bekomme Stromschläge von meiner Gitarre

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
HeyHey,
Habe eine Frage: Ist es eigentlich normal das einem die Gitarre Stromschläge verpasst?.Seit kurzem bekomme ich nämlich von meiner Gitarre hin und wieder Stromschläge verpasst, was manchmal gar nicht so schlecht ist, stachelt an wisst ihr (? ;) ). Aber auf dauer nervts extrem. Wisst ihr woran das liegen könnte, dass sie so "bissig" ist? Vielleicht anderes Futter oder mehr auslauf ;) *gg* ?? Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg. M.Döring
 
Eigenschaft
 
THX, hab ich mir mal durchgelsen.
Schlecht isolierter AMP? Klingt nicht ungefährlich, für mich & die Elektronik...

Habe gerade gemerkt dass es passiert wenn ich meinen TV/Reciever anfasse!

mfg. M.Döring
 
Habe gerade gemerkt dass es passiert wenn ich meinen TV/Reciever anfasse!

Dann könnte das Problem auch dort liegen. Multimeter wäre hilfreich, aber wenn du schreibst, du hättest keine Ahnung von Elektrotechnik, dann hole lieber einen Fachmann oder fass den Receiver einfach nicht an, zumindest in der Zwischenzeit.
 
in dem amps&boxen forum hatte neulich jemand ein ähnliches problem. da konnte als problem der amp ausgemacht werden und es wurde empfohlen SOFOR damit zum techniker zu gehen, da auch bei kleinen amps lebensgefahr bestünde...
 
Habe gerade gemerkt dass es passiert wenn ich meinen TV/Reciever anfasse!
Ich hatte mal nen Videorecorder der einem immer leichte Stromschläge verpasst hat. Hab mir da aber nie größere Gedanken drum gemacht.
 
Geht mir genauso.
Allerdings stehe ich immer auf nem Teppich und bewege mich dabei, sodass ich mich dabei wohl auflade. Wenn ich dann irgendetwas Metallenes anfasse, gibts nen kleinen Schlag.

Grüße
 
Geht mir genauso.
Allerdings stehe ich immer auf nem Teppich und bewege mich dabei, sodass ich mich dabei wohl auflade. Wenn ich dann irgendetwas Metallenes anfasse, gibts nen kleinen Schlag.
Ich hoffe doch sehr, dass wir hier nicht über solchen Firlefanz wie elektrostatischen Entladungen schreiben.
 
Vyelleicht is die Gtarre shleck geerdet!!!!!!!!!war beim ir mal so
 
Vyelleicht is die Gtarre shleck geerdet!!!!!!!!!war beim ir mal so
Ich übersetze dein Satz mal.
Vielleicht war die Gitarre schlecht geerdet, das war bei mir auch mal so.
Deutsche Rechtschreibung und Grammatik sind Freeware, man darf sie kostenlos benutzen.
LG RBB
 
in dem amps&boxen forum hatte neulich jemand ein ähnliches problem. da konnte als problem der amp ausgemacht werden und es wurde empfohlen SOFOR damit zum techniker zu gehen, da auch bei kleinen amps lebensgefahr bestünde...

OMG! Mein Amp hat 100W Ausgangsleistung

Ich hoffe doch sehr, dass wir hier nicht über solchen Firlefanz wie elektrostatischen Entladungen schreiben.

Ne, ich glaube das kann ich ausschließen sind kurzwirig anhaltende, immer wiederkehrende Stromschläge
 
OMG! Mein Amp hat 100W Ausgangsleistung
Deshalb am besten einen Roland Cube und nur mit Batterien betreiben und immer in Gummistiefeln stehend spielen, dann passiert nichts. ;)


Ne, ich glaube das kann ich ausschließen sind kurzwirig anhaltende, immer wiederkehrende Stromschläge

kurzwirig kann ich nicht deuten. ;)

Wie geschrieben, am besten wäre ein Multimeter. Mit diesem könnte man messen, zwischen welchen Geräten und der Erdung Spannung besteht.
 
Also wenn ich den AMP ausstöpsele passiert nichts!
 
Omg. Das ist so wie wenn ich fragen würde "Ich kotze Blut. Was kann ich machen". Da geht man doch auch zum Arzt oder ?
Ich würd die beteiligten Gerätschaften einfach mal checken lassen.
Passiert dir das mit einer anderen Gitarre auch? Frag nen Gitarristenfreund der sich damit auskennt ob er sich mal die Gitarre anschauen kann. Wenns an der nicht liegt, liegts am Amp --> Anschauen lassen ...
 
Frag nen Gitarristenfreund der sich damit auskennt ob er sich mal die Gitarre anschauen kann.
An der Gitarre kann es nicht liegen, wie sollte es?
Die Tonabnehmer produzieren nur sehr schwachen Strom. :rolleyes:
 
An der Gitarre kann es nicht liegen, wie sollte es?
Die Tonabnehmer produzieren nur sehr schwachen Strom. :rolleyes:

Auch nicht, wenn die Gitarre aktive Pickups verwendet? Sind ja doch 9V oder?
Ansonsten würd ich prinzipiell auch auf den Amp tippen, das stimmt ..
 
Dann machst Du bestimmt Death-metal?!?!? :D

Nein, aber ernsthaft, Spannung hat auf den Saiten nichts verloren. Es kann eine Kleinigkeit sein, wie eine defekte Verteilerdose (was ich als erstes kontrollieren würde) oder ein massiver defekt an einem der Verstärker, dann aber sofort zum Amptechniker mit dem betroffenen Teil!
 
Hallo,

lass sofort die Finger vom Verstärker und der Gitarre, hier sollte jemand ran, der Ahnung davon hat.

Wenn Du nicht von einer elektrostatischen Entladung (ESD) sprichst hast Du hier das Phenomen des "floating ground".

Dabei passieren 2 Dinge oder können passieren:

Fehlt an Deinem Amp der Schutzleiteranschluss läuft die Masse auf irgendein Potential, das nicht GND (=0V =Schutzleiterpotential =Erde) ist. Bei einem Röhrenamp sind da schnell mal 60V und mehr zusammen. Spielst Du nun passiert nicht viel, solange Du nichts anlangst. Der bekannteste Fall ist nun, wenn man mit dem Mund an das Mikrofon geht, das ordentlich geerdet ist.

Der Amp sieht nun ein GND-Potential und wird seinen "floating ground" auf das nun bekannte Potential legen. Dies sieht er durch die Kette Mic-Dein Körper-Saiten-Saitenmasse-Kabel-Amp. Hierbei entsteht ein Ausgleichsstrom den Du heftig spüren wirst.

Das ist bis dahin ungut, je nach körperlichem Zustand aber nicht unbedingt tödlich.

Kritisch ist nun, wenn ein Fehler im Amp hinzukommt und Hochspannung von 500V an das Chassis kommt. Dieses ist nicht geerdet (durch den fehlenden Schutzleiter s.o.) und es fliegt somit auch keine Sicherung. Du spielst und wirst auch nicht gleich was merken. Nun gehts aber ab ans Micro. Es fließt jetzt nur kein Ausgleichsstrom mehr, sondern die volle Leistung Deines Trafos im Amp (bedenke, die Hochspannung liegt am Chassis und damit auch auf Deinen Saiten und Deinen Fingern ...). Das ist defintiv tödlich.

Wie kann sowas nun passieren? Es kann ein Defekt sein oder eigene Dummheit.

Zu ersterem:
Schutzleiter im Amp abgegangen => Herstellerfehler
Steckdose defekt => Billigteil aus dem Baumarkt, damit eigentlich fast schon eigene Dummheit. Hatte mal ein Kunde von mir, da waren die Schutzleiterfahnen so verbogen, dass sie keinen Kontakt mehr hatte
Hausinstallation defekt => gerne bei alten Proberäumen. Hier muss ein Elektriker ran

Zu Zweitem:
Netzkabel selbst gebastelt und keinen Schutzleiter angeklemmt
Schutzleiter abgeklemmt weil es sonst brummt
Ein Allstromradio als Verstärker benutzt

Du siehst, es ist alles andere als einfach und unkritisch. Ich bin eigentlich bei so jedem Fehler den ein Amp hat recht entspannt, nur wenn mir jemand erzählt, dass er einen Schlag bekommt werde ich ganz extrem hellhörig!

Viele Grüße,
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben