Problem mit Aufnahme meines Masterkeyboardes

  • Ersteller Tordenskrall
  • Erstellt am
Tordenskrall
Tordenskrall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
08.02.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ich habe mir jetzt ein M-Audio Axiom 61 gekauft und es mit einem USB-Kabel an meinen PC angeschlossen, jedoch hatte ich immer eine Zeitvervögerung beim Spielen, also der Ton kam erst ne halbe Sekunde später (Die Latenzzeiten?).
Ich dachte ich könnte das Problem beheben, indem ich mir ein Midi Interface kaufe, https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm doch das hat auch nichts genützt. Das gerät hat leider keine LineOut Klinkenbuchse, sonst hätt ich es an mein Mischpult geschlossen, das per USB mit dem PC verbunden ist.
Vllt liegt es daran das mein PC ne schlechte Onboard Soundkarte hat?
Würde ein externes Audiointerface das Problem lösen?
 
Eigenschaft
 
Der Punkt, der die Latenz erzeugt, ist die Ausgabe deiner Soundkarte. Es liegt also nicht am Midi-Signal und es liegt schon garnicht daran, dass die Daten zu spät im Rechner ankommen, sondern es liegt daran, dass die Soundkarte zu lange braucht, um die angelieferten Daten abzuarbeiten und an die Lautsprecher weiterzugeben.
Du kannst versuchen, das mit einem ASIO-Treiber ein wenig zu reduzieren. Falls es für deine Soundkarte keinen gibt, probier' es mit Asio4all.
Ein vernünftiges, darauf optimiertes Audiointerface mit vernünftigem Asio-Treiber führt natürlich am Ende doch zu besseren Ergebnissen (meist Latenzen im einstelligen Millisekundenbereich).
 
Ja danke, jetzt funktioniert es. Aber ab und zu kommen manche Signale nicht ganz rüber, fängt an zu rauschen bei den großen VST Datein. Brauch vllt wohl doch noch ne bessere Soundkarte. Und mein PC hat noch nen Systemfehler, der stürzt ab und zu ab. Entweder liegt es am Dongle oder am Masterkeyboard. So macht das Musikmachen noch keinen Spaß.
Bei E-Gitarre und Schlagzeug gibt es solche Probleme zum Glück nicht.
Ist auch n bisschen kompliziert mit dem ganzen PC Kram mit Software und verbinden und einstellen von den Effekten, aber wenn man es kann macht es sicherlich Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben