Cleaner Preamp im Pedalformat

Ja, ich weiss, aber das macht es mir mit den Kabeln zu kompliziert :D
Ich will maximal zwei Kabel zu meinem Amp mit dem Effektrack haben: das Kabel der Gitarre und vom Footswtich. Ansonsten hätte ich es ja auch "klassisch" lösen können :)

Mit einem G-Lab Midi Looper und dem kleinen AMT Midi Switch mit Stereoklinken Eingang für Kanalwahl würde es gehen. Aber dafür muss ich mir dann wieder ein neues Kabel löten. Und das wäre mir generell wieder "zu viel".
 
"kein Pedal" stimmt, kann aber mit einem Fußschalter genau so bedient werden.
Rauschen??? Nope, absolut nicht.

War auch lange auf der Suche nach einem kleinen Preamp, als Backup-Lösung.
Verwende nun auch einen crunchMaster mit Modifikation,ansonsten fängt der sehr schnell an zu matchen.
Von Rauschen ist vor und nach dem Mod nichts zu hören!
 
Ach verdammt, so wie ich mir das vorgestellt habe, klappt das natürlich überhaupt nicht :(

Meine erste Idee war es mit dem Lehle Splitter das Gitarrensignal direkt aufzuteilen und dann normal in meinen 5150 zu gehen und mit dem zweiten Signal in den Preamp, welcher dann in den FX Return vom Amp geht. Wenn ich dann per Fußschalter den FX-Loop aktiviere schaltet ich dann zwischen den beiden Preamps um. Das Problem: da kommt noch zu viel Signal von der 5150 Vorstufe durch. Unbrauchbar.
Die zweite Idee, das ganze mit einem AB-Schalter umzusetzen und den FX-Loop aktiviert zu lassen, geht auch nicht. Sobald ein Kabel im Return steckt macht der serielle Loop dicht.

Also bliebe wirklich nur eine Lösung mit wieder vielen Kabeln ... genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte :rolleyes:

Edit: Ok, mit AB Box, Lehle Splitter (bzw. meiner Patchbay) und Loop immer an sollte es eigentlich gehen, glaube ich ... kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Idee, das ganze mit einem AB-Schalter umzusetzen und den FX-Loop aktiviert zu lassen, geht auch nicht. Sobald ein Kabel im Return steckt macht der serielle Loop dicht.


Das ist an sich ganz normales Verhalten.

A/B-Switch alleine (wie du ja schon festellen konntest) genügt hier nicht - du brauchst einen Switcher mit Loops!



Im einfachsten Fall ist das z.B. der LS2 von Boss:







Die Verkabelung würde also so aussehen:
(...ersetze "Bassman" durch "5150"...)


skizze_ls.jpg






HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist an sich ganz normales Verhalten.

Bis darauf, dass bei einem seriellen Loop noch Signal durchkommt, ja. Aber den Rest habe ich wirklich übersehen :/

Im einfachsten Fall ist das z.B. der LS2 von Boss:

Naja, der einfachste Fall wäre, die bereits von dir schon vorgeschlagene Lösung nur mit dem AMT Loop.
Aber in meinem Fall, zu kompliziert für mich. Aber da müsste ich mein Setup noch genauer erklären: ich habe alle meine Effekte in einem Rack auf dem Amp, vorverkabelt mit einer Patchbay. Mit so einem Looper müsste ich dann 3-4 Kabel jedes Mal noch zum Amp legen. Wenn ich jetzt nicht noch etwas übersehen habe, dann ist es mit meiner Lösung etwas simpler.

Einzige Problem ist dann nur noch, dass ich kein Delay für verzerrte Sounds vom 5150 mehr nutzen kann, da der Loop blockiert ist. Aber damit könnte ich noch leben bzw. schnell an der Patchbay die Kabel umstecken, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorverkabelt mit einer Patchbay. Mit so einem Looper müsste ich dann 3-4 Kabel jedes Mal noch zum Amp legen.


...ich glaube jetzt habe ich dich verstanden...


Champion_pedals_TGC2_front_alt.jpg








...2-fach Looper mit Remote Buchse! :cool:




:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau sowas wäre ideal. Aber zu dem Preis und Versand aus den USA, greife ich dann doch lieber zu der Methode mit AB-Box und Patchbay. Es werden dann so oder so zwei Kabel zum Amp sein :)

Aber vielen Dank!
 
Probier' mal, ob vielleicht "Musikding" etwas entsprechendes im Angebot hat...


:hat:
 
Da habe ich als erstes geschaut und nichts gefunden :)

Aber so scheint es ja jetzt sowieso problemlos mit der anderen Lösung zu gehen. Ich werde das heute Abend mal mit einer AB-Box testen, ob das mit meiner Patchbay funktioniert und dann werde ich den Preamp bestellen :great:
 
So, das AMT F-1 ist endlich da und der Sound ist schon super! Nur ist es normal, dass das Teil wirklich sehr stark rauscht? Ein- sowie ausgeschaltet? Ohne den AMT habe ich keine Probleme. Ich habe ihn schon mit ein paar Netzteilen getestet, ohne Änderung.

Ok, das scheint eher hauptsächlich am 5150 zu liegen. Der AMT erzeugt ein Grundrauschen sobald er im Signalweg ist, das dann von der Endtsufe extrem laut gemacht wird. Sehr schlecht.

Das schlimme ist, dass es so laut ist, dass nichtmals mehr ein Noisegate unauffällig arbeiten kann. Das Rauschen ist selbst beim spielen zu laut :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Danke, dass du den Thread aufgemacht hast - ich stehe gerade vor der gleichen Frage und hänge mich mal mit dran :)

Falls du das Rauschproblem des AMT nicht in den Griff kriegst und weitersuchen musst, kann ich schonmal Folgendes von meiner Suche berichten:
- Hab jetzt lange einen Sansamp (Tri A.C.) verwendet. Für Crunch bis Highgain super, aber richtig clean geht mit dem nur bei sehr geringen Pegeln. Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Sansamp GT2 und seinen diversen Kopien ähnlich verhält.
- Der weiter oben erwähnte Boss BC-2 kann zwar relativ lange clean bleiben. Er klingt aber, wenn man nicht extrem am EQ drehen möchte, eher dunkel und nicht immer durchsetzungsfähig.

Meine Frage in die Runde: Wäre nicht der Lehle Sunday Driver ein Kandidat? Plus, wenn man nicht in eine Endstufe+Box geht, ggf. eine TAD Fanta, Palmer PDI-09 o.ä. am Ende der Kette?
 
Wenn ich den AMT F-1 mit der Cab Sim betreibe (-10dB) geht es es viel besser. Das Eigenrauschen ist sehr gering, wird durch die Endstufe dann jedoch extrem verstärkt.
Allerdings habe ich noch ein anderes Problem, das meinen gesamten Plan zunichte macht. Das hat allerdings nichts direkt mit dem AMT F-1 zu tun, das Teil ist echt super!
 
Probier das F-1 alleine mit Kopfhörern. Meins rauscht absolut nicht.
 
Probier das F-1 alleine mit Kopfhörern. Meins rauscht absolut nicht.

Wie gesagt,das Problem hat doch nichts direkt mit dem F-1 zu tun. Ich habe es auch vor den Amp geschaltet und dort geht es problemlos. Nur direkt in die Endstufe mit +4dB rauscht wie ein Wasserfall. Aber mit aktivierter Cab Simulation geht es ja.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben