Gitarre im Preissegment 600-800€

  • Ersteller Doerdo91
  • Erstellt am
Doerdo91
Doerdo91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
20.02.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Leute,
Ich spiel jetzt n paar Jahre E-Gitarre, und das bisher immer auf meiner Epiphone SG
Jetzt hab ich ein wenig gearbeitet und mir n kleines Geldpolster geschaffen, um mir mal wieder was zu gönnen ;)
die eigentliche frage ist, welche Gitarre würdet ihr mir dem Preissegment 600-800€ empfehlen?
Ich hab da so ein paar interessante objekte rausgesucht und das wären folgende:
Gibson Les Paul Studio Limited -- 777€
Fender Telecaster Classic Player Baja -- 619€
Fender Telecaster Deluxe Blackout -- 675€
 
Eigenschaft
 
Gibson Les Paul Studio Limited -- 777€
Fender Telecaster Classic Player Baja -- 619€
Fender Telecaster Deluxe Blackout -- 675€

Das sind total unterschiedliche Gitarren. Tele - Paula. Bisher hast du ne SG gespielt.

Vorschlag, der uns enorm weiter helfen würde:
- welche Musik willst du spielen
- welchen Amp hast du
- wie bist du mit der SG klar gekommen
- willst du ne andere Form

Ansonsten können wir dir aufgrund der oben genannten ne Latte erzählen und du und wir kommen nicht einen mm weiter.
 
Ja stimmt, da hast du sicherlich recht!:rolleyes:
Also musikalisch bin ich eher in der richtung hardcore punk, punk, metalcore unterwegs
zuhaus hab ich ne marshall MG30FX transe zum üben stehen
(spiel auch öfter über son Fame röhrenamp von meinem kollegen, weiß aber nich das genaue modell)
die epi SG hatte mich für den preis echt überzeugt, also zufrieden
und bei den formen bin ich relativ flexibel, solang die hochzahligen bünde gut zu erreichen sind ;)
 
da würde ich eher über´n neuen amp nachdenken...

metal etc. dürfte mit ner tele und deren original pickup bestückung eher schwer werden. also hier würde noch ein pu-wechsel anstehen. das macht ca 100-200€ oben drauf. da lohnt es sich eher, sich gleich eine passende gitarre auszusuchen. die höherpreisigen upper-class gitarren von LTD (ESP) würde mir hier einfallen.

versteh mich nich falsch, ich selber habe eine baja tele und bin begeistert, aber ich spiele auch kein metal etc.

aber wie zu anfang schon erwähnt, es würde mehr sinn machen, dass geld in einen neuen amp zu stecken.
 
Und bei einer Les Paul sind die ganz hohen Bünde schwer zu erreichen, quasi aus Tradition.
 
Ich denke, das Ganze kann man bis ins Unendliche fortführen...

Mach dir doch erst mal Gedanken darüber, was du überhaupt willst, bevor du nach Empfehlungen fragst.
WIR wissen nicht, was dir gefällt und ich persönlich habe keine Lust hier jetzt 20 Gitarren aufzulisten, die du sowieso noch anspielen müsstest... :)
 
bei den formen bin ich relativ flexibel, solang die hochzahligen bünde gut zu erreichen sind ;)
Dann ist die Les Paul eh schon mal nix weil die nicht leicht zu erreichen sind.
Und bei einer Les Paul sind die ganz hohen Bünde schwer zu erreichen, quasi aus Tradition.

Schön gesagt ;)

Um uns weiter zu helfen:
gib mal weitere Specs der Gitarre an.
- mit oder ohne Tremolo
- welche PU-Vorliebe vielleicht
- hast du schon andere Marken angeschaut?
- was gefällt dir optisch schon mal?

sonst kommen wir hier wie RobbinCrosby so schön sagt, mit zig Vorschlägen, keiner passt dir und irgendwann haben wir auch keine Lust mehr ;)
 
-ohne tremolo
-müssen auf jeden fall keine aktiven sein, bisher hab ich immer humbucker gespielt (sg eben)
humbucker geben glaube ich in diesem genre auch mehr her, hab bisher aber noch zu wenig single coils angespielt ums genau sagen zu können
-hab einige LTDs ausprobiert , aber noch nich die diesem preissegment, waren nich schlecht, haben mich aber auch nich umgehauen (liegt vllt dran dass ich die guten dinger noch nich in der hand hatte?)
ibanez zB is nich so mein fall
-optisch gefallen mir zB die teile die ich da angegeben hatte, LP, tele, sg etc... eher so klassische formen
ibanez iceman zB is überhaupt nich meins
 
Jim Root Telecaster?

Falls dir die Form einer Tele zusagt, könnte das evtl. was für dich sein.

Grüße
Sven
 
Wenn dir die Form SG zusagt, du mit der Epi generell zufrieden warst bezüglich Sound und Spielbarkeit, warum dann nicht in der gewohnten Sparte bleiben und einfach die nächst höhere Klasse nehmen?
Teste doch mal die Gibson SG Ebony an. Liegt knapp 50 Euro über deinem Budget, ist aber jeden Cent wert.

http://www.musik-schmidt.de/Gibson-SG-Special-EB.html
 
Ne wirklich gute Gitarre wäre z.zt. noch die Gibson Flying V Faded. Kann ich sehr empfehlen!
Du schreibst Dir gefallen eher die klassischen Formen. Die V zähl
ich mal dazu...
 
Na schau jetzt kommen wir schon mal viel weiter ;)

Ich würde auch den Vorschlag mit der Gibson SG Faded unterstreichen.
Du bleibst bei der SG, weißt, wie sie sich spielt - warum nicht? ;)
 
na mal ganz ehrlich... dann kann er sich gleich die 200€ zusammensparen und sich ne gibson SG standard holen...
in dem preissigment würde ich keine kompromisse mehr machen. das mehrgeld hätte er durch den ziemlich wahrscheinlichen verkauf seiner epi sg wieder drin.

die frage ist allerdings, ob man nich auch mal in eine andere richtung gehen will... da wäre die tele meine wahl. (möcht gar nich wissen, wie oft ich das in den letzten 2-3 tagen geschrieben hab... xD )
 
na mal ganz ehrlich... dann kann er sich gleich die 200€ zusammensparen und sich ne gibson SG standard holen...
in dem preissigment würde ich keine kompromisse mehr machen. das mehrgeld hätte er durch den ziemlich wahrscheinlichen verkauf seiner epi sg wieder drin.

die frage ist allerdings, ob man nich auch mal in eine andere richtung gehen will... da wäre die tele meine wahl. (möcht gar nich wissen, wie oft ich das in den letzten 2-3 tagen geschrieben hab... xD )

Ich möchte dir nicht wiedersprechen, nur anmerken, dass zwischen der Ebony und der Standard nur der Unterschied im Binding besteht. Ob man jetzt das Fehlen des Bindings als Mangel betrachten möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ich vermisse es bei meiner Ebony jedenfalls nicht und würde dafür auch keine 200 Euro mehr hinlegen.
 
naja gut... ich mag´s halt eher old-school. ne sg muss für mich einfach nen cherry red finish, creme binding, trapez inlays und silvercaps haben... insofern würde der mehrwert für mich sinn machen.

allerdings zeigt mir mein magisches stimmgerät an, das doerdo91 mal was anderes ausprobieren will. :D
 
Ich möchte dir nicht wiedersprechen, nur anmerken, dass zwischen der Ebony und der Standard nur der Unterschied im Binding besteht. Ob man jetzt das Fehlen des Bindings als Mangel betrachten möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ich vermisse es bei meiner Ebony jedenfalls nicht und würde dafür auch keine 200 Euro mehr hinlegen.

Du hast die Trapez-Inlays vergessen:rolleyes::D
 
Ich möchte dir nicht wiedersprechen, nur anmerken, dass zwischen der Ebony und der Standard nur der Unterschied im Binding besteht. Ob man jetzt das Fehlen des Bindings als Mangel betrachten möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ich vermisse es bei meiner Ebony jedenfalls nicht und würde dafür auch keine 200 Euro mehr hinlegen.

Du hast die Trapez-Inlays vergessen:rolleyes::D

Richtig. Und den Koffer, der allein auch schon knappe 200 Euro kostet. Ich bin zwar momentan bei Gibson nicht ins Detail informiert - aber sind das in der Faded wirklich die 490 und 498? ich glaub mal nicht........

Die Alternative wäre aber für den Threadersteller auf alle Fälle eine Standard.
Gebraucht und in einigermaßen guten Zustand, ist so bei 800 Euro sicher was drin.
Kommt halt drauf an, ob Gebrauchtkauf in Frage kommt?
 
Die Alternative wäre aber für den Threadersteller auf alle Fälle eine Standard.
Gebraucht und in einigermaßen guten Zustand, ist so bei 800 Euro sicher was drin.
Kommt halt drauf an, ob Gebrauchtkauf in Frage kommt?
Ich hab dir mal welche raus gesucht:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly67497de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly66818de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly66727de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly65653de.aspx
Ich kenn zwar keinen der Verkäufer, aber schreib die einfach mal an, wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.
Und verhandeln nicht vergessen ;)
Die oberen 2 sind übrigens schwarz, die unteren rot
 
Ähm, ich glaube hier gibts ein Missverständnis und wer den Link mal angeklickt hätte, müsste das auch gesehen haben. Ich habe NIE von der Faded geschrieben, sondern von der EBONY mit vollständiger Lackierung.
 
Ähm, ich glaube hier gibts ein Missverständnis und wer den Link mal angeklickt hätte, müsste das auch gesehen haben. Ich habe NIE von der Faded geschrieben, sondern von der EBONY mit vollständiger Lackierung.

Stimmt aber trotzdem, dass die aus deinem Link keinen Koffer und auch keine Trapez-Inlays hat......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben