Suche Fender fürs Leben :D

  • Ersteller DrunkenLullaby
  • Erstellt am
D
DrunkenLullaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
26.02.09
Beiträge
35
Kekse
34
Ort
St. Augustin bei Bonn
Gutem Abend,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre und habe eine nähere Auswahl getroffen. Vielleicht könnt ihr mir ja Vor-und Nachteile verschiedener Instrumente nennen.
Ich besitzte schon eine Fender Telecaster Std. und wollte mir nun eine neue Gitarre auch von Fender zulegen. Die Musik die auf ihr gespielt werden wird ist dem Bereich Alternativ Rock zugeordnet.

Es stehen zur Auswahl:
Fender Jaguar Classic Player
Fender Telecaster Custom Classic Player
Fender Jazzmaster Classic Player



Vielen Dank schon mal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Welche klanglichen Merkmale soll deiner Meinung nach der Begriff "Alternativ Rock" beinhalten? :)
 
Fürs Leben :confused: Aslo ich habe die Erfahrung gemacht , das Gitarren mit Floyd Rose Tremolo wesentlich alltagstauglicher sind als oben genannte Fender Modelle , wenn man dann noch die Pickups den eigenen Klangvorstellunen anpasst , könnte man zumindest schon mal an eine verlobung denken.
 
Kommt auf deinen Sound darauf an.

Wenn du eher mehr Gain rein drückst, denke das du noch die Blacktop Serie unter die Lupe nehmen solltest.
 
Fürs Leben :confused: Aslo ich habe die Erfahrung gemacht , das Gitarren mit Floyd Rose Tremolo wesentlich alltagstauglicher sind als oben genannte Fender Modelle , .

also ich persönlich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht und mich von allen Floyd Rose-bestückten Gitarren, die ich hatte, getrennt. Es kommt natürlich drauf an, was man von der Gitarre erwartet, ich lese aus DrunkenLullabys Post nicht heraus, daß ihm z.B. Divebombs wichtig wären. ;)
 
Mir kommt es in erster Hinsicht nicht auf Divebombs an. Ganz und gar nicht :D
Mir ist es wichtig, dass sie clean sehr lieb klingt und wenn man dann in die Verzerrung geht sie sich gut gegenüber der BAnd durchsetzen kann.
 
Mir ist es wichtig, dass sie clean sehr lieb klingt und wenn man dann in die Verzerrung geht sie sich gut gegenüber der BAnd durchsetzen kann.

Das ist allerdings in erster Linie eine Frage des richtigen Amps.
 
Das ist allerdings in erster Linie eine Frage des richtigen Amps.
Das bedeutet, dass alle dieser Gitarren in Frage kommen. :great:
Wenn es wirklich die Gitarre fürs Leben sein soll, würde ich eher das Aussehen und Spielkomfort als wichtig ansehen, weniger den Sound, da bekommt man mit der Zeit eh andere Vorstellungen und Sound lässt sich IMHO durch PUs und Schaltung beeinflussen und - wie schmedrick sagte - vor allem durch den Amp.
 
Alles drei erstmal tolle Gitarren die du dir ausgesucht hast.

Ich würde die Classic Player Series mit Vorsicht genießen da die veränderungen Teilweise recht heftig vom "Original" abweichen.

Ich empfehle dir die Jazzmaster weil ich einfach finde das diese Gitarre so unterschätzt wird die Dame ist Clean und Crunch ein Traum einfach vollendet im Design.

Das Problem bei der Classic Player Jazzy ist das sie P90 Pickups im Gegensatz zu den Single Coils im Original hat. Sie hat halt sehr viel Output für ne Jazzmaster und iwie hat sie für mich etwas den Jazzmaster Charme verloren (subjektives empfinden)

Meine Empfehlung hol dir ne Made in Japan Jazzmaster.
1. 100 Euro Billiger
2. Single Coils (sind zwar auch eher Strat Single Coils als Jazzmaster Singlecoils aber für ca. 60Euro gibts die Original Jazzmaster Pickups zu kaufen)
3. MIJ > MIM zumindest im Durchschnitt.

Ergo du hast mit ner Made in Japan Jazzmaster + neue Pickups den Vintage Jazzmaster Sound zum gleichen Preis einer Classic Player Jazzmaster.
Falls dich die Brücke bei der Japan Jazzmaster stört einfach für 20 Euro eine Mustang Brücke kaufen.



Zu den anderen beiden kann ich weniger sagen:

Die Jaguar find ich mit ihrem etwas kurzerem Hals weniger gut proportioniert als die Jazzmaster. Jags sind auch allgemein harscher im Klang. Die Verchromten teile sehen meiner Meinung nach net wirklich gut aus ist aber geschmackssache. Ich denk die Jazzmaster ist allgemein vielseitiger im Sound.

Zu der Tele kann ich eigentlichs nichts sagen hab nie eine gespielt.


Edit: Die Pick Ups der MIJ Jazzmaster klingen eigentlich sehr gut und müssten natürlich nur bei bedarf ausgetauscht werden.
 
Entschuldige bitte, dass ich den Thread jetzt hier quasi störe, aber kann man irgendwo in Deutschland (bevorzugt im Norden) die Japan Fender Teile anspielen? Würde mich wirklich mal interessieren

Gruß
 
Bezieht sich deine Frage jetzt ausschliesslich auf die Jazzmaster?
Vom Norden weiss ich nix, allerdings stehen in der Regel bei Musik Schmidt in Frankfurt die japanischen Custom 62erTeles in der Austellung....sehr schöne Gitarren btw......
 
Nein generell auf die Japan Fender Teile, also nicht nur Jazzmaster :) trotzdem vielen Dank schonmal

Gruß
 
Auch wenn ich dir bei der Gitarrenwahl nicht helfen kann. Das was schonmal jemand vor mir gesagt hat kann ich 100%ig unterstützen: der Amp ist auch nicht gerade unwichtig in der Soundkette.
Ich habe mir vorgestern eine Fender Tele (American Std.) zugelegt. In Verbindung mit einem Diezel Herbert könnte das deine Soundvorstellung decken. klar, der Verstärker ist nicht gerade günstig, gebraucht, so wie ich ihn gekauft habe, aber zumindest bezahlbar.
Es muss ja auch nicht der Herbert sein, aber je nachdem, welchen Amp du zurzeit spielst, lohnt es sich ggf. schon. Den Grundsound von der Gitarre finde ich auf jeden Fall sehr gut. Undin die Kategorie Alternativ Rock würde ich mich spontan auch einordnen.
Hoffe das hilft dir zumindest ein wenig.
 
Was ich mich ja gerade frage: eine Gitarre fürs Leben in dem Preisbereich? Ich habe die auch gesucht und habe 1400 dafür bezahlt. Ich will damit nicht sagen, dass sie teuer sein MUSS, aber zumindest sollte man sich bei einer Gitarre, die ein Leben lang für einen da sein soll zumindest preislich kein Limit setzen, sondern so lange sparen bis man genug Kohle zusammengekratzt hat, um ohne Gedanken an den Preis einfach mal alle Modelle anzuspielen, die einem gefallen würden :great:

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben