An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Sehr schön Mr. 513, vielleicht hätte halb so lang genügt, aber egal: endlich mal nur Gitarre ohne play back, finde ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Anbei ein Video von mir beim Ueben von Phrygischen lines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huch, den Thread gerade erst entdeckt, dann poste ich auch mal was:)

Hab mir zum Geburtstag ein Helix LT gegönnt und hier mal einen ersten Testlauf aufgenommen. Einer der Songs meiner Coverband.

The Darkness - I believe in a thing called love

Der Backing Track ist von Lick Library. Das Solo ist halb original, halb improvisiert, teilweise auch etwas zu unsauber, aber ist ja auch Rock´n´Roll:). An meinen Bendings und Vibrato arbeite ich immer noch, aber das dauert wohl noch ein paar Jahre bis da alles sitzt XD

Im Nachhinein find ich die Gitarre etwas zu fett, aber das kann ich ja im Helix noch korrigieren:)

https://soundcloud.com/user-188172975/i-believe-in-a-thig-called-helix

Gruß,

Thorsten
 
@Shubidu, ich habe Deinen Hinweis beherzigt und neu arrangiert. Im Anschluss an @Captain Knaggs mit seinem Line 6 Helix schiebe ich meinen mittels HD500X eingespielten Track hierhin.
https://soundcloud.com/mr-513/going-on-an-expedition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Backing Track ist von Lick Library. Das Solo ist halb original, halb improvisiert, teilweise auch etwas zu unsauber, aber ist ja auch Rock´n´Roll:). An meinen Bendings und Vibrato arbeite ich immer noch, aber das dauert wohl noch ein paar Jahre bis da alles sitzt XD

Im Nachhinein find ich die Gitarre etwas zu fett, aber das kann ich ja im Helix noch korrigieren:)


Erst 'mal Glückwunsch zum Helix LT:great: Habe selbst einige Jahre mit dem Vorgänger-Modell HD500 in einer Coverband gespielt.
Diese Modelling-Units sind schon eine Soundtüftelmaschine. Man muss halt aufpassen, dass man vor lauter Presetänderungen nicht das Üben vergisst :D

Was Du über Deine eigene Aufnahme schreibst, finde ich richtig: Du hörst "schon" was Du noch alles besser machen kannst ... Das ist wichtig. Viele hören leider gar nicht was noch nicht stimmt. Auf Deiner Fähigkeit zur Selbtsreflexion kannst Du aufbauen.

Insbesondere Dein Bending/Vibrato kannst Du noch verbessern.
Die Intonation ist daher an einigen Stellen nicht sauber. Ich würde an Deiner Stelle gezielt Bending und Fingervibrato üben (also nicht nebenbei wie einige das empfehlen). Gezieltes Vibrato Üben hat mir sehr geholfen. Ich rede aber von einem Zeitraum von 1-2 Jahren regelmässiges, gezieltes Vibrato Üben, bis man eine merkliche und dauerhafte Verbesserung wahrnimmt. Bending wird zuerst besser, dann das Vibrato ...

Achte aber auch auf Dein Timing: Das ist häufig noch leicht daneben. Wenn Du regelmässig Recordings machst, dann hörst Du auch besser, wo Du noch an Dir arbeiten kannst als wenn Du "nur" mit der Band im Proberaum/auf der Bühne ist. Regelmässiges Recording UND Band zusammen ist eine ideale Kombination.

Auch Dein Hinweis bzgl. des Gitarrentons finde ich richtig: der Sound ist zu mittig/wollig. Versuche da einmal Frequenzen unter 200Hz abzusenken und damit mehr Platz für Bass und Bassdrum zu lassen. Eventuell zwischen 5-7 KHz noch mehr Höhen rein.

Bleib' dran. Es braucht halt Ausdauer und Zeit ...

Grüße aus dem verregneten Nürnberg - wolbai:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Forum,

Ich bin 'tymothin', bin 26 Jahre alt und lebe in einer kleinen Stadt in der Nähe von Amsterdam, also in den Niederlanden.
Deutsch habe ich im Gymnasium gelernt und deshalb kann ich etwas Deutsch sprechen.

Seit 8 Jahren spiele ich schon Gitarre. Ich war auch mit anderen Musikinstrumenten beschäftigt.
In letzter Zeit mache ich auch elektronische Musik und 'versuche' Fretless-Gitarre zu lernen.

Ich habe eine kleine Blues-Improvisation gespielt auf meiner E-Gitarre. Mein Freund (der Junge auf dem Bild) hat es auf YouTube hochgeladen.



Ich hoffe dir wird es gefallen...

Bitte lass mich deine Gedanken wissen!

Mach's gut!
Musikalische Grüße

tymothin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tymothin - Du hast Deine "Hausaufgaben" gemacht - am Anfang "fast etwas zu hektisch und viele Noten, aber es wurde immer besser. Gute Phrasierung, schöne Licks, groovig gespielt - weiter so! :):great:
 
@tymothin - Du hast Deine "Hausaufgaben" gemacht - am Anfang "fast etwas zu hektisch und viele Noten, aber es wurde immer besser. Gute Phrasierung, schöne Licks, groovig gespielt - weiter so! :):great:

Herzlichen Dank für die Tipps!
 
Gefällt mir auch. Bin mir aber nicht so sicher, was das Geschreie ( Grunzen) oder ich weiß nicht genau was, im 2. Durchlauf soll.
Wenn das ein Stilmittel ist, dann bitte etwas mehr in den Hintergrund.
Sonst schön gemacht
 
Wäre dankbar für ein paar Worte zu meinem Djent-Titel =)

http://soundcloud.com/mindsofnathanael/series-ii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Clean Part gefaellt mir am besten. Die ganz low rhythm section ist mir zu indifferenziert, diese vieleicht dann noch etwas mehr staccato. Aufgebrochen durch einige stehende Akkorde die die melodic des clean parts wieder spiegeln. Das wurde ich dann doppeln mit einer zweiten Gitarre die die oktave oder die extensions spielt, also ein spielt C powerchord, die andere spielt irgendwas das einen Moll oder Dur akkord definiert.
 
Memories Of You - Music & Lyrics by wolbai

Hier auch wieder ein neuer Song von mir.

Meine älteste Tochter meint, er hätte einen 80er Jahre Disco-Pop Touch. Da ist irgendwie was dran. Ob sie das als Kompliment meinte, ist mir allerdings nicht wirklich klar :D

Keyboardspuren und Bass sind mit einem Midi-Keyboard aufgenommen. Die Drums wurden mit Toontrack EZ Drummer 2 erstellt. Die Gitarrenspuren habe ich mit meiner JTV69, einer Warmoth H-S-H und meinem Marshall JVM410 Head (plus Rockcrusher und Radial JDX DI-Box) eingespielt.

Die Akkordprogression und Refrainpart ging mir ziemlich leicht von der Hand. Echtes Kopfzerbrechen hat mir der Gesang und die Instrumentierung in den Strophen bereitet.
Das hat lange richtig bescheiden geklungen ... Ein Freund, Sänger, hat mir ein paar Tipps hierzu gegeben, die mich dann auf die, wie ich glaube, richtige Spur gesetzt hat. Manchmal fehlt einfach auch etwas Selbstvertrauen beim eigenen Gesang. Bin halt kein Sänger, aber einer muss den Job ja machen :)

Wollte einen atmenden Klangteppich in den Strophen, bei dem die einzelnen Instrumente sich gut ergänzen, ohne überladen zu sein. Eure Meinung hierzu interessiert mich, ob das stimmig geworden ist.

Habe bei dem Song länger mit Delay und Reverb herum experimentiert und bin dann bei einem recht tiefen Reverb gelandet.

Den Outro-Leadpart (ab ca. 4:00 min) habe ich in einem Take aufgenommen. Das Solo ist zu ca. 75% konstruiert. Der Rest ergibt sich halt beim Einspielen ...
Ich finde es immer wieder eine Herausforderung ein geschmackvolles Gitarrensolo zu bringen, welches einerseits zum Song passt und man sich andererseits aber nicht selbst immer wiederholt. Irgendwie sind mir auch ein paar Hold the Line-Licks reingerutscht ...
Wie macht Ihr Eure Soloparts - alles improvisiert, komplette Konstruktion oder eine Kombi?


Der Songtitel hat mich auf meine eigene Erinnerungsreise geschickt. U.a. habe ich dabei meine erste Studioaufnahme ausgekramt:
Eine Single, die Ende der 70er Jahre im Tonstudio Leonberg mit Tontechniker Barney Roth-Profenius (so steht's halt auf der Rückseite der Single) aufgenommen wurde.


Auf einen aufwendigen Videopart hatte ich diesmal keine Lust. Das ist auch nicht so meine Stärke. Er ist deshalb diesmal "schlank" ausgefallen.

Viel Spaß bei Anhören:





Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gefällt mir gut, und das mit den 80ern kann nur ein Kompliment sein. Ich mag die 80er.
 
@wolbai
Sehr, sehr schöner Song und sehr geschmackvolle Gitarrensoli. Beim Intro-Solo musste ich kurz an Knopfler denken. Auch ich bin ein Kind der 80er! :D :rock:
Deine Stimme hat für mich etwas Chris Rea-Touch und gefällt mir zu dem Song auch sehr gut.
Deutlich über meine Liga und ich könnte Dir nicht sagen, wo da noch Verbesserungspotential sein könnte.

Gruß aus Siegburg
Dita
 
@Markusaldrich[/USER] + @DieterWelzel

Danke für Euer klasse Feedback :great:

Die 80er waren schon geile Jahre. Allein die damaligen Haarschnitte (Männer/Frauen) waren aus heutiger Sicht zum schreien :D

Und die Outfits natürlich ebenfalls. Ich oute mich einmal mit meinem damaligen Bühnenoutfit. Auf der Vorderseite der besagten Single bin ich der zweite von rechts:

IMG_0922.JPG



Grüße aus Franken - wolbai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Goerge Benson hatte ich bei der Aufnahme eigentlich auch im Sinn, wobei ich mich keinesfalls mit ihm vergleichen will ... Aber mit dem Knopfler-Vergleich komme ich natürlich auch ganz prima klar :D

Er hatte eine klasse Zeit in den 80ern: Never give up on a good thing, Turn your love around, On Broadway, etc. Es gab auch eine super starke Live Doppel-LP von ihm, die ich damals rauf und runter gehört habe. Name fällt mir nicht mehr ein ... (Ist das jetzt schon der Anfang der Demenz :rolleyes:)

Grüße aus Franken - wolbai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
echt schöne mid80s Nummer, gefällt mir gut und pendelt m.E. irgendwo zw. Style Council und Prefab Sprout, v.a. wenn du noch eine weibl. Stimme im Chorus mit reinnimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir auch. Bin mir aber nicht so sicher, was das Geschreie ( Grunzen) oder ich weiß nicht genau was, im 2. Durchlauf soll.
Wenn das ein Stilmittel ist, dann bitte etwas mehr in den Hintergrund.
Sonst schön gemacht

Hmmm ein bisschen mehr Hinter dann, weil ich das schon gemacht hatte. Und ja es war eine Art von Stilmittel. Vielen Dank nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben