bodentreter über Send/Return inputs ?(Marshall Valvestate 808)

  • Ersteller stephsen
  • Erstellt am
S
stephsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
13.02.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage die mir schon lange auf den Nägeln brennt ,ich habe immer mal gehört das man die Bodentreter (overdrive,distortions) wenn man die möglichkeit hat über die Send/return inputs laufen lässt ,weil wenn man die guten treter einfach vor den cleankanal hängt es durchaus passieren kann das der amp bzw. der cleankanal kaputt geht.Ist da irgendwas dran ...habe mir jetzt einen Marshall VS 8080 ergattern können und der cleanchannel ist sowas von fett das ich ihn ungern kaputt machen will.Was könnt ihr mir dazu sagen ?

Beste Grüße Stephsen
 
Eigenschaft
 
Hallo
Overdrive und Dist gehören vor den Amp. Achte drauf das der Volumenregler des Pedals nicht allzu heftig aufgedreht ist.
Ich würd es so einstellen das beides gleich laut ist, Clean und verzerrt. Dann wird die Transistorvorstufe des Amps nicht übersteuert und es kommen keine hässlichen Verzerrungen hinzu. Kaputt kriegst du den Amp mit Pedalen nicht.
Chorus, Flanger, Hall , Delay kannst du in den Loop hängen. Wobei das bei einem cleanen eingestellten Verstärker auch davor sein kann solange die verzerrenden Pedale vor den anderen Pedalen liegen.
Gruß
thomult
 
Da hast du wohl etwas verwechselt!

Overdrive und Distortion Pedale werden gleich wie WahWahs und Booster in der Regle zwischen Gitarre und Vorstufe, also Guitar-Input gehängt.
Der serielle Fx-Weg (also Send/Return) wird für Modulations-Effekte wie Tremolo, Delay, Phaser, Chorus, Reverb etc. verwendet. Diese kann man aber auch gleich wie DS/OD-Pedale schalten, ist vom Klang her Geschmackssache.

Was meinst du mit kaputt gehen?

Also dass der Clean-Kanal bzw. Amp funktionsunfähig wird? :D

Da hast du irgendwas falsch verstanden, das passiert sicherlich nicht ;)



mfg
 
achso :D ...ich dachte ich hätte da was gehört ich mein in jedem bodentreter ist ja auch ein kleiner vorverstärker drin wo dann extra strom durch den clean channel gejagt wird und dachte einfach das dann was kaputt geht bzw. der clean sound irgendwann nicht mehr so doll klingt weil ein paar kondensatoren einen treffer wegbekommen wenn man die ganze zeit die zerre durch den cleanchannel pustet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben