Brunetti Singleman 16 mit externer 8 Ohm Box am 16 Ohm Anschluss...

A
akmz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.17
Registriert
14.12.05
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo, ich würde gern an meinem Singleman 16 meine parallel verkabelte 2x12er mit 8 Ohm Impedanz anschließen. Nun hat der Combo nur einen einzigen 16 Ohm Anschluss für externe Boxen, der Speaker innen drin läuft beim Anschluß einer externen Box weiter (habe ich mit einer 1x12er mit 16 Ohm schon getestet.) Nun ist meine "Theorie", dass der Speakeranschluss über eine Schaltbuchse verfügt, die den Ausgang auf 8 Ohm Widerstand schaltet, der dann mit den beiden parallel angeschlossenen 16 Ohm Speakern/Cabs erreicht wird. Wenn das so ist, könnte man den internen Speaker ja abklemmen und nur die externe Box mit 8 Ohm einstecken, oder? Kennt sich vielleicht jemand mit dem Singleman aus, bzw. kann mir sagen, wie ich die Sache mit einem Multimeter überprüfen kann ohne die Endstufe zu grillen?

Danke
akmz
 
Eigenschaft
 
Naja man könnte den zweiten Speaker mit 16 Ohm anschliessen,
und im angeschlossen Zustand mal messen...

Vermutlich sind die dann parallel geschaltet: sprich 8 Ohm!

Aber wie es sich intern im Amp verhält, weiß man dann ja immer noch nicht...:gruebel:
Irgendwie müsste ja dann die Impedanz vom Trafo umgeschalten werden (Schaltbuchse oder so...).

Würde da mal aufmachen und reinschauen....
 
Zum Aufschrauben hat mir gerade die Zeit gefehlt, deswegen habe ich eine mail an Brunetti geschrieben, gestern Abend kam die Antwort: Ich lag richtig mit der Schaltbuchse und der Parallelschaltung.
Ich hab eine 2x12er Rex Vertical Slant von Tubetown mit zwei Jensen Jet Tornado drin, die klingt auch schon bei niedriger Lautstärke super, bisher hab ich die aber nur mit meinem großen Röhrentop benutzt. Jetzt am Brunetti mit der 1 Watt Schaltung ist das genau der Sound, den ich gesucht habe. Mal sehen, wenn ich mal Zeit hab, werde ich den Brunetti aufmachen und mir eine zweite Buchse für den internen Speaker reinbauen, dann wird die Sache roadtauglich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben