Ampeg SVT Classic vs. V4BH

du kannst sowohl eine 8 Ohm als auch eine 8 Ohm und eine 4 Ohm Box anschließen, da der minimale Lastwiderstand des Amps von 2 Ohm nicht unterschritten wird!

Stimmt so ja nicht ganz.

Soweit ich das dem Klappentext entnehmen kann, lässt sich der Amp zwischen 2 und 4 Ohm umschalten. Soll heißen, dass man eine 8 Ohm Box bei 4 Ohm am Amp schon betreiben kann, was aber durch Fehlanpassung bei Dauerbetrieb Bauteile beschädigen könnte.

Bei 2 Boxen (einmal 8 und einmal 4 Ohm) sollten das 2 2/3 Ohm sein; also den Amp auf 2 Ohm stellen. Da sollte nichts passieren, da die Fehlanpassung einfach sehr gering ist.

Die 2 Ohm lassen sich beim SVT bestimmt auch unterschreiten; aber hier gilt das gleiche wie beim "zu extremen" Überschreiten.

ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
 
Also ich würde auch davon abraten, genaueres gibts hier!
 
Ist immer so eine Geschichte mit der Impedanz...
Meinen V4BH habe ich noch nie anderst als vorgesehen betrieben, weil da auch noch nie jemand was konkretes gesagt hat, aber ich kann dazu ein bißchen was zu meinen alten Gitarrenamps sagen:

1) Mein alter Fender Twin Amp hatte eine Impedanz von 4 Ohm und meine Speaker waren auf 16 Ohm umgesteckt, dass ich bei Bedarf eine 16 Ohm oder 8 Ohm Box hinhängen konnte. Ich hatte noch nie Probleme damit, bzw. habe auch keinen extremen Verschleiß der Endstufenröhren feststellen können.

2) Selbiges gilt auch für meinen Ampeg VL-1002, der hat sogar eine umschaltbare Ausgangsimpedanz, trotzdem kann man da sorglos im Zweifelsfall auf 4 Ohm schalten und 16 Ohm bzw. 8 Ohm Boxen anschließen ohne Probleme zu kriegen.

Ich hatte da auch lange Gespräch mit unserem Ampdoctor und Amptuner und der hat mir versichert, dass es bei diesen 2 Amps problemlos geht und es hat auch immer problemlos funktioniert, bei dem Marshall TSL60 von unserem Gitarristen hat er uns damals davon eher abgeraten.

3) Mein jetzter Mesa Boogie verträgt auch nahezu jede halbwegs "normale" Impedanz, bzw. Boxenkombination, steht sogar in der Anleitung.

Wichtig ist, dass die Impedanz der Amps nicht unterschritten wird, d.h. eine 4 Ohm Box an einen 8 Ohm Amp. Kann sein, dass es da möglicherweise keine sofortigen Schäden am Amp gibt, aber ich würde es mir nicht trauen.

Ich weiß schon, dass andere Leute zu dem Thema eine anderen Meinung haben, aber unser Ampdoctor hat's drauf und dem glaube ich bzgl. Verstärkertechnik jedes Wort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben