ENGL PREAMP in MARSHALL VALVESTATE ?

  • Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
356
Kekse
352
Hallo werte Musiker-Kollegen,
hat jemand Erfahrung mit einem ENGL PREAMP (E530) in Kombination mit einem MARSHALL VALVESTATE (Modell 8080) ?
Ich würde gerne den ENGL PREAMP in den Effekt - Return des MArshalls gehen(einen Power Amp input hat der nicht)
.also quasi nur die Endstufe nutzen.
Prinzipiell funzt das ja auch, gleiches mache ich gerade mit dem BLACKSTAR Ht-METAL (Distortion) Pedal.
Die Frage ist nur ob das soundmäßig was taugt , schön wäre das von jemanden zu wissen der diese Kombi schon
gefahren hat.
DAnke euch!
 
Eigenschaft
 
Also ich denke es ist recht unwahrscheinlich, dass jemand genau diese Kombination schon einmal benutzt hat UND gleichzeitig diesen Thread hier mitbekommt. ;)

Darf ich fragen was du dir davon erhoffst? Planst du die Anschaffung des Engl Preamps und den VS 8080 hast du bereits? Bandnutzung ja/nein? Musikstile?

Es wird halt anders klingen als mit dem Blackstar-Pedal, klar, aber ich denke der Grundsound vom Valvestate passt für dich scheinbar. Ist halt ne 80 Watt Transistorendstufe mit 1x12" Gitarrenlautsprecher, das taugt generell schon um einen Preamp adäquat zu verstärken, warum nicht? Ob die Endstufe jetzt mit deutlich teureren Röhrenendstufen klanglich mithalten kann sei mal fraglich. Ebenso ob der verbaute Lautsprecher taugt, obwohl man da sehr gut und preisgünstig optimieren kann.

Also am ehesten hilft ausprobieren, Sound ist immer eine subjektive Sache!

Gruß Jörg
 
Kannst machen, klar...

Soundmässig würde ich nur nicht zu viel erwarten.Der 8080 klingt so wie er ist am besten, viel mehr geht da nicht. Dem 530 wirst du mit einer Röhrenendstufe mehr gerecht.
 
Ich würde das nicht machen, da imo die Endstufe des Valvestate eigentlich der Schwachpunkt des Amps ist. Ich habe es jahrelang andersrum gemacht, die Vorstufe vom Valvestate in die Röhrenendstufe eines anderen Amps. Das hat den Sound für mich ziemlich aufgewertet, besonders was Transparenz und Durchsetzungsfähigkeit betrifft. Verkauf doch den Valvestate und hole dir dafür ne gebrauchte Röhrenendstufe. Langfristig hast du damit bestimmt mehr Spaß.
 
Das Teil steht halt bei uns im Proberaum..sozusagen ein Erbstück..wir spielen Cover-Sachen Hardrock,Metal...ich dachte mir halt wenn ne Endstufe schon vorhanden, warum gleich nen neuen Amp kaufen...
Deshalb die Frage...
 
Das heißt, das Ding ist da, du müsstest jetzt auch nichts kaufen oder so?
Sorry, aber das sind immer so diese Threads wo ich mich frage "Warum fragt er uns hier, ansattt es einfach auszuprobieren und dann selbst zu beurteilen?" :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt, das Ding ist da, du müsstest jetzt auch nichts kaufen oder so?
Sorry, aber das sind immer so diese Threads wo ich mich frage "Warum fragt er uns hier, ansattt es einfach auszuprobieren und dann selbst zu beurteilen?" :redface:
????????
doch..den engl preamp müsste ich kaufen...
hab ich doch oben geposted...also um es nochmal klar auszudrücken :
NUR der VALVESTATE ist vorhanden..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben