Ich habe jetzt jeweils mal ne 7Saiter und ne Bariton gespielt. Was mir aufgefallen ist: Bei ner 7er musst du unbedingt darauf achten, dass die Tiefe H ordentlich abgenommen wird. Die Tonabnehmer müssen damit klarkommen, sonst matscht es gewaltig. Deshalb sind nicht unbedingt alle Tonabnehmer, die normal für 6er und noch dazu für 7er produziert werden, auch wirklich geeignet, da musst du etwas testen. Es MUSS auf jeden fall tight klingen.
Bei der Bariton hat mich gestört, dass ich beim Skalenspiel bisweilen nicht die Töne erreiche, die ich gern erreichen würde, was letztendlich mit der pervers tiefergelegten Stimmung zusammenhängt. Die verlängerte Mensur ist mir hingegen nicht negativ aufgefallen. Bei der Siebensaiter hast du das Problem eher nicht, da der normalen Saitenaufteilung nur eine hinzugefügt wird. Allerdings ist es da wieder Geschmackssache, ob einem der dickere Hals liegt. Für mich war das kein Problem, da ich riesen Hände habe.
Getestet hab ich übrigens die LTD SC-607B (die trotz Baritonmensur in Normalstimmung arbeitet) und die Ibanez MMM1 (auch Bariton aber halt 5 Halbtöne runter).