Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 840719

Geige: Funksystem für die Yamaha YEV105


Zuviel des Guten. Das Signal am Ausgang der E-Geige überfährt das Funksystem und somit auch den Eingang am Verstärker. Welche Möglichkeiten gibt es zur Modifikation und wie kommt man überhaupt bei der Geige an die verbaute Elektronik. Oder liegt der "schwarze Peter" beim verwendeten Funksystem, welches das Signal offensichtlich zusätzlich verstärkt/verändert? Problem gelöst, aber rein geschaut ins Elektronikfach wurde noch nicht. "Sesam öffne dich!"
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 839548

IEM für Träger von Hörgeräten


Typische Hörgeräte sind auf die Frequenzen in der Sprache ausgelegt und selbst wenn es auch Bluetooth Varianten zum Telefonieren und Fernsehen gibt, so ist die Anbindung als IEM nur suboptimal (Latenz/Sprachausrichtung). Allerdings befindet sich "Nikkin" in der besonderen Situation während einer Performance sowohl selbst zu musizieren (typische Anwendung eines angepassten IEM's), als auch Sprache anderer beteiligter Personen hören zu müssen (typische Anwendung des klassischen Hörgeräts). Wie kombiniert man also die beiden Welten?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 839536

Case Queen


Manchmal tauchen sie dann doch an der Oberfläche auf. Der eigentliche Besitzer ist zu früh verstorben und knapp 50 Jahre später erinnert sich jemand an den Bass und gibt ihn in der Familie weiter. Zuzuordnen ist der Bass dem Jahrgang 1965/66 und da er durch traditionellen Instrumentenbau entstanden ist, sollte neben dem puren Test der Spielbarkeit auch ein Gitarrenbauer mal ein Blick auf das Setup werfen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 839530

Just some Sound - Obsession


Stefan Jenniches - "Ich habe den Song im November 2021 geschrieben zu einer Zeit, in der ich mich von meiner Freundin getrennt hatte und am Daten war. In der Zeit war mein emotionaler Zustand alles andere als ausgeglichen. Gleichzeitig hatte ich ein kleines Gitarrenriff, welches Intro und Strophe wurde. Das für mich genau das Gefühl bzw. die Gefühle eingefangen hatte." Und so handelt der Text vom Loslassen und den Zweifel darüber sich wieder einzulassen. One day you'll be mine - One day I'll be fine.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 838619

Erfolgreich ausserhalb der Landesgrenzen?


Rammstein steht in unserer Wahrnehmung wie keine andere Band für weltweiten Erfolg, ohne ihre Texte in Englisch zu singen. Und vielleicht ist unsere Wahrnehmung dadurch ja etwas verschoben, aber so richtig viele "Weltakts" wollen uns im Vergleich nicht einfallen. Wo sind also die Abräumer, die in ihrer Landessprache singen, aber weltweit Erfolg haben. Alleine der Spanisch sprechende Raum würde ja genug "Kundschaft" bieten. Wen haben wir also übersehen?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 838617

Restauration Rhodes Mark II Suitcase


Ein Rhodes Mark II ist ein bauliches Monument seiner Zeit. Mechanische Ansteuerung trifft elektronische Verarbeitung, trifft typischen Verstärkerbau zur Klangausgabe. Die Restauration erfordert also ein ziemlich breit gestreutes Wissen und viel Geschick. Immerhin sind die Baugruppen - ähnlich wie bei KFZ Oldtimern - noch eindeutig zu erkennen und es gibt keine in DSP's versteckten Abhängigkeiten. Wer also mal wissen will wie ein Rhodes funktioniert, ist in dem toll dokumentierten Bericht von "FantomXR" genau richtig.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 838614

Ratio und Knee bei Kompressoren


Bei den letzten Anpassungen der Forenstruktur, sind uns einige Threads aufgefallen, die sich ausserhalb des Sichtbereiches versteckt haben. Einer davon ist diese sehr interessante Abhandlung zur Arbeitsweise von Kompressoren. Besonders die Art wie sie "einsetzen", um keine harten Übergänge zu schaffen, sind in den Begriffen Knee, Attack, Release und Kennlinie versteckt.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben