Aus ES-335 Korpus Bariton Gitarre machen?

  • Ersteller Mr.Coany
  • Erstellt am
Mr.Coany
Mr.Coany
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.20
Registriert
03.04.07
Beiträge
235
Kekse
52
Ort
Pegnitz
Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einer Bariton Gitarre, um sie in meiner neuen Band zu verwenden (als Bass "Ersatz" quasi), doch leider bin ich mit den Modellen von der Stange eher nicht zufrieden, soundmäßig sagt mir die Eastwood Sidejack DLX schon sehr zu, doch ich wollte eigentlich schon immer eine halbakustische Gitarre, also hab ich mir überlegt, ob es möglich wäre, sich einen ES 335 Korpus (o.Ä.) zu kaufen
und an den einfach nen Bariton-Hals zu machen.
Doch würde eine Halbakustische Gitarre genug Bass hergeben? Und wäre so ein Umbau überhaupt möglich und sinnvoll?

Danke schon mal für die Antworten,

Mr.Coany
 
Eigenschaft
 
Einfach einen längeren Hals hinschrauben wird nicht funktionieren, weil eine Bariton eine andere Mensur hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm.. Schade. Hat jemand vielleicht eine andere Möglichkeit? Oder gibt es eventuell sogar eine Halbakustische Bariton zu kaufen? Hab recht lang gegoogelt, aber bin auf nichts verwertbares gestoßen :)
 
Die Agile gefällt mir schon, danke schonmal. Hat jemand Erfahrung damit? Weil $369.95 erscheint mir doch etwas arg preiswert :D

Will mich aber natürlich nicht auf die Kürze festlegen und bin noch gerne für andere Alternativen offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen gibts nicht, außer evtl bei Wamoth(bsp. einen L5S Hollowbody) dir ne Gitarre mit den Specs bauen lassen. Was auch etwas kostenintensiver ist.

Aber eine ES335 hat doch normal n Set-Neck, da wäre der Aufwand viel zu groß. Denn man kann tatsächlich mit bestimmten Voraussetzungen den Hals ersetzen und eine andere Mensur dadurch bekommen. Da muss aber vorher geschaut werden, ob der Halsfuß passt und welche Mensur vorher die Gitarre hatte. Es gibt beispielsweise für Fender Telecaster mit 25,5" Mensur einen Ersatzbaritonehals. Der funktioniert aber nur mit einer Telecaster mit einer 25,5" Mensur.

Ich hab mit Agile nur gute Erfahrung gemacht. Siehe meine Signatur -> 8-Saiter Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort. Hab mal ne Mail an Rondos Music geschrieben, ob sie die Agile extended Scale überhaupt noch verkaufen und ob sie nach Deutschland verschiffen.
War etwas skeptisch anfänglich bei dem doch recht niedrigen Preis, aber hab mir ein paar Youtube Videos angeschaut und zusätzlich dein Review der 8-Saiter Agile durchgelesen und bin eigentlich schon ziemlich überzeugt, was Verarbeitung und Sound angeht. Die Variante mit dem Bariton Hals klingt mir (handwerklich etc. ziemlich unbegabt) etwas zu aufwändig.
 
Rondomusic bekommen diese Gitarre am 15.09(siehe Info) rein und verschicken sie dann wenn du sie gekauft hast.

Verschiffen nach Deutschland ist kein Problem du musst nur die zusätzlichen Kosten durch Steuern und Versand und das Risiko, dass es keine Garantieansprüche mehr gib einrechnen.
Du solltest also eventuell 100 bis 200 Euro für ne Reparatur beim Gitarrenbauer beiseite legen, für den "worst case".

Kann mich was Erfahrungen mit Agile angeht allerdings nur mnemo anschließen, alles gut!
 
Ich habe mir aus einem Shortscale Bass eine Bariton gebaut, ist aber etwas aufwendiger: Mechanikenlöcher stopfen, neu bohren, ebenso für den Steg, neuen Sattel einbauen und evtl. PickupFräsungen anpassen oder (teilweise) abdecken. Läuft im Prinzip auch zwangsläufig auf eine zumindest teilweise Neulackierung (Headstock, … ) hinaus. Stell ich mir allerdings einfacher vor, als einen längeren Hals in einen bestehenden Body einzubauen, da ES-Gitarren ja in der Regel einen eingeleimten Hals haben.
 
Oh Mann, ich seh schon, die Entscheidung wird hart.
Wie viel muss ich für Zoll, Steuern, etc. in etwa einplanen wenn ich mir die Agile bestell?
Auch schrecken mich die Single-Coils doch etwas ab, die Eastwood Sidejack, die ich beim großen T angespielt hab, hatte halt schon nen richtig schönen fett, bassigen Sound, hat aber auch P-90 Style PU's, bin mir nicht sicher ob die SC's der Agile auch so gut klingen.
Natürlich könnte ich die Pickups der Agile gegen Humbucker im SC Format austauschen, aber das ist dann nochmal ein Kostenaufwand, zusätlzlich zu den Steuern etc.
Naja hab ja noch Zeit bis September, also kann ich mich vielleicht noch auf Musiker-Flohmärkten o.Ä. nach ner brauchbaren Bariton-Halbakustik umschauen.

Nochmal Danke für die vielen Antworten, ohne euch wär ich wohl aufgeschmissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich will eigentlich schon über einen Gitarren-Amp spielen, da ich auch mal das ein oder andere Solo spielen wollte, und es mit nem Gitarren-Amp in den höheren Lagen trotz der tiefen Stimmung doch eher nach einer Gitarre klingt wie mit einem Bass-Amp.
Und hab ich das jetzt richtig verstanden bei den Preisen auf Rondo's Music? Der angegebene Preis ist nur eine Anzahlung? Oder war das ein Missverständniss?

Stay tuned,

Mr.Coany
 
Wie kommst du darauf? Steht da irgendwo was von Pre-payment oder deposit? Das wäre ja echt mist wenn die nicht den vollen Endpreis der Ware auszeichnen würden.

Um den Endpreis zu erfahren musst du wie folgt rechnen:
Warenpreis (257,30€)+ Überweisungskosten (per Kreditkarte meist umsonst, PayPal ungleich höher) + evtl. sonstige Kosten für Koffer pp (Bitte verschiffe keine Geige ohne Koffer! ~80€). + Transportkosten (Per UPS etwa 150€) + Zollgebühren (liegt bei 6%-8% des Einfuhrwertes; ~31€) + Mehrwertsteuer (19% auf die ganze Sache abzüglich Zoll; ~93€) + evtl. Kosten für den Lieferantenservice (Hol sie besser beim Zoll selber ab) = Endpreis (~611€).

Wie du siehst kann die ganze Sache schnell sehr teuer werden und aus der vermeindlichen Low Budged Gitarre wir ein Mittelklasse Gerät :D

-----------------
Wie wäre es mit selber bauen?

Nimm einen Thinline Tele Body und amch den Rockinger Tele Bariton Hals dran. Hot Rails oder Quarter Pounder rein und fertig ist die Luzy :)

http://www.gitarre-bestellen.de/products/Korpus-Bodys/Korpus-Body-II-Thinline-incl-Pickguard.html
http://rockinger.com/index.php?cat=WG034&product=N015R&sid3=1e43bbf5a2aefe1b7913019142dfa1b5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja wollte eigentlich schon eher ne Semi-Akustik mit 2 Cutaways, naja mal noch etwas schaun, selber baun wäre natürlich die günstigste Alternative und ich bin total flexibel.
 
Hi,

letztens war eine Baritone Semi bei Ebay drin. So ne No Name Geige. Versteh nich warum du Dir ndie Eastwood nicht holst wenn sie Dir gefällt.

LG

Austin
 
Ich hab gesagt vom Sound her sagt sie mir zu. Finde sie aber teilweiße etwas billig von der Verarbeitung her (Mechaniken z.b.) und wollte eben einfach schon immer ne Semi.
 
Hast du mal versucht nen findigen Gitarrenbauer zu kontaktieren? Da ließe sich sicher was machen.
 
Gitarrenbauer wäre höchstwahrscheinlich wieder zu teuer. Meine Preisvorstellung von der Bariton liegt so bei 500-700 maximal.
 
Da wird die Luft dann wahrlich etwas dünn. Da kannst du nur immer wieder die Augen offen halten ob auf dem Gebrauchtmarkt was zu haben ist :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben