Beim Singen den Bauch einziehen oder Entspannt lassen?

T
TAD20
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
27.12.10
Beiträge
27
Kekse
0
Habe mal gehört das man beim Singen den bauch etwas einziehen soll Stimmt das Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Meine Gesangslehrerin sagt immer: Alles angespannt haben, aber nicht verkrampft!

Das gilt besonders für den Hals, Nacken und Schulterbereich.

Beim Bauch ist das wichtigste, das er lang und gerade gemacht wird. Mehr weiß ich nicht.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
Stefan.
 
Bauch einziehen (manuell)= Bauchpresse= schlecht
Der Bauch geht von alleine wieder rein aber nur langsam. Wahrscheinlich sagen deshalb Viele "Bauch raus". Die Luft darf nicht entweichen, sondern muss mithilfe von Muskeln langam herausgelassen werden. Es geht hier aber auch nicht um Bauch spannen.
Wenn du "tief" genug atmest, kommst du automatisch in die Stütze. Nachdem Einatmen entsteht eine kaum spührbare Grundspanung, die du beim Singen halten musst.
 
Suchfunktion nutzen. Stichwörter: Atmung, Stütze, Zwerchfell
 
Noch ein Stützthread
smilie_tra_001.gif

Kurz: Du machst nix aktiv am Bauch.
Wenn du ihn einfach in Ruhe lässt und stattdessen mehr ans Singen denkst (z.B. wie du welche Wörter formst, Akzente setzt, etc.), dann macht der von alleine alles richtig. Ansonsten steht alles im bereits verlinkten Atmung Stütze Luftsäule Thread.
Ansonsten wär interessant: Wo hast du das gehört? Und inwiefern "beim Singen"?
 
<taschentuchrüberreich>

Ist halt was Elementares :)

Ich habe schon eine Idee für 'ne Staatsarbeit, die endgültig alle Atem- und Stützfragen lösen wird! Aber da brauchen wir noch 3 Jahre bis dahin - aber ist wirklich ein mögliches Thema.
 
Cörnel;5121362 schrieb:
Ich habe schon eine Idee für 'ne Staatsarbeit, die endgültig alle Atem- und Stützfragen lösen wird!

Das klingt ja nobelpreisverdächtig ;)
 
Noch ein Stützthread
smilie_tra_001.gif

Kurz: Du machst nix aktiv am Bauch.
Wenn du ihn einfach in Ruhe lässt und stattdessen mehr ans Singen denkst (z.B. wie du welche Wörter formst, Akzente setzt, etc.), dann macht der von alleine alles richtig. Ansonsten steht alles im bereits verlinkten Atmung Stütze Luftsäule Thread.
Ansonsten wär interessant: Wo hast du das gehört? Und inwiefern "beim Singen"?

Um das zu hören, wäre man heute wohl (hoffentlich) auf ein wenig channelling angewiesen, aber zu lesen war es 1840 in Manuel Garcias (1805-1906!!!) "Traité complet de l'art du chant" und wieder in der englischen Ausgabe "Hints on Singing" von 1894 und zuletzt(?) wohl bei einem gewissen Kammersänger Richard Brünner (Gesangstechnik 3.Auflage 2001) und man nennt es in der Tat ironisch "die Kammersängerhaltung", bei der das Suggestionsmodell "Tonsäule" vermeintlich von unten nach oben gestützt wurde... Es gab da noch viel kuriosere Konzeptionen, die heute vom "Wissenden Sänger" (Martienssen-Lohmann) belächelt werden, was aber letztlich den Schluss aufdrängt, dass anscheinend mancher es mit völlig "falschen" Mitteln besser macht, als andere mit den richtigen...:gruebel:

..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben