Midi- bzw. Tonstudio mit Cubase 10 Vorgehensweise bei Verkabelung u. Software noch sinnvoll

  • Ersteller musiker28
  • Erstellt am
M
musiker28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.20
Registriert
20.03.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
ich habe einen PC mit Cubase 10 unter win 10 und Steinberg Audio Interface USB44c,
Keyboard Yamaha Tyros 2 Keyboard sowie das Behringer PMH 1000 EUROPOWER MEGADEAL 2x 200Watt, Powermixer u. daran angeschlossen The Box Aktivboxen PA202P. Zur Zeit gehe ich mit Midi out mit altem USB Uno-Interface in PC.
Ich wüsste nun gern, wie ich die Komponenten am sinnvollsten verkabeln kann, um folgendes zu erreichen:
(Welche Kabel, Steckerart, symmetrisch od. unsymmetrisch )
Ich möchte an das
Steinberg Audio Interface USB44c
anschließen:
1-2 Mikros (Escom hat kleinen symmetrischen Klinkenstecker )
1 e-Bass, 1 Solo/Rhythmusgitarre, das Yamaha Tyros 2 Keyboard (ist z. Zt. vom Main Line out am Keyboard zum Line in Nr. 9 am Behringer mit Klinkensteckern angeschlossen.
Danke
musiker28
 
Eigenschaft
 
Der Start fällt oft leichter, wenn man sich alle Geräte und gewünschte Verbindungen aufmalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, dass das Interface Steinberg UR44C heisst...
Für Aufnahme und Wiedergabe (PC-Cubase) benötigst du den Behringer Powermixer nicht.
Alles am Interface...
deine beiden Mikros werden mit XLR an z.B. Kanal 1 und 2 angeschlossen (sym.)
Bass und Gitarre mit Klinke an Kanal 3 und 4 (unsym.)
Tyros an Line in 5 und 6 (unsym.)
Die Pa202 Aktivboxen an Main Out des Steinberg.
(Escom hat kleinen symmetrischen Klinkenstecker )
versteh ich nicht (und es gibt keine kleinen (3,5) sym. Klinkenstecker), was meinst du ?
Das die PA Boxen nicht zum Abmischen taugen, ist dir klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
danke für Eure Antworten !
Ralphue:
„Das die PA Boxen nicht zum Abmischen taugen, ist dir klar?“
Warum nicht mit diesen Boxen ? An was liegt das, dass das Abmischen – was ist da genau damit gemeint - (wie lösbar ev. doch mit d. Behringer ?) hier nicht geht ? Was bräuchte ich hier noch ?
Welche Steinberg SW muss ich noch installieren (vor Anschluss des UR44c oder ?) : Yamaha Steinberg USB Driver, UR-C Extension dspMixFx UR-C, . Muss ich die Basic FX Suite noch installieren oder wird die durch das schon installierte Cubase 10 Pro ersetzt u. wie seh ich die bestehende Firmware des UR-44c?
Und für die Verkabelung: brauch ich da noch spezielle Kabel (symmetrische außer d. XLR f. d. Mikro, Midi in u. out, sowie unsymmetrische Klinkenstecker für Gitarre, Bass u. v. Main out d. Tyros ?)
Ach ja und ich such noch ne Gitarre einerseits mit „Schallloch“ um mal ohne „elektrisch“ zu spielen aber auch mit Tonabnehmer zum Anschluß an das Audio Interface. Was haltet ihr von der Yamaha FX370C Westerngitarre schwarz für 269 € .

https://www.thomann.de/de/yamaha_fx370c_bk.htm

Danke
musiker28
 
„Das die PA Boxen nicht zum Abmischen taugen, ist dir klar?“
Warum nicht mit diesen Boxen ? An was liegt das, dass das Abmischen – was ist da genau damit gemeint
PA Boxen haben eine "gefärbte" Klangcharakteristik und sind konstruiert zur Beschallung...
https://de.wikipedia.org/wiki/PA-Anlage
Du brauchst, um deine Aufnahmen abzumischen, "neutral" klingende Boxen und die nennt man (Nahfeld) Studio Monitore.
Abmischen heisst, das du deine über das Steinberg Interface mit Cubase aufgenommenen Einzelspuren am PC in Cubase bearbeitest (Klangregelung, Effekte wie Hall, Kompressor etc.) und dann in einem richtigen Lautstärkeverhältnis zueinander als eine Stereo WAV Tonspur ausgibts (Dein fertiger Song...)
Und zum Beurteilen des Klangs sind eben sog. Studiomonitore nötig, alle anderen Boxenarten (PA/HiFi) färben das Klangbild wie z.B. Bass und Höhenanhebung, weniger Mitten etc.
An Software musst du richtigerweise noch Yamaha Steinberg USB Driver, UR-C Extension dspMixFx UR-C installieren vor dem Anschluss des Geräts. Die Basic FX Suite (kenne ich nicht) ist vermutlich eine Plugin Sammlung von Effekten (Hall etc.) kannst du installieren.
Und für die Verkabelung: brauch ich da noch spezielle Kabel
nein, nur das Oben aufgeführte...
Den Behringer brauchst du für nichts...
Studio Monitore Empfehlung:
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm (2 x)
Lesetipps:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_home_recording.html
https://www.mixing-tutorial.de/homerecording-cubase-tutorial/
Was haltet ihr von der Yamaha FX370C Westerngitarre schwarz für 269 € .
das fragts du vielleicht nochmal im A-Gitarren Forum...
 
Hallo und danke für die Infos !!
Wie schliesse ich die "Die Pa202 Aktivboxen an Main Out des Steinberg" an. Die haben ja XLR-Stecker. Am UR44C ist am main out aber nur Klinke ? Brauch ich da einen Adapter oder welches spezielle Kabel und welcher ist da linker u. rechter Kanal ?
Ich hab noch ein Mikro mit XLR Anschluss, ein Shure SM58. Ist das einigermaßen ok ?
Danke
musiker28
 
Die Main Outs am Steinberg sind beschriftet mit L & R, was tatsächlich links und rechts bedeutet, Als Kabel benötigst du Folgendes:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinke_xlr_kabel.htm
Das SM 58 Mikro ist durchaus brauchbar, aber als Live Mikro gebaut, verwenden zum Aufnehmen kannst du es, aber ein spezielles Studio Gesangsmikrofon wäre besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten hilft manchmal ein Blick in die Bedienungsanleitung:
http://download.steinberg.net/downloads_hardware/UR-C/Manuals/UR44C_Operation_Manual_Deutsch.pdf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du ernsthaft gute Aufnahmen machen willst, solltest du die ein gutes Mikrofon leisten, ein Paar Monitorboxen und einen Kopfhörer zum Recorden (Stichwort Rückkopplung)
Tipp:
Kopfhörer:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_770_pro_32_ohms.htm
Mikrofon:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm
Monitorboxen:
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
 
Hallo,
habe mir ds empfohlene Mikro u. d. Kopfhörer zugelegt. Aber: das Kabel


(hab es als 3 m genommen) passt nicht zu den The Box Aktivboxen PA202P Steckern.
Die gelieferten Kabel haben 3 Polstifte wie Midistecker hat 3 Stifte (wie bei MIDI )
Die The Box Aktivboxen PA202P Stecker haben am Ende einen blauen Ring
mit einem stiftartigen Mittelzapfen, einen Entriegelungsschieber mit dem der Stecker herausgedreht werden kann... Was ist dann das für ein Anschluss?
Danke
musiker28
 

Anhänge

  • K800_Stecker-PA202P-DSC04070.JPG
    K800_Stecker-PA202P-DSC04070.JPG
    80 KB · Aufrufe: 341
  • K800_Stecker-PA202P-DSC04072.JPG
    K800_Stecker-PA202P-DSC04072.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das sind Speakon-Anschlüsse - da Du aber von XLR-Steckern an den Boxen sprachst, hat man Dir natürlich das genannte Adapterkabel empfohlen. Dann brauchst Du also ein Kabel von Klinke auf Speakon...

Viele Grüße
Klaus
 
daran angeschlossen The Box Aktivboxen PA202P
Oha, das sind dann keine Aktivboxen, sonderen Passivboxen, somit kommt doch wieder der Behringer Powermixer ins Spiel.
Wie schliesse ich die "Die Pa202 Aktivboxen an Main Out des Steinberg" an. Die haben ja XLR-Stecker
Also was nun ?
Wenn die Boxen passiv sind (heisst, Sie haben keinen Stromanschluss, keinen eingebauten Verstärker) ist der Anschlussweg Folgender:
Von Interface Main Out (Stereo Klinke TRS) in den Line In Kanal 9/10 oder 11/12 des Behringer, der hier nur "Verstärker" ist.
Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_vv.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du solltest, vor Allem, wenn noch weitere Anfragen kommen, dir die Begrifflichkeiten (Aktiv/Passiv(Speakon/XLR) etc. noch einmal "draufschaffen", um Missverständnisse zu vermeiden und möglichst korrekte Namen der Gerätschaften ablesen (z.B. Steinberg UR44C, nicht USB44C), da die Antwortenden i.d.R. danach suchen im Netz und es bei Falschnennung unnötig schwerer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
sorry für meine Schusselei u. mangelnde Kompetenz. Bis hierher Euch vielen Dank für die Unterstützung und Geduld ! Statt dem cordial_cfm_15_w.htm ging ja genauso das cordial_cfm_60_vv.htm (ist ja wohl nur länger u. könnte ich dann mal auch für die JBL LSR 305P MKII Boxen verwenden, die dann direkt an das Steinberg UR44C out angeschlossen werden !?)
Das the sssnake IPP1060 Klinke Kabel kann ich ja hier nicht nehmen oder (hätte ich nämlich schon) ist glaub ich unsymmetrisch u. ich brauch wohl n symmetrisches ?
Dank Euch
musiker28
 
Zuletzt bearbeitet:
Das the sssnake IPP1060 Klinke Kabel kann ich ja hier nicht nehmen oder
ist zwar unsymmetrisch, funktioniert aber trotzdem, symmetrische Kabel verhindern Brummen/Einstreuungen, muss aber bei dir zu hause nicht sein, also testen, wenn keine Störgeräusche, dann okay...
 
Hallo,

Ich habe PC mit Cubase 10 Pro unter win 10 und Steinberg Audio Interface UR44c (ist über USB 3.0-Kabel mit PC verbunden und Netzteil angeschlossen) folgendes angeschlossen:

Am Line Input 5/6: mit Klinkenkabel asymmetrisch Yamaha Tyros 2

Am Main Output über Klinkenkabel asymmetrisch Behringer PMH 1000 EUROPOWER MEGADEAL 2x 200Watt an dem wieder Lautsprecher : The Box P202P angeschlossen sind.

Problem ist, dass ich im Cubase – wenn ich neue Instrumentenspur oder Midispur anlege u. Tyros spiele – zwar das Eingangssignal durch blauen Ausschlag in der Spur sehe, ab nichts zu hören ist und auch auf der Spur keine Signale aufgezeichnet werden.

Die Studioeinstellungen siehe Screens.
Danke
musiker28 K800_Studioeinstellungen VST-Audiosystem.JPG
 

Anhänge

  • K800_Audioverbindungen Ausgänge.JPG
    K800_Audioverbindungen Ausgänge.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 351
  • K800_Audioverbindungen Control Room.JPG
    K800_Audioverbindungen Control Room.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 375
  • K800_Audioverbindungen Eingänge.JPG
    K800_Audioverbindungen Eingänge.JPG
    34 KB · Aufrufe: 351
  • K800_Studioeinstellungen Midi-Anschluss-Einstellungen.JPG
    K800_Studioeinstellungen Midi-Anschluss-Einstellungen.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 193

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben