E Gitarre Stromschlag bei Rocksmith PS3

  • Ersteller Camme89
  • Erstellt am
Camme89
Camme89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
08.01.17
Beiträge
8
Kekse
0
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Hallo,

Ich habe mal wieder Rocksmith gespielt. Ich hoffe einigen von euch sagt das was. Jedenfalls habe ich die Gitarre ganz normal an die PS3 verbunden. (Mit dem Originalen Rocksmith Kabel)
Es lief auch lange alles normal. Als ich dann die Saiten berührte habe ich einen sehr heftigen Stromschlag bekommen. Meine Hand schmerzt sehr stark. Ich habe dann direkt aufgehört.
Kann man da was machen?
Woran kann es liegen?

Darf doch eigentlich nicht passieren oder? Ich meine das Game ist doch extra dafür hergestellt. 😔

Danke schonmal für Antworten
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt eher nach statischer Entladung. Also eine Spannung, die du aufgebaut hast (Gummisohlen, Kleidung die sich statisch auflädt oder Möbel). Auf einem normalen USB-Port liegen vielleicht 5V an, damit man es leicht spürt benötigt das Ganze schon 60V, ordentlich eine gewischt braucht es auch noch mal mehr. Die statische Aufladung durch Kleidung / Möbel passiert durchaus in diesem Bereich.

Hast du irgendeinen Teppich mit Gummi-Matte, neue Schuhe etc?

Am Ende kanns aber natürlich sein, dass der USB Port der PS3 defekt ist, aber hier liegen auch dann keine 60V+ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das war auch mein erster Gedanke: USB ist per Definition = 5 Volt.
 
Also das einzige was dann evtl sein kann ist, dass ich mich vielleicht mit meinen Klamotten zu viel bewegt habe und mich dadurch sozusagen "aufgeladen" habe?
Ich hatte keine Schuhe an und einen Teppich habe ich auch nicht. Nur Laminat. 🤔
 
Statische Aufladung von der man "sehr starke Schmerzen" hat klingt für mich eher ungewöhnlich... Kenne mich nicht so aus, aber könnte es nicht auch sein, dass was mit der Erdung der Konsole nicht stimmt(?)
 
selbst wenn die konsole völlig im arsch ist, auf dem gitarrenkabel wird nur das signal geführt, keine spannung...da müssteste schon zum lötkolben greifen.
statische entladung ist die plausibelste erklärung.
Laminat ist (meistens) auch bloß pvc, das ist nicht viel besser wie ein Teppichboden, und die saiten sind geerdet, wenn sichs entläd dann da...
und statische entladungen können mitunter recht heftig ausfallen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
wenn das öfter vor kommt würde ich mal nach anderen hausschuhen/socken kucken, das ist glaub günstiger als die hütte zu fliesen oder parkett zu legen.
Ich hab noch vom ehemaligen arbeitgeber Antistatik Birkenstock und damit noch nie eine geschossen gekriegt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Statische Aufladung von der man "sehr starke Schmerzen" hat klingt für mich eher ungewöhnlich... Kenne mich nicht so aus, aber könnte es nicht auch sein, dass was mit der Erdung der Konsole nicht stimmt(?)
was soll mit der erdung nicht stimmen? offenbar hat sie doch wunderbar funktioniert, oder?
camme kam mit mischgewebssocken über laminat gewackelt und der einzige weg die statische aufladung los zu werden war die erdung von den saiten...alles prima, genau deshalb sind sie geerdet, damit sichs da entläd und nicht irgendwelche elektronik zerschießt :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was da mit der Erdung nicht stimmen kann weiß ich nicht. Soweit ich weiß gab es aber in der Vergangenheit Verstärker die waren zB nicht geerdet ("Witwenmacher") oder fehlerhaft und dadurch gab es tödliche Schocks über die geerdeten Saiten... Edit: Ich glaube da musste aber noch Kontakt zu einem geerdetem Gerät wie einem Mikrofon dazu kommen. Edit2: Hier ein Post über die Saitenerdung wo das auch so drinsteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es ja mal mit anderen Socken versuchen. Welche mit Gummi drunter? Oder ich stelle sie gar nicht erst auf den boden🤔😅
 
Entlade dich doch einfach vor dem Spielen an einer Heizung oder an einer Türklinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was da mit der Erdung nicht stimmen kann weiß ich nicht...
soviel möglichkeiten gibts da nicht, wenn da was nicht stimmt knallt normalerweise die sicherung.
Ich könnte es ja mal mit anderen Socken versuchen. Welche mit Gummi drunter? Oder ich stelle sie gar nicht erst auf den boden🤔😅
solange du ne jeans an hast könnteste auch aufm hosenboden durch die hütte rutschen, das wäre hilfreich :ROFLMAO:
die füße kannst ruhig am boden lassen, da fließt offensichtlich kein strom, hat sich ja erst an den saiten entladen...also von den saiten über die schirmung vom kabel zur playstation und dann zum schutzkontakt in der steckdose.
hätte da irgendwas nicht funktioniert wäre auf alle fälle die sicherung geflogen und wahrscheinlich auch die playsi beim teufel.
mach dir mal nicht soviel gedanken, das hat wahrscheinlich echt bloß wegen den falschen socken auf dem laminat und der zur zeit furztrockenen luft so heftig geknallt;) nächstes mal einfach barfuß probieren, dann biste safe:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soviel möglichkeiten gibts da nicht, wenn da was nicht stimmt knallt normalerweise die sicherung.
Viel Spekulation hier, und wenig solides Wissen. Die Sicherung** könnte nur knallen, wenn auch die Schutzerde verbunden ist. Das ist bei der PS3 nicht der Fall, soviel ich weiß (2 poliger flacher Eurostecker). Ein Fehlerstrom-Schutzschalter könnte allerdings helfen - gibts auch eingebaut in Steckdosenleisten, wenn sowas noch nicht in der Hausinstallation eingebaut ist. Der bemerkt, wenn nicht aller "über die Leitung gelieferte Strom über den Neutralleiter zurückkehrt", sondern etwas z.B. über einen Menschen abfließt. Man kriegt trotzdem "eine gewischt", aber der Strom sollte unterbrochen werden, bevor es lebensgefährlich wird***.

** Das primäre Ziel einer Sicherung ist sowieso nicht der Schutz vor Stromschlägen, sondern der Schutz der installierten Leitungen vor Überlastung.
*** Das hat auch Grenzen: Alles nach einem Transformator ist nicht mehr geschützt, also kann man sich z.B. per Anodenspannung in einem Röhrenamp ohne weiteres "himmeln", ohne dass der Fehlerstromschutzschalter was davon mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um das einzgrenzen: was hat die Konsole denn für eine Netzversorgung? Den 3-poligen IEC Kaltgerätestecker oder so ein 2-adriges in 8-Form?

Wenn's die 3-polige Variante ist und der Schutzleiter hat keinen Kontakt, dann könnte das das Problem sein siehe hier.

Dann hat nämlich im Fehlerfall die Masse 115V, zwar über Kondensatoren aber dennoch höllisch unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Produktionsjahr gab es wohl auch früher (ältere) die mit IEC Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich bin etwas irritiert. Bei DIY Amp-Projekten wird lieber 100-mal vor den Gefahren durch Hochspannung gewarnt, oder sogar empfohlen, die Finger davon zu lassen. Selbst wenn der Fragesteller entsprechende E-Technik und DIY-Erfahrung ausweist.

Hier spricht jemand von einem starken Stromschlag. Niemand kann beurteilen, wie stark dieser wirklich war, oder welche Gefahren im Gerät oder der Elektroinstallation vorherrschen. Trotzdem werden die Risiken heruntergespielt?!

Ich hoffe, der TE geht keine unnötigen Risiken ein.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nee glombi,
hier spricht jemand von einem stromschlag durch ein kinderspielzeug (playstation) das anscheinend nichtmal einen schukostecker hat.
(kenn ich mich tatsächlich nicht aus tom, meine letzte playsi war eine 2er und die hab ich vor 20 jahren versilbert)
diese amps die du meinst sind röhrenamps, das ist durchaus ein anderes kaliber, aber auch hier hast du an der klampfe keine spannung, ganz zu schweigen von hochspannung.
Ich gebs zu, ich bin kein signaltechniker, aber ich habe im physik und technikunterricht ein klein wenig aufgepasst. wenn da ein risiko besteht, dann durch groben unfug oder mutwill, sprich: ich kann nicht ausschließen, dass da jemand einen mordanschlag verüben wollte.
ich denke eine statische entladung wegen polyestersocken auf billiglaminat ist dann doch deutlich wahrscheinlicher als ein misslungenes attentat.

wenn also niemand eine plausiblere erklärung hat wäre es schön ihr würdet aufhören bei camme wegen nichts und wieder nichts panik zu verbreiten und ihm so die freude am spielen nehmen, ich bin sicher so furchtbar schlecht ist er nicht, dass ihr damit der menschheit einen dienst erweist.
 
Eine PlayStation mag zwar als Kinderspielzeug durchgehen, aber es sind Geräte mit Netzanschluss.
Zur PS3 findet sich folgendes bei Wikipaedia:

Das Netzteil ist in das System integriert und verwendet einen dreipoligen IEC-Gerätestecker an der Basis des Gehäuses, die Slim- und Super-Slim-Modelle verwenden aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme einen zweipoligen Kleingerätestecker der IEC-60320-C7-Norm. Alle aktuellen PS3-Netzteile sind als weltweit verwendbare Universalnetzteile (100–240 V/50–60 Hz) ausgelegt. Die außen angebrachten Kennzeichnungen beziehen sich lediglich auf die jeweilige Marketing-Region.
Die Leistungsaufnahme der ersten Konsolengenerationen liegt nach Angaben von Sony im Betrieb bei 150–200 Watt. Als maximale Leistungsaufnahme wird 380 Watt angegeben. Messungen zeigen einen realen Stromverbrauch von 1,0 Watt im Standby, 179,0 Watt im Idle-Zustand und 203,0 Watt im Betrieb.
[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3]

Ein Stromimpuls durch statische Aufladung ist sicher meistens unangenehm, aber in der Regel ist der Schreck größer als der Schmerz. Die Spannungen erreichen zwar schnell mehr als 15.000 Volt, aber die Stromstärke und die Impulsdauer sind beide extrem gering. Die üblichen statischen Entladungen richten eigentlich nie Schäden oder Verletzungen an. Wenn man sie über einen metallischen Gegenstand ableitet, z.B. einen Schlüssel, den man in der Hand hält, merkt man rein gar nichts davon, auch wenn es einen beeindruckenden Funken gibt (habe ich selber oft genug so gemacht).

Wenn ich lese (Hervorhebung von mir):
Als ich dann die Saiten berührte habe ich einen sehr heftigen Stromschlag bekommen. Meine Hand schmerzt sehr stark.
dann werde ich hellhörig. Das passt eher zu einem ´echten´ Stromschlag, aber eher nicht zu einer üblichen statischen Entladung.

wenn da ein risiko besteht, dann durch groben unfug oder mutwill
Es gibt auch schlicht Defekte, z.B. wegen Alterung von Bauteilen, Rissen in Platinen, Kriechströmen weil mal Flüssigkeit eingedrungen ist, Drähte, die sich (teilweise) gelöst haben, usw.
Schäden dieser Art werden gerade bei Geräten mit Eurostecker ohne Schutzerde schnell kritisch, eben weil Fehlströme nicht über diese abgeleitet werden können. Die suchen sich dann einen anderen Weg, üblicherweise über den Nutzer, da kann durchaus auch mal etwas über eine USB-Leitung ´raus gehen.

Ich würde einen Fachmann zu Rate ziehen, das kann durchaus ein erfahrener Elektronik-"Bastler" sein. Der hat die PS3 schnell durch gemessen und im Zweifel einen Fehler festgestellt.
Man lebt nur einmal ...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
der nächste experte...gibts hier wohl ne ganze menge...
zunächst mal: final destination ist keine dokumentation!
@Camme89 wie gehts der pfote?
alles wieder gut?
die schmerzen passen auf alle fälle eher zu einer heftigen statischen entladung wie zu den 5volt gleichstrom die bei deiner playsi vorne rauskommen.
weiss ich aus eigener schmerzvoller erfahrung, hatte ich auch schon. zwar wegen den turnschuhen aufm kaufhofteppich am kleiderständer aber
das ist der elektrostatik egal.
sollte sich der vorfall je bei hochwasser ereignet haben, du eventuell pflegst dein elektrospielzeug durch die gegend zu treten oder nicht in der lage bist ein blankes netzkabel zu erkennen (das zufällig kontakt zur klampfe hat) dann gebe ich all den klugscheißern hier statt, ansonsten vertrau einfach darauf, dass die hersteller von elektrogeräten ein klein wenig an ihrer kundschaft hängen und dich nicht durch sachgemäßen gebrauch ihrer geräte in gefahr bringen...das lassen die sich sogar attestieren...nennt man dann CE-kennzeichnung und die ist bei uns pflicht.
für mich hat sich das thema damit erledigt,
schönes wochenende
 
der nächste experte...gibts hier wohl ne ganze menge...
Ja, den @LoboMix würde ich tatsächlich dazu zählen. Du dagegen hast hier schon einiges geschrieben, dass ich für sehr fragwürdig halte...
@Camme89 wie gehts der pfote?
alles wieder gut?
Du machst Dir doch wohl jetzt keine Sorgen, nur weil der TE seit Deinem "Ratschlag" nicht mehr online war?!
all den klugscheißern hier
Du bist doch eigentlich schon lange genug im Board, um zu wissen, dass wir versuchen hier freundlicher miteinander umzugehen?
für mich hat sich das thema damit erledigt
Hoffentlich... (in mehrfacher Hinsicht)

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok...
Das waren jetzt sehr viele verschiedene Antworten. Ich werde mal jemanden drüber schauen lassen. Danke euch 🙂
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben