Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 725961

Batterie oder Akku in der Funkstrecke?


Wir schreiben das Jahr 2020 und überall in der Welt sind Akku betriebene Autos an der Tagesordnung. Warum sollte sich also die Frage im Titel überhaupt stellen? Für Musiker hat der Akku einen gravierenden Nachteil, denn der Spannungsabfall erfolgt am Ende des Ladezyklus sehr rapide. Zeigt die Funkstrecke also noch grünes Licht beim Einzählen in den Song, so kann bereits in Takt 2 Schluss sein. Die Batterie, sofern nicht defekt, hält hingegen verlässlich den Gig durch und ist im Zweifel sehr leicht zu ersetzen. Sie behält auch bei der Lagerung ihre Ladung und ist daher unkompliziert. Oder sind wir doch schon einen Schritt weiter?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 725949

Mit der Piano-App lernen


Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie ihren Klavierlehrer. Spielerisch in das Thema Klavier einzusteigen hat ja durchaus seinen Reiz, aber wie so oft ist es ja nicht die Note, die die Musik macht, sondern wie die Note gespielt wird. Außerdem fehlt ein wichtiger Bestandteil des erfolgreichen Lernens, die Beobachtung und Korrektur durch den Lehrer. Auf der anderen Seite aber auch die Feststellung, dass man für 5 Akkorde Begleitung - also ungefähr die Menge die man für einen Top 10 Hit, Reichtum und Ehre, braucht - nicht unbedingt bis in die zehnte Nachkommastelle der Instrumentenbeherrschung einsteigen muss.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 725595

Der Mythos Hohner Gola


Als Venanzio Morino im Dienste von Hohner in den Ruhestand ging, wurde durch den Direktor Ernst Hohner ein Nachfolger gesucht, der die Produktion von Spitzen-Akkordeons weiter vorantreiben sollte. Giovanni Gola arbeitete zu diesem Zeitpunkt bei Dallape, die einen hervorragenden Ruf besaßen. 1952 zog Gola nach Trossingen und fertige in der Morino Werkstatt bereits 1953 ein erstes Akkordeonmodell. Das typische Gola Verdeck entstand 1954, weitere Entwicklungen folgten. Für Hohner war bereits das Gola Grundprodukt immer hochwertig. Allerdings wurden zusätzlich auch noch sehr individuelle Kundenwünsche und Anpassung umgesetzt, mit der der Preis fast in beliebige Höhen schnellen konnte. So ist eine Gola auch auf dem Gebrauchtmarkt weiterhin ein "teures Instrument".
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 725089

A-Gitarren Identifikation und Wertschätzung


Geerbt, Dachbodenfund oder Sperrmüll? Eine Gitarre wurde gerettet, oder soll gerettet werden. Nur um was genau handelt es sich? Die User vom Musiker-Board kennen sie alle und haben schon sehr häufig geholfen, die Schätzchen richtig einzusortieren. Natürlich ist die Gitarre nicht immer in so gutem Zustand wie auf dem Bild (Taylor 12 String, frisch auf der NAMM 2020 vorgestellt). Und nicht immer ist das Label noch im Korpus. Trotzdem baut doch jeder seine Gitarren mit individueller Note und ermöglich so zumindest eine Zuordnung. Der Thread ist aber auch ein spannendes Bilderbuch, der Link bringt euch mitten ins Geschehen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 724956

Top10 Musik


Keine leichte Aufgabe! Die persönlichen Top 10 einer ausgiebigen Karriere als Musikkonsument, sind eine wirklich schwierige Aufgabe. Und wir garantieren, es wurde jemand vergessen. Trotzdem interessant, denn es sind auf jeden Fall bei den Usern Musikstücke dabei, die man selbst gar nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Es geht grade los im Thread und wir könnten mehr Anregungen und gute Musik gebrauchen. Let it Rock !!!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 724711

NAMM in Progress


In Kalifornien geht grade Tag 3 der NAMM zu Ende. Ein Information Overflow verteilt auf 7 Hallen - die Berichte von "hack_meck" laufen langsam ein. Typische Produktpflege von vielen Herstellern, aber auch völlig Unerwartetes ausserhalb der Box. Ein Beispiel: Der Rainger FX Minibar. In das Fach kann man Flüssigkeiten einfüllen und ein Sensor misst die Leitfähigkeit der Flüssigkeit. Diese ändert sich mit dem Alkoholgehalt. Mehr Volumenprozent entsprechen dann mehr Gain. Gemessen wird aber auch die Färbung des Getränks, was dann die "Wärme" bestimmt. Jägermeister ist dann schon fast Fuzz, Coca Cola ein Low End Boost ohne Gain. Das Pedal funktioniert, ob es sich auch durchsetzt?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 723560

Bass fühlt man - Shaker Board


Anstatt mit Membranen Luft zu bewegen, wird mit Gewichten eine Platte angeregt, die dadurch in Vibration gerät. Man kann also fühlen, was gespielt wird. "Uli" hat in der Winterpause ein Bastelprojekt gestartet und für uns dokumentiert. Er verrät uns im Baubericht was er gemacht, wie er es gemacht hat und warum. Was jetzt noch fehlt, ist eine Möglichkeit sich mit dem Shaker auf der Bühne zu bewegen. So ist er mit seinem Podest doch stark an einen Ort gebunden. Aber der nächste Winter kommt bestimmt ...
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben