Behringer Xenix XL1600 - linke Seite im Stereobild weg

D
DrumGum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.17
Registriert
28.07.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Problem mit meine Mischpult - Behringer Xenix XL1600. Manchmal fällt die linke Seite im Stereo weg. Wenn ich den Gain eines Kanals aufdrehe, der auf links gedreht ist, kommt das Signal wieder durch. Wo liegt das Problem?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...defekter Masterfader vielleicht - ich schieb' Dich aber mal zu den PA-Kollegen, Du bist im Recording-Bereich gelandet.

Viele Grüße
Klaus
 
Da kommt eigentlich alles in Frage, was mechanisch etwas "fragil" ist. Klassiker wären neben dem Masterfader z.B. Flachbandkabel im Innereren oder auch die Main-Inserts. Wenn sich da eine leichte Oxidschicht bildet, kann es durchaus sein, dass man die Stelle mit einem kräftigen Signal "durchföhnen" kann und es dann für eine Weile wieder geht...
 
Kann ja auch an der angeschlossenen Hardware liegen bzw der Verkabelung. Klingt jedenfalls praktisch nach dem klassischen miesen Übergangswiderstand. Gain aufgedreht=größere Amplitude, plötzlich "schlägt die Spannung" (des Signals) wieder durch und man hat wieder (meist nur kurzzeitig) wieder beide Seiten.
WO allerdings der miese Übergang ist, musst du selbst herausfinden. Kommt es sowohl auf dem Kopfhörerausgang wie auch beim Masterausgang vor, dann ist zumindest klar, dass die Ursache innerhalb des Mischers sein dürfte. Es kann ja ebenso gut auch eine Ausgangsbuchse, Stecker oder ein halbtotes Kabel sein. Und wie immer eben Schritt für Schritt den Signalweg testen um den Fehler eingrenzen zu können, und dann kann man über Maßnahmen reden. Vorher ist das alles Käse.
Grundsätzlich: am Mischpult niemals KONTAKTspray verwenden. Das ist nur für Schalter, nicht für Regler. Für letztere gibt es TUNERspray. Ist aber auch keine Dauerlösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben