Alle Möglichkeiten anhand MIDI-Dateien aus einem Masterkeyboard den Klang generieren

  • Ersteller catarine
  • Erstellt am
C
catarine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.12
Registriert
20.09.11
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag!

It must take a rocket scientist to solve the latency problem.

Die letzten Threads wurden "Hardwareaufbau" "Expander gesucht" benannt.

Ich habe das gleiche Problem. Das schicke Studiologic Nano (Keyboard) und Pianissimo (Demo Version, ein virtuelles Instrument) mit einem LogiLink MIDI-USB Kabel verbunden -- Ergebnis: Latenzzeit über eine komplette Sekunde!

Zweiter Versuch: den Asio4all Treiber installieren. Leider gibt es nach der Installation keine Tray Icon unten rechts (neben der Uhr), und deshalb habe ich keinen Zugang zu der Benutzeroberfläche wo ich die Einstellungen ändern kann. Ergebnis war, Latenzzeit kein bisschen verbessert, aber installiert war er ja weil die Fernsehmoderatoren richtig fürchtbaren Stimmen im Internet-Fernsehen haben.

Weitere Hardware bei mir
Medion Akoya Laptop S5612 mit Windows 7 und Realtek HD Audio Manager

Als Musik-Laie kenne ich folgenden Möglichkeiten. Ich glaube, du und du kannst Erfahrung damit haben.

1) Midi Expander: kleiner portabler Player mit gespeicherte Samples. Siehe den anderen Thread hier.
Frage:
Kommentar von k2vp, er benutzt Kurzweil Micro Ensemble. Kommentar "midi is a disgrace but it wasn't designed to be the centre of the studio, it is
an extention of what you have already got" gefunden unter http://www.harmonycentral.com/products/63124
Ja für mich verwirrend. Stimmt das, dass Nano + Kabel + Kurzweil Micro Ensemble ME-1= Klang oder ich brauche noch was?

2) USB-Audio Interface: meinem Verständnis nach dient es hauptsächlich eine hochwertige Verbindung zwischen Nano und PC.
Ein M Audio Fast Track Pro oder so was ähnliches.
Beispiel: Nano + Kabel + USB-Audio Interface + Kabel + PC (mit Interfacesoftware) = Klang, richtig? PC braucht trotzdem Software wie Steinberg Grand III oder Pianissimo oder Alicia's Keys, stimmt das?

3) Firewire-Audio Interface: wie zum Beispiel RME Fireface UC oder Fierstudio Mobile, mit eigenem Asio-Treiber.
Das bedeutet, Nano + Kabl + RME UC + Kabel + PC (mit Interfacesoftware) = Klang, it das richtig?

4) Klassiche virtuelle Instrumente.
Beispiel: Nano + Kabel + PC (mit Steinberg Grand oder Pianissimo oder Truepianos oder Pianoteq) = Klang
Beispiel: Nano + Kabel + PC (mit Arranger wie one man band) = Klang

Ich will aber eigentlich nur den Klang ohne Verzögerung hören! Entscheidung für Keyboard gegen e-piano war wegen Platzproblem.

Ähnlich -- vor zwei Monate habe ich mir die beste elektrische Zahnbürste von Braun/Oral-B gekauft. Allerdings weil es teuer war, war es kompliziert die Uhr einzustellen. Nach richtigem Auseinandersetzen ist die Zahnbürste einwandfrei zu benutzen. Statt für eine 15-Euro elektrische Zahnbürste habe ich viel mehr ausgegeben damit ich noch daran arbeiten kann bis es geht. Hoffentlich wird das Nano eines Tages auch funktionieren.

Meine Bitte:
Welche Informationsfehler habe ich oben? Ergänzung von euch?
Was erzeugt einen guten Klavierklang am besten ohne viel Schnickschnack (Recording ist auch momentan unwichtig)?

Vielen vielen Dank.

Catarine
 
Eigenschaft
 
willst du es wirklich wissen ?
ein 20 Euro Schrott PC unter Windows 98 mit 'ner Soundblaster und Gigasampler drauf... :eek: :p :D

cheers, Tom

ps: würde aber das Kurzweil oder einen GEM Expander vorziehen, hab schon RPX für um 200 Euro weggehen sehen (iirc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ni Hao , fahren Klavier um ganzes Erde was kosten mehr als Klavier bauen ist allerdings Schnickschnack , fragen Kung Fu Tse :
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius
Chinesischer Philosoph
 
Also....
Aufgrund des anderen Themas bin ich schon davon ausgegangen, dass Du ein Masterkeyboard nicht nur wegen Platzproblemen haben willst. Es gibt ja auch Digitalpianos oder Stagepianos in verschiedenen Preisklassen, die nicht mehr Platz weg nehmen und ordentliche Piano Sounds integriert haben.
Bei den Punkten 2) - 4) gehts um das Gleiche, es sind nur verschiedene Audiointerfaces, ob das jetzt ein externes Kästchen (Firewire, Usb) oder integrierter On Board Soundchip wie bei Dir ist, spielt grundsätzlich erst mal keine Rolle.
Wir haben bei 2)-4) immer folgende Konstellation:
Nano->Midi Verbindung zum Computer->Pianissimo/Grand/.../->Audio Interface->Boxen/Kopfhörer
Natürlich gibt es qualitative Unterschiede bei den Audio Interfaces. Wichtig ist ein Treiber, die stabil niedrige Latenzen ermöglicht. Du hast einen Midi nach USB Adapter für die Midi Verbindung benutzt, außerden den Asio4all Treiber für das im Notebook integrierte "Audio Interface". Das kann funktionieren, aber nicht immer. Bei Dir macht das offensichtlich Probleme.

So, was jetzt empfehlen?
Ich tue mich ein wenig schwer, Dir auf der Softwareseite weitere Tips zu geben, habe irgendwie kein so gutes Gefühl dabei, zumal Dein Rechner in Sachen Leistung nicht besonders viele Reserven hat (CPU und sicherlich auch die Festplatte).
So ein Kurzweil oder GEM Expander ist sicherlich keine schlechte Lösung, funktioniert auf jeden Fall, und das ohne Computer. Falls Du ein Rückgaberecht für das Nano hast, wäre es vielleicht auch überlegenswert, nochmal an die E-Piano Variante zu denken, Platz ist kein Argument.

Gruß
Sisko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben