Besondere Lernleistung Musik

F
Franny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.06
Registriert
23.03.06
Beiträge
2
Kekse
0
ich möchte gerne eine besondere Lernleistung für Musik machen, um mein Abi zu verbessern. Eine besondere Lernleistung für das Fach musik besteht aus drei Teilen:
1. schriftlich
2. Musikpraxis
3. mündlich

Ich weiß noch nicht, welches Instrument ich spiele. Ich kann Klavier, Querflöte und Gitarre. Das schriftliche Thema muss zum Instrument passen, das ich im praktischen Teil spiele. Vielleicht kann mir ja jemand Anregungen geben, über welches Thema ich schreiben soll. mein Kumpel hat über die Geschichte des Klarinettenbaus geschrieben. Mein Lehrer meinte als Beispiel, ich könnte über die Flötensonaten von Johann Sebastian Bach schreiben. Aber vielleicht fällt ja jemandem noch was interessantes ein. Würde mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Da du das Thema selbst vorschlagen kannst, würde ich ganz nach den Vorlieben gehen. Bei uns hatte jemand das Thema Punk-Rock gemacht (das vielleicht etwas zuu groß gefasst war, aber er hat sich gut aus der Affäre gezogen).

Also nimm dir doch einen Komponisten/eine Band der/die dir am Herzen liegt und stell das wenn nötig in einen größeren Zusammenhang. Dann macht die Arbeit mehr Spaß und es kommt meistens auch mehr raus.
 
zb Instrument Klavier > über die Entstehung > Instrument allgemein > In deine favorisierte Musikrichtung abschweifen (zb. Jazz) > bissken was übe rden Musikstil reden > deine Lieblingsvertreter der Richtung > Stück von einem solchen Vertreter vospielen (oder was selbstgeschriebenes kommt da sehr gut!)
da dürfte man eigtl genug drübe rschreiben können...kommt halt drauf an, wie gut du dein instrument spielen kannst, aber mit n paar jazz impros kommst du sicher gut an
 
Also wenn man die freie Auswahl hast, würde ich ja was machen, was mich interessiert.

Was interessiert Dich denn? Welche Musik hörst Du, womit wolltest Du Dich immer schon mal näher beschäftigen oder was könnte denn Deine MitschülerInnen interessieren (wenn das in Form eines Referates oder so vor der Klasse passiert)?

Ansonsten bist Du als Strafe für generelles Desinteresse zu folgendem Thema verflucht:
Die Bedeutung der Querflöte in der Rockmusik.
Untertitel: Jetho Thrull - Ihr Wirken in Sein und Zeit

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben