, wie unser erster Gig war?

Wir haben übertrieben fix ne Zusage zu nem Benefizkonzert bei uns im Ort gemacht. Bis dato hatten wir 2 Songs. Haben dann nochn Dritten geschrieben und die Setlist dann zweimal gespielt! ^^

Aber das war nicht das schlimmste. Nein. Unser Bassist, der Bluter ist (!!), lässt sich beim Beladen des Autos die Beckentasche auf den Fuß fallen -> Krankenhaus, 15 Minuten vor Auftritt an der Location.
Das Fußpedal des Hi-Hat-Ständers ist abgebrochen -> Fail.
Mit gerade mal 2 Monaten Erfahrung im Gutturalen Gesang -> Fail.

Und trotzdem: Es war ein richtig geiler Abend, weil es den Leuten trotzdem gefallen hat, nicht zuletzt, weil sie genau wussten, dass wir eine NEWCOMER Band sind.

Also... wird schon schief gehen. Einfach die Arschbacken zusammenkneifen und gib ihm. Und BTW: Skeptiker gibt es immer. Die überzeugt man dann einfach beim nächsten Mal.

Thema Nervosität: Vergeht nach dem ersten Song :great:

So. Wünsche viel Spaß und Erfolg bei eurer Show. Ich muss jetzt auch zum Gig aufbrechen :D
 
Ja danke^^ Nur sitzen Leute im Publikum die mich absolut nicht ausstehen können... die wissen gar nicht, dass wir Newcomer sind, sodnern würden glauben, dass die Band einen schlechten Sänger genommen haben und ich nicht singen kann. Im MSN hies es letztens auch "Falls wir lachen, weists du weshalb...". Da wollte ich sie überzeugen, und nu der schei*** Schleim -.-

Ausserdem hattet ihr eigene Songs... wir haben bis jetzt nur Covers. Sind die Songs trotzdme einigermassen gut, gefällts eben.

Aber ich versuchs trotzdem. Viel glück beim Gig :D


---------- Post hinzugefügt um 20:50:57 ---------- Letzter Beitrag war um 20:50:24 ----------

Ich weiss das ist Doppelposting, aber muss das hier noch schreiben...

Es ging doch ganz gut :D Unser Drummer hat manchma kleine Fehler gemacht. Aber ansonsten wars ziemlich geiil^^
Ich glaube dem Publikum hats auch gefallen^^
 
Na, bitteschön :)
Gratulation zum ersten Gig :great:
 
Und wie sich wieder einmal herausstellt: Alles Streß und Panik völligst umsonst.

Thema MSN: Es gibt immer Neider. Immer und überall. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute uns "hassen" und sagen, ich sei ein arrogantes, eingebildetes Arschloch =) (das schöne ist dabei einfach, dass ich mit diesen Personen in meinem ganzen Leben 5? Vielleicht 10?! Sätze gesprochen habe. Und das waren Smalltalk-Geschichten wie "Moin, alles gut? Ja, schön und was machst du jetzt so?"). Einigen kann man es einfach nicht Recht machen. Einfach Kopf hoch, drüber stehen und straight:great: weitermachen
 
Mir steht noch der erste Gig in ein paar Wochen bevor... Aber die Sache mit den kleinen textlichen Hängern macht mir auch hin und wieder Sorgen (haben ca. 15 Coversongs bisher, bei zwei muss ich mich auch ein wenig überwinden ;) *gähn*, aber wenn sie den Bandjungs gefallen... *seufz*). Den Tipp mit den Anfängen mancher problematischen Stellen auf einem Zettel, am Boden gelegen, finde ich gut. Werde ich bei der nächster Probe ausprobieren :).

LG.
 
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting - außerdem Verdacht auf kommerzielle Interessen
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Notenständer für Anfänger ist ok. Darf aber nicht Programm sein, dafür gibt es ja die Proben. Ansonsten wie oben bereits erwähnt, auf die Monitorbox kleben, auf den Boden (vllt nur die kritischen Stellen!?) oder einen Teleprompter besorgen :-D
 
Liebe Leute, wenn ein Tanzmucker, der 250 Songs im Repertoire hat, nicht ohne Texthilfe oder Notenpult auskommt, wird das vermutlich jeder nachvollziehen und tolerieren können, wobei ich auch in dem bereich Bands kenne, die das nicht brauchen. Einen professionellen Sänger macht halt aus, dass er seine Songs glaubwürdig rüberbringt, und wenn er die nicht auswendig kennt, nimmt man ihm das nie ab. Wenn du bei einer Casting-Show mit Textblatt ankommst, brauchst du gar nicht erst singen, sondern kannst gleich wieder gehen.
Ich kann nur jedem Newcomer raten, gar nicht erst mit Textblättern in welcher Form auch immer, ob Notenpult, digital oder Teleprompter anzufangen. Trainiere Dein Hirn gleich von Anfang an, denn Texte draufhaben ist reine Übungssache.
Und wenn ich dann wie in diesem Thread lese, dass es lediglich um 5 Songs geht, die man schon nicht in die Birne bekommt, kann ich nur sagen, bleib zu Hause und such Dir ein anderes Hobby!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben