Hilfe - Aufnahme der Soli funktioniert nicht

veil
veil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Registriert
04.12.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hi @ll,

ich habe gerade erstmalig versucht, ein kleines Blues-Solo zu improvisieren und dabei aufzunehmen. Zunächst habe ich den Hintergrund eingespielt, was auch ganz gut funktioniert hat (Geht jetzt nicht um meine imperfekte Spielweise, ich hätte die Aufnahme nie hochgeladen um zu "zeigen, was ich kann" ;) ):
Also hier ist die erste Aufnahme, Aufgenommen mit einem 12 € Logitech-Mikro, das ich vor meinen Amp gestellt habe - wie gesagt, nur mal um zu sehen, ob's geht.
http://www.file-upload.net/download-2092692/Blues_bg.wav.html

Hier ist nun ein Ausschnitt aus dem Solo (die ganze Aufnahme klingt so), das ich versucht habe, dazu einzuspielen. Ich habe am Aufbau von Amp und Mikro nichts verändert, lediglich den Tonabnehmer-Hebel an der Gitarre habe ich verstellt:
http://www.file-upload.net/download-2092720/Gitarrensolo_St-rungen_H-rprobe.wav.html

Kann es sein, dass das Mikro nicht in der Lage ist, hohe Töne zu verarbeiten? Ich glaube auch, dass an vielen Stellen, an denen ich schneller gespielt habe, der Ton zu einem Klang "zusammengefasst" wurde. Wen ich vom Verstärker (Roland Micro Cube) mit einem Audiokabel vom Rec Out/Phones-Ausgang direkt in den Mic-Eingang meines PCs gehe, klingt es übrigens genauso. Und wenn ich die Gitarre selbst an den Mic-Eingang anschließe, kriege ich überhaupt kein Signal.
 
Eigenschaft
 
Klingt in der Tat komisch.

Hast du noch ein anderes Mikrofon, z.B. von einem Headset? Dann probier das mal. Falls du noch Zugang zu einem zweiten Computer hast (Lapttop oder sonst etwas), könntest du zum Vergleich dein Mikrofon auch dort einmal anschließen.

Wen ich vom Verstärker (Roland Micro Cube) mit einem Audiokabel vom Rec Out/Phones-Ausgang direkt in den Mic-Eingang meines PCs gehe, klingt es übrigens genauso

Dann wird es wohl eher nicht am Mikrofon liegen. Vielleicht wird deine Soundkarte nicht mit dem Signal fertig? Meine Onboard-Soundkarte produziert auch komische Effekte (allerdings anderer Art als bei dir), wenn ich länger als ein paar Sekunden damit aufnehme. Ich verwende deswegen zu diesem Zweck eine zusätzliche PCI-Soundkarte.
 
Klingt in der Tat komisch.

Hast du noch ein anderes Mikrofon, z.B. von einem Headset? Dann probier das mal. Falls du noch Zugang zu einem zweiten Computer hast (Lapttop oder sonst etwas), könntest du zum Vergleich dein Mikrofon auch dort einmal anschließen.



Dann wird es wohl eher nicht am Mikrofon liegen. Vielleicht wird deine Soundkarte nicht mit dem Signal fertig? Meine Onboard-Soundkarte produziert auch komische Effekte (allerdings anderer Art als bei dir), wenn ich länger als ein paar Sekunden damit aufnehme. Ich verwende deswegen zu diesem Zweck eine zusätzliche PCI-Soundkarte.

Habe leider nur das eine Mikro. Ich glaube nicht, dass es an der Soundkarte liegt, denn das tiefenlastige Hintergrund-Geschrammel wurde ja sauber aufgenommen. Vllt. sind es wirklich die Höhen bzw. die schnelle Abfolge von kurzen Soundspitzen, mit denen das Mikro nicht zurecht kommt. Ich habe gerade gesehen, dass es hier ja auch recording- und Technik-Unterforen gibt ^^ (Aus Gewohnheit gehe ich eigentlich immer direkt hierher, wenn ich eie Frage habe). Vllt. könnte ein netter Mod den Thread dorthin verschieben?
 
ch glaube nicht, dass es an der Soundkarte liegt, denn das tiefenlastige Hintergrund-Geschrammel wurde ja sauber aufgenommen.

Das Hintergrundgeschrammel hat aber eine andere Frequenz. Ich glaube sehr wohl, dass die Störgeräusche durch deine Onboardsoundkarte kommen. Die ist für so ein analoges Signal garnicht gedacht.
Schau mal in meine Signatur, da sind ein oder zwei interessante Links für dich dabei.

Gruß...
 
Ich glaube nicht, dass es an der Soundkarte liegt, denn das tiefenlastige Hintergrund-Geschrammel wurde ja sauber aufgenommen.

veil schrieb:
Wen ich vom Verstärker (Roland Micro Cube) mit einem Audiokabel vom Rec Out/Phones-Ausgang direkt in den Mic-Eingang meines PCs gehe, klingt es übrigens genauso.

Das lässt eigentlich nicht viel Spielraum für den Schuldigen, wenn das Mikro nicht verwendet wird, aber der Effekt dennoch auftritt. :confused: Es sei denn, das Mikrofon übte seinen schädlichen Einfluss auch dann aus, wenn es zwar nicht eingesteckt ist, sich aber im selben Raum befindet. ;)
 
Ok, danke für die Antworten. Ich werde es über die Feiertage mal an einem anderen PC (selbes Mikro+Amp) versuchen und sehen, ob es an meiner Soundkarte liegt.
 
Ok, danke für die Antworten. Ich werde es über die Feiertage mal an einem anderen PC (selbes Mikro+Amp) versuchen und sehen, ob es an meiner Soundkarte liegt.

Das kann evtl. zum selben Ergebnis führen. Nochmal. Onboardsoundkarten von normalen PC/Laptops sind in der Regel nicht geeignet um analoge Signale eines Musikinstruments zu verarbeiten. Da kommt es meistens zu sehr unschönen Begleiterscheinungen.

In meiner Signatur findest du einen Link zum Thema Recording für Anfänger. Da wird sehr anschaulich beschrieben, was du brauchst um akzeptable Ergebnisse zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben