4x pre Aux, Direct Outs, günstig <- gesucht

A
axo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
07.01.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebes PA Forum,

Meine vierköpfige Band spielt seit einiger Zeit mit In-Ear Monitoring. Jeder bekommt den gleichen Main Mix und kann sich ein (bevorzugt sein) Signal dazumischen. Hat soweit auch seinen Zweck erfüllt, erfüllt uns aber nicht wirklich, da doch jeder einen anderen Mix bevorzugt und die Wiedergabe der Kopfhörer, bzw. das Hörempfinden der einzelnen Leute stark variiert. So wollen wir uns also einen Monitormixer gönnen. Die Mischperson ist tatsächlich schon gefunden, nur die Hardware bereitet uns noch die ein oder andere Frage.

Wir sind gedanklich schon so weit zu wissen, was wir an Features brauchen/wollen, nur haben wir wenig Ahnung davon, was wie viel taugt.

Featurewünsche:

must:
min. 8 echte mic mono ins
min. 4x pre Aux (ohne umlöten zu müssen)
direct out pro kanal (lieber pre, geben uns aber auch mit post zufrieden)

nice:
phantom pro kanal
1 oder 2 post Aux
19" fähig

Qualität der EQs und / oder integrierten Effekte (falls vorhanden) ist uns vollkommen egal.

So weit unsere Vorstellungen. Nun haben wir das Problem, dass jeder von uns bisher versäumt hat reich zu werden und wir einen Kompromiss benötigen. Wir haben uns natürlich bereits umgesehen.
Das erste was uns in den Sinn kam war das PHONIC MU 2442X. Hier müsste man leider den Kompromiss eingehen, die Fader in Nullstellung zu lassen, da 2 der Aux Wege post sind. Dies schränkt zukünftige Flexibilität für unseren Geschmack etwas zu sehr ein.

Zweites Produkt ist das Behringer XENYX XL1600. Von den Features und dem Preis her außerordentlich perfekt. Nun geht ja sicherlich an nur wenigen Menschen das allgemeine "Qualitäts"empfinden über das "böse B" vorbei. Deshalb meine Frage(n):

Würdet ihr so sehr vom Behringer Pult abraten (zwecks Rauschen, Lebensdauer, etc.), dass ihr den Fader in Nullstellung Kompromiss empfehlen würdet? Oder taugt das Phonic Pult "eh auch nichts"? Könnt ihr ein Produkt in dem Preisrahmen bis 450 max. 500 Euro irgendwas benennen, was die von uns gewünschten Features mit sich bringt? Oder seit ihr gar der Meinung, dass es keinen Sinn macht in dem Preissegment zu suchen? (Sinngegenfragenkompensation: Wir betreiben es nur als Hobby, meinen es aber ernst. Das hat jetzt zwar nichts ausgesagt, aber was ich meine ist folgendes: Wenn ich könnte würde ich uns einen A&H Wizard gönnen und durchaus als angebracht empfinden ;D. Wir suchen einfach etwas was den oben genannten Zweck erfüllt und unser Budget nicht sprengt, dennoch keinen Markenbedingten Rauschgenerator enthält und mehr als ein Jahr hält.)

Falls diese Frage schon ausreichend beantwortet wurde, bitte ich dies zu entschuldigen und mich mit einem einfachen Link darauf aufmerksam zu machen =)
Ich bin zugegebenermaßen ein schlechter Sucher, aber wenn ihr euch aufregt ist weder mir noch euch geholfen ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn ich könnte würde ich uns einen A&H Wizard gönnen und durchaus als angebracht empfinden ;D.
was anderes fällt mir da leider auch kaum ein. Eventuell noch Soundcraft LX-7. Die einzigen Möglichkeiten vernünftig und noch im preislichen Rahmen mit dieser Anzahl AUXe umzugehen.
Aber bei gewünschten 6 AUX ist der Begriff "günstig" oder "billig" ziemlich relativ zu betrachten.
Gebrauchtkauf wäre hier auch eine Alternative.

Behringer-Pulte sind Spielzeuge. Die taugen zum Lautstärkefader rauf- und runterschieben, zu mehr eigentlich nicht.
Ich habe selber jahrelang mit diversen Behringer-Pulten spielen müssen, hab auch immer noch ein kleines. Ich weiß also wovon ich rede.
Wenn du es mir nicht glauben willst: kauf eines. Nach spätestens 2 Jahren trittst du es in die Tonne, versprochen.
Phonic kenne ich nicht, dürfte jedoch in derselben Liga spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo axo,

bei den ersten Zeilen Deines Beitrags habe ich schon spontan an einen A&H MixWizard WZ3 16:2 gedacht ;). Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es das Pult oft zu einem guten Kurs (ca. 600 €) - dafür lohnt es sich, noch ein wenig länger zu sparen bzw. Ausschau zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe leider auch keine Alternative. Wenn man sich so einen MixWizard erst einmal angeschaut hat, läuft einem das Wasser in den Ohren zusammen (klingt irgendwie nicht so positiv wie das was ich sagen wollte).

Könnt ihr mir allerdings die preisliche Nähe von nur 50Euro zwischen dem 12:2 und dem 16:2 erklären? Das wirkt ja als wäre der 12:2 in Relation zu teuer, bzw. der 16:2 in Relation zu preiswert ;D

Danke für die Antworten =)
 
Da habe ich doch gestern was in der Bucht schwimmen gesehen... (PN).

Den Unterschied zwischen 12er und 16er Wizard kann ich mir nur so erklären, daß der 16er viel gefragter ist und damit eben der höhere Absatz den Preis macht. Man darf nicht vergessen, daß der 16:2DX vor der letzten Preisoffensive, die ihn unter den magischen Tausender drückte, etwa 1250.- Euro gekostet hat.


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben