Aufnahme: Verbesserungsvorschläge erwünscht

  • Ersteller dstuderov
  • Erstellt am
dstuderov
dstuderov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.18
Registriert
30.12.14
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Ich spiele Klavier und habe mit meiner Freundin, welche singt, mit Cubase ein paar Songs aufgenommen. Als Mikro wurde ein AT 2035 verwendet. Das Klavier ist ein Yamaha-Silent Piano, das ich über ein Audio-Interface aufgenommen habe. Ich habe eigentlich keinerlei Vorkenntnisse im Aufnehmen und habe einfach noch die Lautstärke etwas angepasst.

Nun würde mich interessieren, was ich an der Aufnahme noch verbessern könnte?

Hier ein Beispiel. Das elektronische Cello soll später dann noch gegen ein "richtiges" Cello ausgetauscht werden:
https://www.file-upload.net/download-13031779/Neverforget.mp3.html

Vielen Dank für Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

schöner Song!
Also ich hab den Eindruck, dass die Sängerin etwas zu nah am Mikrofon war. (Nahbesprechungseffekt) Denke das geht aber noch in Ordnung, kann man beim mischen hinbiegen.

Was du sonst noch verbessern kannst? Na mischen halt. Jetzt ist ja noch nichts gemacht. Ich denke um den Einsatz von Equalizer, Kompressor und etwas Hall kommst du nicht herum. Einfach mal ausprobieren mit den Tools. Wenn du was verbessern willst, musst du dich etwas mit diesen Tools vertraut machen, ohne geht das nicht. Und das kann man nicht so schnell hier in einem Beitrag erklären.

Wenn du willst, kannst du ja mal die Einzelspuren zur Verfügung stellen, dann versuche ich mich gerne mal daran, und teile dir mit, was ich gemacht hab, um da hin zu kommen.
 
[...]kann man beim mischen hinbiegen.

Nicht wirklich. Da sind ziemlich viele Popp und Pust-Geräusche drin. Bevor man das "hingebogen" hat, hat man das schneller noch mal (richtig) aufgenommen, was das gesamte Ergebnis auch erheblich verbessern würde.

Ansonsten, die Performance gefällt mir ganz gut. Ist das ein Cover? klingt nach nem Musical oder so. Piano ist recht unspektakulär, darf aber auch so. Sängerin gefällt mir (bis auf die Mikroposition, die gefällt mir gar nicht ^^)

Rein von der Aufnahme her: Das Piano hat bestimmt zwei Ausgänge für Stereoaufnahmen, die darf man benutzen. Irgendetwas muss gegen die Explosionslaute getan werden, die sind Gift. Danach kann man sicherlich übers Mixing reden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben